Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034958 times)

WhitehorseNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2610 am: 02.10.2023 12:22 »
Hallo zusammen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Eine Angleichung an dem Bund ist unerlässlich, um die "drohende" Abwanderung vor allem in der IT vom Land zum Bund/ Kommune abzuwenden.
Alternativ kann sich die Verwaltung darauf vorbereiten, die Lücken durch Externe zu schießen (wenn möglich).

Zusätzlich lockt die PW auch mit mehr Benefits und Co.

Also von daher höchste Zeit den öffentlichen Dienst auch für die Generation Z attraktiv zu machen, z.B.:

- vier Tage Woche
- Flex work
- Abschaffung der 41 h für Beamte
- Diensthandy oder Notebook

Parallel dazu sollte die Verwaltung überhaupt die gängige Praxis des Einsatzes von externen Beratern, Consultants etc. überdenken. Auch mit Hilfe der externen Dienstleister, die ein Vielfaches der Internen kosten und schon seid Jahren ihre Dienste in der Verwaltung erbringen, hat sich die öffentlich Verwaltung nicht wesentlich verbessert oder ?

Dann würde ich lieber in die eigenen Mitarbeiter und eine bessere Besoldung investieren, was auch dazu führt, dass sich diese mit dem Arbeitgeber identifizieren und nicht Ausschau nach besseren Möglichkeiten halten.




Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2611 am: 02.10.2023 12:54 »
So langsam macht mich dieses Mimi dieser angebelichen Superhirnen auch wahnsinnig. Bei uns läuft das so: komplizierte IT Maßnahmen laufen extern. Für komplizierte Maßnahmen gibt es ne Hotline.  Besetzt mit Externen. Pille Palle kann ich selber....bei uns im Haus wird schon gelästert,  warum wir uns überhaupt die eigene IT überhaupt noch leisten. So mancher sollte mal von dem hohen Ross absteigen

Okay - und dann stell gerne mal die Kosten eines externen IT-Dienstleisters ggü. einer internen IT-Abteilung gegenüber. Bei einer kleinen Hinterdorfsverwaltung mag es vielleicht sogar sinnvoll sein, aber ab einer gewissen Größe kann man sich dann aber auch fragen, wieso externe IT-Dienstleister so teuer sind im Vergleich zur internen IT-Abteilung.

Und es geht eben nicht nur um IT. Es geht auch um jegliche Ingenieurjobs - ja Mein Gott sogar in der Verwaltung kriegt man Führungspositionen teils kaum mehr besetzt, die gar mit E14/E15 ausgeschrieben sind. Ja wir nagen alle nicht am Hungertuch wenn man es mit dem deutschen Durchschnitt vergleicht, aber in einigen Berufszweigen ist man deutlich schlechter gestellt als in der PW. Das Problem der Stellenbesetzung haben wir in den unteren EGs seltsamerweise nicht - weil man dort immer noch im Vergleich gut bezahlt wird. In meinem persönlichen Umkreis sind nahezu alle Tarifabschlüsse seit der Inflationsproblematik angepasst worden - und dort verdienen kaufm. Angestellte o.ä. immer noch weniger als im TV-L heute vor einem Tarifabschluss.

Das heißt nicht dass die unteren zum Wohle der Mehrverdienenden zurückstecken sollen - aber dieses Aufweichen/Angleichen der Entgeltgruppen muss auch irgendwann mal aufhören. Wer tut sich sonst noch schwierige Aufgaben oder Führungsverantwortung im öD an, wenn man mit 2-3EGs weniger kaum weniger verdient aber ein viel ruhigeres Leben hat?

