Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034944 times)

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5625 am: 27.11.2023 20:19 »
Abgesehen von der Mitgliederbefragung zur Zustimmung einer Tarifeinigung,
die schon so ausfällt, dass die wählenden Mitglieder entsprechend begünstigt werden.

Gibt es noch die Möglichkeit eines Misstrauensvotums ggü. den Vertretern der Gewerkschaft?

Damit meine ich nicht nur die Ablehnung einer Einigung, sondern auch den Entzug des Mandats die Vertretung bei den Tarifgesprächen zu übernehmen, wenn man den Eindruck hat, dass sie ungeeignet (zu sanft) sind.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5626 am: 27.11.2023 20:20 »
Ich sollte klarer formulieren: Wenn ein Bandarbeiter bei Opel zur seinem Vorgesetzten geht und sagt „Die bei VW bekommen mehr, das will ich auch“, dann wird da müde drüber gelächelt, mehr aber auch nicht.

Wenn der Bandarbeiter darauf antwortet „wenn ihr mir nicht das gleiche zahlt, dann gehe ich dahin“, und Opel Probleme hätte, die Stelle adäquat nachzubesetzen, wäre das ein Argument. Das ist aber ein völlig anderes. Allein aus der gleichen Branche folgen noch lange nicht gleiche Gehälter…

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5627 am: 27.11.2023 20:21 »
Damit meine ich nicht nur die Ablehnung einer Einigung, sondern auch den Entzug des Mandats die Vertretung bei den Tarifgesprächen zu übernehmen, wenn man den Eindruck hat, dass sie ungeeignet (zu sanft) sind.

Wie die GDL: Eigene Gewerkschaft gründen, Mehrheit beim entsprechenden AG organisieren und selbst verhandeln.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5628 am: 27.11.2023 20:24 »
Zitat von: DerBoss
Dankeschön für diese Worte, ich stimme dir voll zu. Kinder zu bekommen ist Privatsache. Gehört hier grundsätzlich in dieses Thema aber auch nicht herein. Genau so wenig wie Beamtenthemen.

Ich trage nochmal meine aktualisierte Forderung für den 7. und 8.12 zusammen:

Identische Tabelle des TVÖD für den TV-L zum 01.03.2024.

Für Oktober 2023 - Februar 2024 IAP in Höhe von 2.500,00 Euro (monatlich 500,00 Euro) zum 01.02.2024.

Laufzeit 15 Monate bis zum 31.12.2024.

Was willst Du mit dem ganzen Zaster ohne Kinder?  3xMalle im Jahr und regelmäßig ins Laufhaus?

Frage nur nach... ist natürlich "Privatsache"  : ;D ;)

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5629 am: 27.11.2023 20:27 »
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie du gedenkst, deine Forderungen durchzusetzen.

Diese Forderungen setzen hoffentlich die in der Verhandlung Zuständigen um.

Meine Meinung ist klar und fokussiert: Wir im öffentlichen Dienst der Länder sind genauso viel Wert wie die Kollegen im TV-ÖD und beim Bund und haben daher auch das gleiche Recht auf diese Bezahlung. Wir verdienen es nicht, schlechter bezahlt zu werden.

Das wir unterschiedlich hohe Arbeitsstunden und eine andere Jahressonderzahlung haben ist schon schlimm genug und gehört dann in der nächsten Tarifrunde bereinigt.
« Last Edit: 27.11.2023 20:38 von DerBoss »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5630 am: 27.11.2023 20:31 »
Ok, du hast also eine Meinung, aber keine Argumente, deine Forderungen auch umzusetzen. Erscheint mir geeignet, um von der Realität enttäuscht zu werden…

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5631 am: 27.11.2023 20:36 »
Zitat von: DerBoss
Dankeschön für diese Worte, ich stimme dir voll zu. Kinder zu bekommen ist Privatsache. Gehört hier grundsätzlich in dieses Thema aber auch nicht herein. Genau so wenig wie Beamtenthemen.

Ich trage nochmal meine aktualisierte Forderung für den 7. und 8.12 zusammen:

Identische Tabelle des TVÖD für den TV-L zum 01.03.2024.

Für Oktober 2023 - Februar 2024 IAP in Höhe von 2.500,00 Euro (monatlich 500,00 Euro) zum 01.02.2024.

