Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034812 times)

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2430 am: 23.09.2023 20:37 »
Das glaube ich nicht. Damit wird Berlin lediglich der Weg geebnet im TV-L verbleiben zu können und das, wo doch die Landesregierung Verbesserungen hin zum TVÖD in Aussicht gestellt hatte. Ich vermute auch, dass dies lediglich für alle als zulässige Option eingeführt wird, ohne dass man damit gegen die Tarifgemeinschaft handeln würde. Und als kräftigen zusätzlichen Schluck würde ich die 150 Euro auch nicht gerade bezeichnen, andererseits besser als nichts…

Neben den Gehaltsverbesserungen wünschte ich mir auch mal eine Verbesserung bei den Vermögenswirksamenleistungen. 40 Euro wären promMonat möglich und wir dümpeln bei 6,65 Euro rum.

Ich verstehe bis heute nicht warum ein Mitarbeiter in einer Landesbehörde für die gleiche Arbeit weniger verdienen soll als jemand in einer Bundesbehörde.

Dann kann man gleich sagen wir bezahlen alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst für gleiche Arbeit gleich und hat dann eine einheitliche gerechte Tabelle.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2431 am: 23.09.2023 21:58 »
Verstehst du auch nicht, warum jemand bei VW anders bezahlt wird als bei Audi? Oder erkennst du, dass verschiedene Arbeitgeber für die gleiche Tätigkeit durchaus verschieden entlohnen können und dürfen? Es steht jedem Arbeitnehmer frei, sich seinen Arbeitgeber entsprechend selbst zu suchen…

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2432 am: 23.09.2023 23:14 »
Eben. Es sind nun mal 2 verschiedene Tarifverträge. Und zwar deshalb weil die TdL das damals so wollte. Wenn nun die Länder dadurch einerseits Geld gegenüber dem TVÖD sparen, aber immer noch so, dass Mitarbeiter nicht in großer Summe abwandern, dann haben sie ihr Ziel erreicht. Aus Sicht der AN ist das natürlich blöd, besonders wenn ein Wechsel der Tarifgruppe zunächst Abstriche bedeuten würden.

Marie Kreutz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2433 am: 24.09.2023 09:35 »
Ich persönlich rechne mit einem schlechteren Abschluss. TV-L ist nicht wirklich Streikfähig/willig. Zudem ist die Inflation vielleicht schon leicht gesunken bei Verhandlungsbeginn und die hohen Kosten durch Corona, Krieg, bla bla bla....kein Geld mehr da!!!!

Aber bin gespannt wie ein Flitzebogen  8)

Das selbe denke ich auch. Wir müssen wieder für alles Verständnis haben, Monate der Nullrunde sind nicht ausgeschlossen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2434 am: 24.09.2023 09:38 »
Ich verstehe bis heute nicht warum ein Mitarbeiter in einer Landesbehörde für die gleiche Arbeit weniger verdienen soll als jemand in einer Bundesbehörde.

Dann kann man gleich sagen wir bezahlen alle Mitarbeiter im öffentlichen Dienst für gleiche Arbeit gleich und hat dann eine einheitliche gerechte Tabelle.
Gleiche Arbeit ist unter anderem bei unterschiedlichem Arbeitsort unterschiedliche wertvoll.

Ich verstehe bis heute nicht, warum der öD Angestellte in Mü genauso wenig verdienen soll wie der in Bautzen.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2435 am: 24.09.2023 10:45 »
Warum sollte man dann im Dorf leben wollen, wenn man dort auch noch weniger verdient?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2436 am: 24.09.2023 10:48 »
Das glaube ich nicht. Damit wird Berlin lediglich der Weg geebnet im TV-L verbleiben zu können und das, wo doch die Landesregierung Verbesserungen hin zum TVÖD in Aussicht gestellt hatte. Ich vermute auch, dass dies lediglich für alle als zulässige Option eingeführt wird, ohne dass man damit gegen die Tarifgemeinschaft handeln würde. Und als kräftigen zusätzlichen Schluck würde ich die 150 Euro auch nicht gerade bezeichnen, andererseits besser als nichts…

Wobei die Initiative ja ursprünglich aus Hamburg aus ausgeht und Berlin einfach mit den Zug gesprungen ist.
Ziel ist es natürlich auch eine höherZulage durchzusetzen. Eher so 400€
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2437 am: 24.09.2023 11:43 »
Warum sollte man dann im Dorf leben wollen, wenn man dort auch noch weniger verdient?
Dafür gibt es genauso viele Gründe, wie man in einer Großstadt leben will.