Und NEIN - ein "Wechsel doch in die PW" ist die dümmste(!) Antwort die man rauskotzen kann. Wenn alle, die leisten können und wollen nicht mehr im öD gewünscht sind dann macht die Aussage ja Sinn - aber will man das? Ich für meinen Teil hätte da schon gerne Leute die für ihren Job brennen und nicht in die PW gehen, weil es dort mehr zu holen gibt. Ich fühle mich bei mir auf Arbeit wohl - ich will auch was bewegen und verändern. Aber es gehen von uns immer mehr Leute und das darf doch wohl nicht das Ansinnen der Öffentlichkeit sein.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2612 am: 02.10.2023 13:16 »
Ich befürchte, dass die AG-Seite versuchen wird, Druck auf die Gewerkschaften dahingehend auszuüben,
da die Finanzierung des Deutschland-Tickets für das nächste Jahr noch nicht gesichert ist.
Man wird ein Entweder-Oder versuchen, um die Abschlüsse klein zu halten und den "unverschämten" Forderungen der Beschäftigten eine öffentliche Empörung entgegen zu stellen.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2613 am: 02.10.2023 13:22 »
Die GEW als Teil von VERDI, verlangt von den Tarifbeschäftigten nur 0,77%
Wo bitte kann ich die GEW als Teil von verdi finden ?

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2614 am: 02.10.2023 13:28 »
Es läuft wie immer

1) nach Bekanntgabe der Forderungen wird sich die AG Seite melden und mitteilen das die Forderung unangemessen zu hoch ist und diese in einer Krise nicht leisten wäre und man ein realistische Forderung nennen soll "böse Gewerkschaft"

2) böser AG legt kein gegenangebot vor und toppediert die berhandlungen, lassen die Gewerkschaften verlauten.

3) OH WUNDER ein Tarifabschluss wurde unter den wiedrigsten abgeschlossen und dieser ist so wunderschön das alle ihn bestaunen sollen   ;)

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2615 am: 02.10.2023 13:30 »
Wer kann hier den Sarkasmus rauslesen?

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2616 am: 02.10.2023 13:36 »

Leider ein sehr deutsches Phänomen: “Geh doch, wenn es dir nicht passt”
Genau, der, der das Problem anspricht, sollte am besten verschwinden. Das Problem anzupacken ist leider viel zu müßig.

Aber wie packen Sie und z.B. Aktienprimus, der wie Sie auch nicht nur den eigenen Vorteil sondern das "große Ganze" im Blick hat, das Problem denn an ? Wo bringen Sie sich- engagieren sich denn: In einer Partei ?- einem Verein ? oder gerne auch bei der TDL ? Egal wo sie das täten , würden Sie schnell merken, wie mühselig alles ist -selbst kleinste Veränderungen benötigen u.U. sehr viel Zeit, weil die politischen Kräfte, alles so zu belassen, sehr sehr stark sind.

und die Aussage ist jetzt: "Joa, dauert alles zu lange, lasst uns den angreifen, der Missstände aufzeigt. Der hat ja gar keinen Plan, wie lange es dauert, etwas zu verändern!"

Verstehe Ihren ganzen Absatz nicht.

OK-ich versuche es noch ein Mal- jetzt in zwei Teilen, dann ist es vielleicht für Sie übersichtlicher:

1.) Aber wie packen Sie und z.B. Aktienprimus, der wie Sie auch nicht nur den eigenen Vorteil sondern das "große Ganze" im Blick hat, das Problem denn an ? Wo bringen Sie sich- engagieren sich denn: In einer Partei ?- einem Verein ? oder gerne auch bei der TDL ?

Was verstehen Sie an der Frage nicht ? Ich will wissen, ob und ggf. wo sich die beiden einbringen/engagieren, um etwas zu verändern.

2.) Egal wo sie das täten , würden Sie schnell merken, wie mühselig alles ist -selbst kleinste Veränderungen benötigen u.U. sehr viel Zeit, weil die politischen Kräfte, alles so zu belassen, sehr sehr stark sind.

Dies soll nicht dazu anhalten, nichts zu tun. Ganz im gGegenteil- es soll nur zeigen, dass wenn man etwas verändern will, dass dies z,T. sehr, sehr mühselig ist. Im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier, die davon ausgehen, dass "man" ( wer auch immer das sein soll) alles ganz schnell verändern könnte, ohne die politischen und gesellschaftlichen Realtitäten sowie die zerstrittene Arbeitnehmerschaft im Blick zu haben.


