Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034951 times)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6075 am: 05.12.2023 22:01 »
Herr Dressel hat das sogar selbst vorgeschlagen!
Abgesehen davon ist nicht die Frage ob die TDL das will, sondern was die Mehrheit aller Beschäftigten möchte!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6076 am: 05.12.2023 22:02 »
Nö, Dressel hat nur über den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Erhöhungen gesprochen, nicht über die gleichen Abschlüsse in einer gemeinsamen Verhandlung.

Und, warum sollte es die AG interessieren, was die Beschäftigten „wollen“? Ok, wenn jetzt Ver.Di mit einem Erzwingungsstreik die Rückkehr zum BAT o.Ä. lancieren würde, könnten sie das vielleicht erreichen. Aber so? Weil einige Leute in einem unbedeutenden Forum dies „fordern“? …

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6077 am: 05.12.2023 22:04 »
In dem Interview von heute hat er klar gesagt, dass es doch viel sinnvoller wäre, dass sich beide Tarifverträge generell wieder annähern würden! Und was soll ich sagen, er hat absolut recht! Schon traurig, dass so eine Forderung von einem TDL-Vertreter kommt anstatt von der Gewerkschaft (die ja eigentlich UNSERE Interessen im Blick haben sollte)  ;D ;D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6078 am: 05.12.2023 22:05 »
Wollen wir jetzt den Wortlaut des Interviews durchgehen? Dressel sagt doch klar, dass das TVöD-Ergebnis eine Orientierung darstellt, mehr aber auch nicht. Er hat sich über den Zeitpunkt, dass es im TVöD jetzt schon mehr Geld gibt, im TV-L aber noch nicht, geäußert. Als TDL-Chefverhandler hat er kein Interesse an einer Zusammenführung von TVöD und TV-L.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6079 am: 05.12.2023 22:06 »
Was hindert die Länder oder Stadtstaaten ihren Bediensteten einen Zuschlag zu zahlen?
Falls es im Tarifvertrag verboten ist, den Passus löschen und loslegen.

Die Ortszuschläge wurden zwar mit dem TV-L abgeschafft aber wie man sieht, sind sie doch notwendig.
Allerdings sollte man ihn nicht an die Zahl der Kinder binden wie früher.
Das hat mit der Arbeit nichts zu tun und sind rein privater Natur.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6080 am: 05.12.2023 22:18 »
Wollen wir jetzt den Wortlaut des Interviews durchgehen? Dressel sagt doch klar, dass das TVöD-Ergebnis eine Orientierung darstellt, mehr aber auch nicht. Er hat sich über den Zeitpunkt, dass es im TVöD jetzt schon mehr Geld gibt, im TV-L aber noch nicht, geäußert. Als TDL-Chefverhandler hat er kein Interesse an einer Zusammenführung von TVöD und TV-L.

Zitat von Dressel bei 25:08:
"Ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge nicht wieder ein Stück zusammenführt."


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6081 am: 05.12.2023 22:19 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6082 am: 05.12.2023 22:24 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Nein, da sprach er von der Sinnhaftigkeit, dass Verdi für TV-L un TVöD unabhängig verhandelt.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6083 am: 05.12.2023 22:26 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Nein, er erklärt dem Moderator, dass es 2 Tarifverträge gibt, aber es die gleiche Gewerkschaft ist und er hinterfragt hier klar die Sinnhaftigkeit dieser beiden paralell existierenden Verträge.
Aber na ja...

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6084 am: 05.12.2023 22:29 »
Bekommt in München nur jemand die Zulage, der in München arbeitet und wohnt, oder auch derjenige der im Umland wohnt und in München arbeitet?

Laut Info von der Stadtseite auch MA, die im Umland wohnen.

Dann ergibt es Sinn. Und dann hat eine derartige Zulage auch den Effekt die höheren Wohnkosten in Ballungsräumen (an sich) etwas abzufedern. Denn auch im Umland der Großstadt sind die Preise fast identisch zur Stadt, wenn nicht sogar teilweise gleich teuer. Ich wohne knapp 30 km außerhalb von Stuttgart und ein Hauskauf, hier auf dem Land, liegt auch bei knapp 800.000 € derzeit. Miete entsprechend.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6085 am: 05.12.2023 22:44 »
Tja, aber wo/wie will man da eine sinnvolle, allgemein akzeptierte Grenze ziehen?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6086 am: 05.12.2023 23:56 »
Jep. Da sprach er vom Zeitpunkt…

Nein, er erklärt dem Moderator, dass es 2 Tarifverträge gibt, aber es die gleiche Gewerkschaft ist und er hinterfragt hier klar die Sinnhaftigkeit dieser beiden paralell existierenden Verträge.
Aber na ja...

