Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034811 times)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4125 am: 01.11.2023 23:25 »
So,
morgen um 12 Uhr geht`s in Potsdam weiter. Einige Vertreter und Ver.di und AG Seite sind schon angekommen.
Hamburg und Bremen haben natürlich auch eine Delegation entsandt, die bei den Verhandlungen beratend zur Seite steht. Berlin möchte wohl auch massenweise das streikende Kita-Personal mit Bussen nach Potsdam karren.

Die AG Seite ist sich weiter sehr uneinig bzgl. TVStud.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

RedDearTiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4126 am: 02.11.2023 02:18 »
1. AG-Angebot sicher 4% auf 24 Monate  :-\

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4127 am: 02.11.2023 06:31 »
1. AG-Angebot sicher 4% auf 24 Monate  :-\

zack, und abgelehnt. Nächstes Gebot.  ;)

thomask1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4128 am: 02.11.2023 06:35 »
1. AG-Angebot sicher 4% auf 24 Monate  :-\

Ich gehe morgen jedenfalls nicht von einem Angebot der Arbeitgeber aus. Man wird erneut auf die leeren Kassen verweisen und sich ein paar Krokodilstränen heraus quetschen. Anschließend wird erneut mit dem respektlosen gequatsche aus der ersten Verhandlungsrunde weiter gemacht.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4129 am: 02.11.2023 07:16 »
Ein Dienstradleasing ist nichts parteipolitisches, und war es nie.

Wie viele Dienstfahrzeuge (Autos) stellt der öD seinen Mitarbeitern denn auch zur privaten Nutzung zur Verfügung?

Gehört thematisch aber final nicht hierher (also in den Tarif-Faden)  :)

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4130 am: 02.11.2023 07:51 »
Keine Sorge, die Motzeration löscht alle Kommentare, die gegen diese hohle Lüge argumentieren.
Irgendwas muss man halt den linksgrünen Minderleistern im ÖD vor die Nase werfen.

Insgesamt ist es sehr peinlich. Bringt nichts, weder finanziell noch umweltmäßig für irgendjemanen, sondern lagert nur Verwaltungskosten an den Steuerzahler aus. Und wenn man das ganze noch in Tarifrunden schmeißt wird es noch megapeinlicher.  Als ob sich niemand ein dummes Fahrrad leisten könnte.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4131 am: 02.11.2023 07:59 »
Keine Sorge, die Motzeration löscht alle Kommentare, die gegen diese hohle Lüge argumentieren.
Irgendwas muss man halt den linksgrünen Minderleistern im ÖD vor die Nase werfen.


Boah, Manfred, wenn du aus deinem Fiebertraum bzgl. Links-Grün aufgewacht bist, empfehle ich dir, deinen Aluhut zu entsorgen, Telegram zu löschen und dann mal bitte die alten Beiträge von E15TVL (unserem Mod) zu überfliegen. Dieser ist vor allem durch Kompetenz und seinem (wirklich) geilen TV-L-Rechner aufgefallen, aber sicherlich nicht fürs Verbreiten von links-grünen (oder sonstigen) Narrativen. Wenn du das nicht schaffst, dann schleich dich zu Facebook.

Hier gehören politische Diskussionen schlichtweg nicht her, eigentlich ganz einfach.
« Last Edit: 02.11.2023 08:11 von JC83 »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4132 am: 02.11.2023 08:03 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/

Ist sowas überhaupt ein Thema für einen Tarifvertrag?
Ja, da der Tarifvertrag ohne Anpassung keine Entgeltumwandlung für das Jobrad zuläßt.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4133 am: 02.11.2023 08:11 »
Nach der neuen Prognose steigen die Renten 2024 um 3,5%. Damit gibt es seit 2017 im Westen eine Rentenerhöhung von 24,8%. Dem stehen Lohnerhöhungen im TVL von 14,57% gegenüber. Die Gewerkschaftsforderung von 10,5% (bei 12 Monaten Laufzeit) würde also ungefähr diese Lücke schließen. Jeder Abschluss darunter wäre eine Verschlechterung gegenüber der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. 

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4134 am: 02.11.2023 08:13 »
Boah, Manfred, wenn du aus deinem Fiebertraum bzgl. Links-Grün aufgewacht bist, empfehle ich dir, deinen Aluhut zu entsorgen, Telegram zu löschen und dann mal bitte die alten Beiträge von E15TVL (unserem Mod) zu überfliegen. Dieser ist vor allem durch Kompetenz und seinem (wirklich) geilen TV-L-Rechner aufgefallen, aber sicherlich nicht fürs Verbreiten von links-grünen (oder sonstigen) Narrativen. Wenn du das nicht schaffst, dann schleich dich zu Facebook.

Da im Forum (auch von mir) doch häufig eher eine etwas negative Stimmung aufkommt, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, um die Arbeit von "E15TVL" zu loben. Mir fällt sehr auf, wie gewissenhaft er seine Moderatortätigkeit ausübt und auch vorher schon waren seine gemäßigten und konstruktiven Forenbeiträge gut.
Sein Höhergruppierungsrechner wird von mir (als Personaler) auch regelmäßig genutzt. Ich würde mich freuen, wenn das Tool auch weiterhin gepflegt wird und auch die Änderungen nach den Tarifverhandlungen eingepflegt werden.