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2617 am: 02.10.2023 13:46 »
Die Crux an all den sicherlich sinnvollen Forderungen ist, dass diese nicht umgesetzt werden, nur weil sie sinnvoll sind. Dagegen sprechen andere Interessen und Veränderung kommt nicht von allein sondern muss angeschoben werden. Ich denke es wäre schon viel geholfen, wenn jeder Unzufriedene seinen Lokalpolitiker mal auf den Pott setzt (sei es nun persönlich bei einer Bürgersprechstunde, beim Marktplatzeinkauf, oder schriftlich per Mail oder Post) und über diese Missstände informiert. Bei genügend Druck wird sowas auch weitergetragen in höhere Ebenen.

Dann müßte jeder Unzufriedene sich aber wirklich bewegen - und auch noch nach Feierabend. Da wird für viele der Spaß aber aufhören, zumal der Output zumeist sehr sehr dünn ist und zeitaufreibend.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2618 am: 02.10.2023 14:58 »
Der Output ist nicht nur dünn, sondern mEn extrem herablassend formuliert.
Aber, ich bin auch immer wieder aufs Neue erstaunt, wie fest man die Augen vor Problemen verschließen kann.

Aus dem Bereich, wo ich zuletzt gearbeitet habe, sind in 3 Monaten von 60 MA 5 Ing. gegangen, zusätzlich (!) noch die MA, welche in die Rente sind. Es gibt einen Bereich, wo alle 4 MA nach und nach weg sind und seit gut 2 Jahren kein Ersatz gefunden wird. Da kommt dann immer die Aussage mehr extern zu vergeben, gleichzeitig wird aber gefordert, die Externen intensiv zu überwachen. Ja, von wem denn?

Denkt, was ihr wollt, nur wenn die Arbeitgeber ihre MA weiter so abschätzig behandeln, finden sie keine engagierten neuen und die alten passen ihre Arbeitsleistung an.


smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2619 am: 02.10.2023 15:01 »
Gibt es eigentlich schon Infos, was gefordert wird?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2620 am: 02.10.2023 15:02 »
Kommt immer auf die persönliche Situation an. Als Alleinverdiener mit mehreren Kindern im Ballungsraum ist auch E12 nur wenig mehr als Bürgergeld.

Jep, Alleinerziehenden fehlt halt das zweite Gehalt des Parnters/ der Partnerin.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2621 am: 02.10.2023 15:04 »
Der tvl zahlt nicht schlecht, so ist zumindest meine Meinung.

Klar kann man wo anders mehr verdienen. Meine Erfahrung zeigt,  dass der tvl wie ein mittelständisches Unternehmen bezahlt.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2622 am: 02.10.2023 15:19 »
Der tvl zahlt nicht schlecht, so ist zumindest meine Meinung.

Klar kann man wo anders mehr verdienen. Meine Erfahrung zeigt,  dass der tvl wie ein mittelständisches Unternehmen bezahlt.

Nun, woran liegt es dann, dass die Angestellten kündigen und keine neuen gefunden werden können?

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2623 am: 02.10.2023 16:19 »
Ich würde auf schlechte Arbeitsbedingungen tippen... ist nicht immer nur das Geld 💰

Ich würde mir ja auch einen potentiellen neuen AG anschauen und prüfen wie die Bewertungen etc. sind bevor ich mich da bewerbe. Wenn einem schon im Umfeld bekannt ist dass sich die Kollegen untereinander uneinig sind... sodass spricht sich rum, mach ich einen Bogen um den AG / Dienstherrn.
« Last Edit: 02.10.2023 16:29 von smiteme »

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2624 am: 02.10.2023 16:34 »
Ausserdem sind neben Geld auch Dinge wie homeoffice, flexible Arbeitszeiten, nette Kollegen*innen und Vorgesetzte wichtig.

Manchmal wird auch einfach zu viel in einer Ausschreibung gefordert oder die ist bescheiden geschrieben das man erst gar keinen 🐏  hat sich darauf zu melden.

Ganz oft hinterlassen Ausschreibungen einen echt faden Geschmack.

Es gibt also schon einige Sachen, warum es nicht klappt