Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034948 times)

Doppelkeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6495 am: 08.12.2023 20:21 »
Dieser Eiertanz, der hier über 2 Monate aufgeführt wurde, ist einfach nur noch peinlich.

Wie kann man von Anfang an 3 Runden planen und 1 Monat Pause zwischen Runde 2 und Runde 3 festlegen? Dafür gibt es absolut keinen Grund.

Kommt man sich nicht dumm dabei vor, 2 völlig sinnlose Treffen abzuhalten?

Ein Schelm wer da böses denkt ;-)

Zum einen hat es System, so kann man immer sagen, war eine schwere Verhandlung.
Zum anderen ist es in Potsdam immer einen Ausflug Wert, lecker Verköstigung ist ebenso vorhanden....

Aber du hast vollkommen Recht, das ist alles recht absurd und wirkt maximal konstruiert. Allein die schlechte Vorbereitung auf diese Verhandlungen und das nicht Existieren von Angeboten nach zwei Runden ist echt ein Armutszeugnis von beiden Seiten!

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6496 am: 08.12.2023 20:23 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6497 am: 08.12.2023 20:27 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Danke für deine Berichterstattung, sonst würden wir hier alle auf dem Trockenen sitzen.

MasterNoname89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6498 am: 08.12.2023 20:28 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Wie lange gehen denn die Verhandlungen heute noch und ist absehbar, dass es auf ein Ergebnis hinauslaufen wird oder eher nicht?

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussio
« Antwort #6499 am: 08.12.2023 20:29 »



Berlin kann sowas auch einfach machen, die hängen am Steuertopf von Brandenburg und geben damit deren Geld aus.

Nur aus reinem Interesse, welchen Steuertopf meinst du da genau? Den, dass auch Brandenburg Gelder aus dem Länderfinanzausgleich bezieht, also ebenso Nehmerland ist?

Und nun nicht ungeduldig werden. Wir haben mühsam mit viel Offtopic dieses Thema am Laufen gehalten, da wird uns doch nun nicht die Puste ausgehen  8)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6500 am: 08.12.2023 20:37 »
Nachträglich wäre mal interessant, wie die Verhandlungen gelaufen sind: Wer hat was wann angeboten; und wie ist man dann doch zusammengekommen? (Das unterstellt natürlich eine Einigung, die hoffentlich zu Gunsten der AN-Seite ausfällt...)

Hurbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6501 am: 08.12.2023 20:38 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Das hört sich ja fast so an, als ob die TdL mitten in den Verhandlungen ihr "Angebot" zurückgezogen hätte und ein schlechteres gefolgt sei... Und jetzt gibt man sich großzügig und kehrt in die Nähe des ursprünglichen Angebots zurück? Würde mich ehrlich gesagt nicht einmal wundern :-X.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6502 am: 08.12.2023 20:43 »
Das mit der Stadtstaatenzulage ist schon recht unfair, als ob es z.B. in den Landeshauptstädten der anderen Bundesländer nicht teuer wäre. Sollen sie halt wieder eine Wohnortzulage gewähren, das wäre fairer, aber auch teurer, da mehr davon profitieren würden.

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6503 am: 08.12.2023 20:44 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Das hört sich ja fast so an, als ob die TdL mitten in den Verhandlungen ihr "Angebot" zurückgezogen hätte und ein schlechteres gefolgt sei... Und jetzt gibt man sich großzügig und kehrt in die Nähe des ursprünglichen Angebots zurück? Würde mich ehrlich gesagt nicht einmal wundern :-X.

Kann ja auch einfach heißen, dass man sich schon in einem Punkt einig war (z. B. (!) 8 % mehr auf die Tabelle) und man dann noch in anderen Bereichen eine Einigung brauchte und dann gesagt hat, wir kommen euch bei Punkt x entgegen, dafür könne wir aber nur nocb 7 % bieten.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6504 am: 08.12.2023 20:48 »
Das mit der Stadtstaatenzulage ist schon recht unfair, als ob es z.B. in den Landeshauptstädten der anderen Bundesländer nicht teuer wäre. Sollen sie halt wieder eine Wohnortzulage gewähren, das wäre fairer, aber auch teurer, da mehr davon profitieren würden.

Dieser Neid ist nicht zielführend. Der Frankfurter und die Kölnerin bekommen keinen Cent mehr oder weniger, wenn der Hamburger oder die Berlinerin eine Zulage erhält. Die müssten eben Hamburg oder Berlin zahlen; damit haben Hessen und NRW immer noch die gleichen Ausgaben, können sich also auch das gleiche leisten.

Und warum sollen gut organisierte Gruppen nicht entsprechend mehr herausholen können? Das ist ja gerade das Druckmittel, was Gewerkschaften haben, dass sie bei hohem Organisationsgrad dem AG Schaden zufügen können, und deshalb entsprechend mehr fordern können...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6505 am: 08.12.2023 20:51 »
Kommst du aus HH oder Berlin?
Wenn mehr für die einen bei rauskommt, drückt man damit sicher den Gesamtunfang

cherrys

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6506 am: 08.12.2023 20:53 »
Meine quelle bin ich selbst und meine 600 bisherigen Beiträge, die darauf vermuten lassen, dass ich kein Troll bin, der nur müll schreibt.