Es geht aber darum, dass an unterschiedlichen Orten die Leute billiger zu bekommen sind als an anderen Orten.
Hängt halt vom lokalem Arbeitsmarkt ab, aber den gibt es wohl in der Sichtweise des öD nicht.
Alles gleich, egal wo.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2438 am: 24.09.2023 11:54 »
Ich persönlich rechne mit einem schlechteren Abschluss. TV-L ist nicht wirklich Streikfähig/willig. Zudem ist die Inflation vielleicht schon leicht gesunken bei Verhandlungsbeginn und die hohen Kosten durch Corona, Krieg, bla bla bla....kein Geld mehr da!!!!

Aber bin gespannt wie ein Flitzebogen  8)

Das selbe denke ich auch. Wir müssen wieder für alles Verständnis haben, Monate der Nullrunde sind nicht ausgeschlossen.

Ab März 24 hat der TVöD einschließlich JSZ zum Beispiel in EG12 einen Vorsprung von rund 12 Prozent gegenüber derzeitigem TV-L in EG12. Erfolgt beim TV-L daher keine signifikante Verbesserung, werden gerade Leistungsträger aus Mangelberufen sicherlich vermehrt eine neue Beschäftigung suchen. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche auch aus anderen Teilen des ÖD. Was bisher häufig noch hält sind oft interessante Aufgaben und Projekte. Diese gibt es aber auch woanders.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2439 am: 24.09.2023 13:00 »


Ab März 24 hat der TVöD einschließlich JSZ zum Beispiel in EG12 einen Vorsprung von rund 12 Prozent gegenüber derzeitigem TV-L in EG12. Erfolgt beim TV-L daher keine signifikante Verbesserung, werden gerade Leistungsträger aus Mangelberufen sicherlich vermehrt eine neue Beschäftigung suchen. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche auch aus anderen Teilen des ÖD. Was bisher häufig noch hält sind oft interessante Aufgaben und Projekte...

... und der geringere Fahrtweg zur Arbeit, das sich gerade im Bau befindliche Haus, die Geburt des Kindes, die Schwiegermutter muß gepflegt werden usw.

Nicht,  dass ich falsch verstanden werde; alles gute Gründe ,um eben nicht zu wechseln. Aber man kann eben nicht alles haben ...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2440 am: 24.09.2023 14:00 »

Ab März 24 hat der TVöD einschließlich JSZ zum Beispiel in EG12 einen Vorsprung von rund 12 Prozent gegenüber derzeitigem TV-L in EG12. Erfolgt beim TV-L daher keine signifikante Verbesserung, werden gerade Leistungsträger aus Mangelberufen sicherlich vermehrt eine neue Beschäftigung suchen. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche auch aus anderen Teilen des ÖD. Was bisher häufig noch hält sind oft interessante Aufgaben und Projekte. Diese gibt es aber auch woanders.


EG12 der IG Metall in 2023 beträgt 5.871 € Stufe A und Stufe B 6.122 € (nach 18 Monaten Betriebszugehörigkeit)
Der max. 13. Monatsgehalt liegt bei 55 % des jeweiligen Gehaltes (mind. 36 Monaten Betriebszugehörigkeit).
Die 1-2 Jahresverträge haben 35 - 45 % des jeweiligen Gehalts und sind inzw. mit Projektarbeitsvertrag auf Zeit nicht selten.

EG12 des TV-L    3774.86   4040.88   4604.26   5098.93   5737.87   5910.00
und die JSZ bei ca. 45%

Da es im Sinne vom ÖD ist (gerade der Länder mit den Hochschulen), die Jungwissenschaftler in Scharen in die PW zu bekommen, sind die unteren eindeutig niedriger bezahlten Stufen gut nachvollziehbar und m.M. nach gerechtfertigt, da die MINTler noch "weiter ausgebildet" werden, wenn sie an den Hochschulen mit Zeitverträgen arbeiten.

Nach 6 Jahren im TV-L sind es bereits ca. 5100 und wer dann noch bleibt, hat mit Stufe 6 einen Gehalt im ÖD der nicht erwähnenswert weit weg von den Gehältern der Metaller liegt, dafür aber Freiheiten... meine Kommilitonen können davon nur träumen.