Zitat Dressel:

Zitat
Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist. So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts

Es geht offensichtlich bloß um den Verhandlungszeitpunkt, *nicht* um einen gemeinsamen Tarifvertrag für Bund, Länder und Kommunen. Das wird auch dadurch deutlich, dass explizit nicht die Übernahme des TVöD-Ergebnis gewünscht ist, sondern nur dessen Struktur…

Höre doch einfach mal zu.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6087 am: 06.12.2023 00:36 »
Und hier noch einmal mit Fortsetzung, die noch einmal deutlich macht, dass Dressel mit dem herausgegriffenen Satz sich bloß auf die Verhandlungszeitpunkte bezieht und nicht die Zusammenlegung der Tarif-Verträge vorschlägt.

(Das Ganze in einem neuen Beitrag, da die Editier-Zeit abgelaufen ist)

Zitat
Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist. So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts Das heißt, natürlich wird es darum gehen, dass auch der Abschluss für die Länder ein Stück Anschluss hält zum Kommunal-Abschluss. Richtig, wie viel — das werden wir gemeinsam ausloten. Das ist ja auch eine Frage auf der Zeit-Achse: Wie kriegt man das auch ein Stück mehr synchronisiert.

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6088 am: 06.12.2023 03:58 »
Ja, und MoinMoin hatte ein "was wäre wenn" ins Spiel gebracht um den Vorteil einer "Kann"-Regelung an dieser Stelle herauszuarbeiten: "Insofern ist sehr wohl seine Tinte wert, weil es dem willigen AG alles ermöglicht und der Unwillige halt eben nicht die ArbG beschäftigt."

Ich habe bisher immer eine recht einfache Vorgehensweise. Ich trage ein Anliegen bei der zuständigen Stelle einmal vor. Kommt dann nichts, frage ich genau einmal zum Stand nach. Kommt dann wieder nichts Konkretes, wäge ich ab, wie wichtig ist es mir pers.? Wichtig (Gehalt z.B.): Dann bewerbe ich mich und war auch immer recht zügig weg.

Nicht wichtig: Dann kommt es auf die Liste. Stehen da irgendwann genug Punkte drauf, die allein nicht wichtig sind, in der Masse aber dann doch - siehe wichtig! Wir haben halt einen Markt, der entsprechend ausgebildete AN begünstigt. Warum also die Gerichte beschäftigen und Jahre auf eine positive Entscheidung hoffen?

Genau geht man erst vor Gericht, ist es definitiv der falsche Arbeitgeber egal warum. Deine Methodik zum entscheiden ist wirklich straight und gut. Leider ist der Markt gerade beim Drehen und es gibt nicht mehr überall ein Überangebot an Jobs. In der IT läuft es noch anders. Ich entscheide ähnlich wie du, nur habe ich meist dann schon einen neuen Job in Aussicht welcher genau dann startet wenn die Kündigungsfrist mit du musst 3 Monate bleiben etc. abgelaufen ist.

Buchstabensalat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6089 am: 06.12.2023 04:25 »
Insgesamt kann der Herr Dressel sehr eloquent und schnell zwischen dem Verhandeln für alle Bundesländer und Verhandeln im Sinne einzelner Bundesländer wechseln.
Auch hat er viele Argumente und wenig Füll- wie Schlagwörter.
Ich wäre ihm fast verfallen. Bin aber schon verheiratet.

Hat dein Partner die Verhandlungsrunde doch gewonnen  ;)

Spaß beiseite ja er wirkte wirklich nett und ein Typ mit dem man reden und gut verhandeln kann. Daraus entnehme ich, entweder wirken die Streiks, oder er ist genervt von der Dauer und will endlich einen Schlusspunkt machen, bzw. Verdi hat keine guten Verhandlungsführer. Ich tippe aus einer Kobi von mehreren Sachen.