Gab jetzt mehrere 4 Augengespräche zwischen Frank und Andreas. Haben uns wieder auf den vorigen Verhandlungsstand mit deutlichen Schritt zu uns bewegt.
Zwischendurch hatte ich aber schon Herzkasper.

Nicht gleich unter Generalverdacht stellen, ich hab nirgendwo was von Troll geschrieben, nur wenn jemand scheinbar so genau gezielt berichtet und keine Quelle angibt, kann ja ganz normal gefragt werden, es könnte ja auch sein, dass das von irgendeinem Twitter Account, Gewerkschaftswebsite etc ist. dann könnte man es auch direkt dort verfolgen -wenn es von extern wäre-

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6507 am: 08.12.2023 20:58 »
Kommst du aus HH oder Berlin?
Wenn mehr für die einen bei rauskommt, drückt man damit sicher den Gesamtunfang

Das ist eben Quatsch: Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder werden von den entsprechenden Ländern bezahlt; jedes Land bezahlt die eigenen Angestellten. Da wird nicht alles in einen Topf geworfen und dann wieder aufgeteilt. Und wenn die TdL zustimmt, dass die Stadtstaaten eine Zulage zahlen dürfen, dann erhöht dies die Ausgaben ausschließlich für diese, nicht für die anderen.

btw: Nein, ich würde nicht von einer Stadtstaaten-Zulage profitieren.

Hier scheint bei einigen nicht klar zu sein, dass Angestellte nicht alimentiert werden. Es ist der AG-Seite völlig egal, was man sich als AN vom Gehalt leisten kann. Als Angestellte_r tauscht man Arbeit gegen Geld; und im Vertrag legt man fest, wie der Umrechnungskurs dafür ist. Die Gewerkschaften vertreten dabei als Zusammenschluss die AN-Seite. (Ja, das ist verkürzt.) Relevant ist nun in den Verhandlungen nur, wie man Einfluss auf diesen Umrechnungskurs nehmen kann. Man kann sagen, dass man ja soundsoviel Gewinn für das Unternehmen erwirtschaftet hat, die eigene Arbeit also soundso wertvoll ist, und man auch entsprechend entlohnt werden will. Oder man kann sagen, dass man soundso viel wert ist, da die Konkurrenz entsprechend zahlt -- und wenn man dies hier nicht bekommt, dann geht man eben zu ihr. Oder man kann sagen, "liebe AG, wenn ihr uns nicht soundso viel zahlt, dann dreht sich hier kein Rad mehr". Jeweils könnte die AG-Seite sagen, "mach doch" -- muss dann aber mit den Konsequenzen umgehen. Jammern dagegen wird niemanden beindrucken...

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6508 am: 08.12.2023 21:00 »
Das mit der Stadtstaatenzulage ist schon recht unfair, als ob es z.B. in den Landeshauptstädten der anderen Bundesländer nicht teuer wäre. Sollen sie halt wieder eine Wohnortzulage gewähren, das wäre fairer, aber auch teurer, da mehr davon profitieren würden.

Dieser Neid ist nicht zielführend. Der Frankfurter und die Kölnerin bekommen keinen Cent mehr oder weniger, wenn der Hamburger oder die Berlinerin eine Zulage erhält. Die müssten eben Hamburg oder Berlin zahlen; damit haben Hessen und NRW immer noch die gleichen Ausgaben, können sich also auch das gleiche leisten.

Und warum sollen gut organisierte Gruppen nicht entsprechend mehr herausholen können? Das ist ja gerade das Druckmittel, was Gewerkschaften haben, dass sie bei hohem Organisationsgrad dem AG Schaden zufügen können, und deshalb entsprechend mehr fordern können...

Das hat null mit Neid zu tun, es ist viel mehr die Frage warum nur "einige wenige" die unter den heftigen Mieten in Großstädten leiden eine Entlastung erhalten sollen und andere mit dem gleichen Problem gehen leer aus, das ist einfach eine Frage der Gleichbehandlung und Gerechtigkeit. Im Zweifel sind die Mieten in Bremen lächerlich niedrig im Vergleich zu München und dennoch erhält die Person in Bremen eine Zulage.
Es kann je nachdem wie es umgesetzt wird sogar zu der Variante kommen, arbeitet in Bremen, wohnt in Nds 20km entfernt aufm Dorf und zahlt eine niedrige Miete, bekommt aber dennoch die Zulage, also sinn an sich verfehlt.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6509 am: 08.12.2023 21:01 »
Ansonsten braucht man es doch nicht im Gesamten verhandeln?!?

Die TdL muss den betroffenen Ländern erlauben, entsprechende Zulagen zu zahlen. Derzeit gilt ja noch, dass Berlin, was eigenmächtig eine entsprechende Zulage eingeführt hat, mit Wirkung 2025 von der TdL ausgeschlossen wird...

Und die AN-Seite will natürlich, dass die entsprechende Zulage nicht nur eine jederzeit widerrufbare Geste der aktuellen Landesregierung ist (wie es in Berlin derzeit rechtlich der Fall ist), sondern als Teil des Tarif-Vertrags fixiert wird, also nur in Tarifverhandlungen wieder aufgehoben werden kann.
« Last Edit: 08.12.2023 21:11 von cyrix42 »