Takimo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4135 am: 02.11.2023 09:23 »
Keine Sorge, die Motzeration löscht alle Kommentare, die gegen diese hohle Lüge argumentieren.
Irgendwas muss man halt den linksgrünen Minderleistern im ÖD vor die Nase werfen.

Insgesamt ist es sehr peinlich. Bringt nichts, weder finanziell noch umweltmäßig für irgendjemanen, sondern lagert nur Verwaltungskosten an den Steuerzahler aus. Und wenn man das ganze noch in Tarifrunden schmeißt wird es noch megapeinlicher.  Als ob sich niemand ein dummes Fahrrad leisten könnte.
Um mich herum könnte ich kaum mehr das Gegenteil wahrnehmen. Die öV zieht eher konservative Menschen an. Das ist jedenfalls meine Arbeitshypothese und Wahrnehmung. Da fährt die AL (schwarzes Parteibuch) auch gerne Rad (keine Frage, dass man sich das mit B2 Besoldung auch ohne Leasing leisten kann). Kurz, linksgrün, es ist einfach derart unterkomplex. Die links-grüne Keule ist auf jeder Ebene zu einfach. Es ist nicht alles schwarz-weiß. Das Leben ist kompliziert und nuanciert. Die Moderation arbeitet m. E. schlicht in der Sache zielführend. Ich habe keine Beschwerden. Bin aber ja auch linksgrün...

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4136 am: 02.11.2023 09:44 »
Fahrradleasing fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Jobticket und Obstkorb. Einige freuen sich drüber, das wars dann aber auch. Mir wurde im Vorstellungsgespräch auch mehrfach das Jobticket angeboten bzw. versucht als nettes Extra anzupreisen, bringt mir nur nichts. Ebenso wäre das mit dem Fahrrad, hier aber auch gesundheitlichen Gründen. Da kann unsere grüne Verkehrsdezernentin noch 10x für werben und den (O-Ton) motorisierten Individualverkehr unbequem machen wollen (überleg immer, ob der Dame klar ist, dass da auch die ganzen Pedelecs und Co. drunter fallen?).
Meiner Meinung nach, ist aber genau das das Ziel. Das Budget wird auf alle gerechnet, es heisst dann, wir haben xx Millionen für sowas bereit gestellt. Wenn nur ein Bruchteil die Leistungen in Anspruch nimmt, spart man das Geld. Bei Gehaltssteigerungen geht's an alle, da sagt keiner bringt mir nichts.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4137 am: 02.11.2023 09:59 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/

Tut mir Leid, ich dem Punkt bin ich echt eher "liberal" eingestellt: Ein Dienstrad hat für mich ein parteipolitisches Geschmäckle, ich könnte es -wie viele meiner Kollegen auch- tatsächlich nicht nutzen (>70km zur Dienststelle, die ich 2x im Monat aufsuche).

Ich fände es doch viel toller, wenn wir alle so viel verdienen würden, dass wir uns auch selbst ein Fahrrad kaufen könnten.

(Ob diesem Wunsch andere Ausgaben im Weg stehen, ist noch mal ein separates Thema)

Ein Dienstradleasing ist nichts parteipolitisches, und war es nie.

Nunja die Grünen in Rheinland-Pfalz sehen das aber sicher ganz anders:

Ausschnitt aus einer Pressemeldung:

 Der Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz hat einer Änderung des Landesbesoldungsgesetzes zugestimmt, in deren Folge das Land einen Auftrag an ein Unternehmen vergeben kann, das allen Beamtinnen und Beamten Leasing-Verträge für ein Dienstrad anbietet. Das Leasing in Verbindung mit der dann möglichen Entgeltumwandlung bietet Vorteile für die Beamtinnen und Beamten. Dazu erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir freuen uns, dass mit dem Beschluss eine alte GRÜNE Forderung umgesetzt wird. Wir wollen Beamtinnen und Beamten des Landes und der Kommunen zügig ein Dienstrad-Leasing ermöglichen.


https://www.gruene-fraktion-rlp.de/pressemitteilungen/das-dienstrad-leasing-fuer-beamte-von-land-und-kommunen-kann-kommen/

Waterkant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4138 am: 02.11.2023 10:04 »
Aber eben nur für Beamte, so wie in Hamburg. Ich wollte mit meiner Frage auf die Ungleichbehandlung von Mitarbeitern in einem Unternehmen hinweisen. Wenn der TVL dem Thema Fahrradleasing entgegensteht, sollte man dies ändern, um die Mitarbeiter wieder gleichzustellen.

wicked0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4139 am: 02.11.2023 10:06 »
Mit Sicherheit nicht das größte Problem im TV-L aber nicht von der Hand zu weisen.
Bei uns im Saarland das Gleiche. Seit 01.10. dürfen die Beamten Jobrad nutzen während die Tarifbeschäftigten davon ausgeschlossen werden.
So sieht Gleichstellung mit Sicherheit nicht aus. Die Beamten sind immer etwas "gleicher"