Übrigens fängt ein Master-Ing. in Metaller-Bereich in der Regel nicht mit EG12 an und es ist inzw. so, dass für eine MINT-Stelle in der Industrie 5 Einsteiger mit  Trainee-Verträgen auf 2 Jahren zum Mindestlohn  (1800 -2100 €) eingestellt werden. Davon werden dann 2-3 mit Zeitverträgen in Projekten mit EG 11 übernommen.
« Last Edit: 24.09.2023 14:07 von Faunus »

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2441 am: 24.09.2023 14:22 »
Was hat die IG Metall mit dem Vergleich zwischen TVÖD und TV-L zu tun? Im übrigen mit dem Unterschied dass für Ingenieure bei IG Metall eher die Entgeltgruppen 12-14 in Frage kommen. Beim TV-L eher 10-12 für viele Ingenieure. Die Differenz zwischen TVÖD und TV-L bei Tabelle und JSZ muss signifikant vermindert werden. Gerade in Mangelberufen wie MINT...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2442 am: 24.09.2023 14:41 »
Mit dem allgemeinen Vgl. zw. bereits abgeschlossenem TVÖD und den noch zu verhandelndem TV-L nichts und es wird ein Ergebnis um den TVÖD irgendwo werden - MINT nicht extra berücksichtigt. Das kannst Du noch so oft....

Aber es geht um u.a. Deinmantaartiges MINT mit ÖD-mies-bezahlt versus PW-Spitzenverdienste



... werden gerade Leistungsträger aus Mangelberufen sicherlich vermehrt eine neue Beschäftigung suchen. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche auch aus anderen Teilen des ÖD. Was bisher häufig noch hält sind oft interessante Aufgaben und Projekte. Diese gibt es aber auch woanders.

oder deutlicher

Wir erhalten bei uns als Ingenieure passive und teils sehr aktive Abwerbeversuche, gilt auch für unsere Kollegen mit 50+ zum Teil noch. Diese werden auch dankbar von anderen Ämtern, Behörden, Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen diverser Fachrichtungen, großen renommierten Betrieben und kleinen Firmen genommen. Darüberhinaus suchen auch andere interessantere ÖD-Betriebe wie Stadtwerke mit TV-V regelmäßig MINT-Personal. Einige gehen z.B. auch in eine selbstständige Gutachtertätigkeit und verdienen mit etwas Geschick das Doppelte.

Das zieht sich durch den ganzen thread und ist m.M. nach einfach falsch!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2443 am: 24.09.2023 14:46 »
Was hat die IG Metall mit dem Vergleich zwischen TVÖD und TV-L zu tun? Im übrigen mit dem Unterschied dass für Ingenieure bei IG Metall eher die Entgeltgruppen 12-14 in Frage kommen. Beim TV-L eher 10-12 für viele Ingenieure. Die Differenz zwischen TVÖD und TV-L bei Tabelle und JSZ muss signifikant vermindert werden. Gerade in Mangelberufen wie MINT...

Wie viel verdient man in EG14 im IG-Metall-Tarif bitte in Bayern, Hessen, Berlin, Niedersachsden etc?
Und bevor es ein Missverständnis gibt: ich habe den finanziell höchsten IG-Metall-Tarif für EG12 mit Bayern gewählt. Auch im IG-Metall-Tarif gibt es nach den Ländern entsprechende Abschlüsse.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2444 am: 24.09.2023 14:54 »
@aktienprimus

Eigentlich hast Du recht: ich sollte die Abschlüsse in EG 12 von
   
Metall- und Elektro 2024    ab 01.05                                                                      6.065 €         6.324 €   
mit TV-ÖD Bund      2024       4170.32        4581.34       5061.67      5594.63       6220.01     6516.74

vergleichen.


Es mag für die Anfänger in dem MINT-Berufen mit 5 Jahren Studium unbefriedigend sein mit € 3775 (TV-L 2023 EG12/1) einzusteigen, wenn ein Meister im Handwerk, der seit 15 Jahre im TV-L arbeitet, mit € 4424 (TV-L 2023 EG9b/6 - mit etwas Glück)  nach Hause geht.
Wenn man länger als MINTler bereits beim Staat arbeitet, versteht man das im Normalfall und wertschätzt die Arbeit des Meisters.

Hier wird immer wieder behauptet, dass die Erhöhungen so ab EG 10 und aufwärts immer auf Kosten der unteren EG gewesen wäre und es Zeit wäre, dass die oberen mal mehr abbekommen müssten.
Fakt ist, dass die Verantwortlichkeit in der PW gegenüber dem ÖD wesentlich höher ist, aber di eBezahlung in der Regel sich nicht wesentlich unterscheidet (siehe Vgl. Tarife im ÖD mit Metaller-Tarif Bayern am Bsp. EG12)


« Last Edit: 24.09.2023 15:12 von Faunus »