Laufzeit 15 Monate bis zum 31.12.2024.

Was willst Du mit dem ganzen Zaster ohne Kinder?  3xMalle im Jahr und regelmäßig ins Laufhaus?

Frage nur nach... ist natürlich "Privatsache"  : ;D ;)

Ganz und gar nicht. Ich verreise nicht mit dem Flieger und im Allgemeinen auch wenig. Ich versuche ein Haus zu finanzieren, so viel zu deiner privaten Frage.

Im Übrigen frage ich mich immer wieder, wie man es sich finanziell leisten kann im TV-L Kinder zu bekommen. Ich kann es mir mit meinem kleinen Gehalt nicht leisten.

Ich brauche die Tabelle des TVÖD um meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und um weiterhin meine laufenden Kosten gut decken zu können. Die Zeit seit dem Krieg haben bei mir Mehrkosten in Höhe von 500,00 Euro pro Monat verursacht, die kaum kompensiert wurden durch Entgelterhöhungen (nur die 2,8 Prozent und 1.300 Euro einmalig). Ich bin sicher auch andere brauchen hier dringend eine Entgelterhöhung.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5632 am: 27.11.2023 20:39 »
Beim TV-L hat man vermutlich das große Problem, dass vor allem Angestellte und Akademiker sich nicht für Gewerkschaften interessieren.

Falsch, sie interessieren schon dafür. Nur, sie hinterfragen auch bzw. fragen, was die Gewerkschaft für sie konkret bringt? Und das ist wenig bis gar nichts! Daher: Danke, aber nein danke!


Lieber trouleshooting,

konkret "bringen" die Gewerkschaften Tarifverträge, von denen leider auch die Nichtorganisierten profitieren, ohne dafür einen Handschlag tun zu müsssen. Denn Tarifverträge gibt´s nur mit Gewerkschaften. Und wenn alle austreten würden, gäb´s auch keine Tarifverträge. Auch wenn Sie das vielleicht nicht wahrhaben wollen.

Wenn AN Gewerkschaften nicht beitreten wollen - OK. Aber bitte dann auch "Fresse halten", wenn man dann  nicht für sich selber verhandeln kann oder will. DANKE

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5633 am: 27.11.2023 20:40 »
Ok, du hast also eine Meinung, aber keine Argumente, deine Forderungen auch umzusetzen. Erscheint mir geeignet, um von der Realität enttäuscht zu werden…

Willst du denn weiterhin weniger verdienen als deine Kollegen von der Kommune und vom Bund?

Welche Argumente könntest du jetzt Verdi und DBB ganz konkret nennen, damit eine Erhöhung der Tabellen wie von mir und auch in etwa von denen gefordert ERREICHT WERDEN KANN, für 12 MONATE?

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5634 am: 27.11.2023 20:44 »
Ok, du hast also eine Meinung, aber keine Argumente, deine Forderungen auch umzusetzen. Erscheint mir geeignet, um von der Realität enttäuscht zu werden…

Von verschiedenen Verdifunktionären habe ich die gleiche Aussage gehört. Die TDL geht auf keine noch so guten Argumente ein. Es ginge nur um Macht. Es gibt wohl 1,2 Millionen Arbeitnehmer, welche dem TV-L unterlägen. Wenn diese gemeinsam nur einen Tag streiken würden, dann wäre eine Einigung sofort unterzeichnet.
Gibt es im TV-L aber nicht.
Und welche Argumente willst du vorbringen?

PW zahlt besser: Gehen sie doch die PW
TVÖD zahlt besser: Dann wechseln sie doch
Fachkräftemangel: Hat die PW auch

Welches Argumebt könnte die AG überzeugen?


NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5635 am: 27.11.2023 20:49 »

Zitat von: DerBoss
Dankeschön für diese Worte, ich stimme dir voll zu. Kinder zu bekommen ist Privatsache. Gehört hier grundsätzlich in dieses Thema aber auch nicht herein. Genau so wenig wie Beamtenthemen.

Ich trage nochmal meine aktualisierte Forderung für den 7. und 8.12 zusammen:

Identische Tabelle des TVÖD für den TV-L zum 01.03.2024.

Für Oktober 2023 - Februar 2024 IAP in Höhe von 2.500,00 Euro (monatlich 500,00 Euro) zum 01.02.2024.

Laufzeit 15 Monate bis zum 31.12.2024.

Was willst Du mit dem ganzen Zaster ohne Kinder?  3xMalle im Jahr und regelmäßig ins Laufhaus?

Frage nur nach... ist natürlich "Privatsache"  : ;D ;)

Ganz und gar nicht. Ich verreise nicht mit dem Flieger und im Allgemeinen auch wenig. Ich versuche ein Haus zu finanzieren, so viel zu deiner privaten Frage.

Im Übrigen frage ich mich immer wieder, wie man es sich finanziell leisten kann im TV-L Kinder zu bekommen. Ich kann es mir mit meinem kleinen Gehalt nicht leisten.

Ich brauche die Tabelle des TVÖD um meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und um weiterhin meine laufenden Kosten gut decken zu können. Die Zeit seit dem Krieg haben bei mir Mehrkosten in Höhe von 500,00 Euro pro Monat verursacht, die kaum kompensiert wurden durch Entgelterhöhungen (nur die 2,8 Prozent und 1.300 Euro einmalig). Ich bin sicher auch andere brauchen hier dringend eine Entgelterhöhung.

Jetzt mal ohne Kram: Gibt's ein Grundrecht auf eine Immobilie, oder ist das nicht auch Privatsache? Die Mehrkosten mit Kindern sind übrigens höher - nur am Rande.

Ich habe übrigens 2 Kinder und ein Haus im Grünen. Selbst finanziert, nicht geerbt und mit viel Eigenleistung.

... wenn man mal 100 qm Fliesen verlegen möchte, weiß man die Mithilfe von Kindern (so ab 12) übrigens sehr zu schätzen.   ;D ;D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5636 am: 27.11.2023 20:52 »
Willst du denn weiterhin weniger verdienen als deine Kollegen von der Kommune und vom Bund?

Was ich will, ist aber leider nur ein Teil der Gemengelage. Die TDL will offenkundig etwas anderes. Und da wir offenbar nicht das gleiche wollen, müssen wir uns in den Verhandlungen irgendwo einigen (bzw. die Gewerkschaftsdelegation und die TDL-Vertreter; ich verhandle ja nicht mit)…

Zitat
Welche Argumente könntest du jetzt Verdi und DBB ganz konkret nennen, damit eine Erhöhung der Tabellen wie von mir und auch in etwa von denen gefordert ERREICHT WERDEN KANN, für 12 MONATE?

Tja, das ist halt die Frage. Das Abwanderungspotential/ Nachwuchsprobleme wurden schon genannt. Aber wenn die AG-Seite dies nicht als Problem ansieht, muss man eben auch abwandern. Ansonsten war das nur eine leere Drohung…

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5637 am: 27.11.2023 20:59 »
Ok, du hast also eine Meinung, aber keine Argumente, deine Forderungen auch umzusetzen. Erscheint mir geeignet, um von der Realität enttäuscht zu werden…

Von verschiedenen Verdifunktionären habe ich die gleiche Aussage gehört. Die TDL geht auf keine noch so guten Argumente ein. Es ginge nur um Macht. Es gibt wohl 1,2 Millionen Arbeitnehmer, welche dem TV-L unterlägen. Wenn diese gemeinsam nur einen Tag streiken würden, dann wäre eine Einigung sofort unterzeichnet.
Gibt es im TV-L aber nicht.
Und welche Argumente willst du vorbringen?

PW zahlt besser: Gehen sie doch die PW
TVÖD zahlt besser: Dann wechseln sie doch
Fachkräftemangel: Hat die PW auch

Welches Argumebt könnte die AG überzeugen?

Nur STREIK- es würden dazu auch 10% der 1,20 Millionen reichen. Wie Sie aber schon richtig bemerken, schaffen die AN im TVL dies nicht. Und somit können sich die AGs locker zurücklehnen und die Gewerkschaften fragen, womit sie denn drohen wollen, wenn die AGs die Forderungen nicht erfüllen ?

Und somit wird´s am Ende ein lausiges Ergebnis deutlich unterhalb des TVÖD, wofür natürlich die Gewerkschaften verantwortlich sind, während man selber meist gar nichts gemacht hat- außer empörende Kommentare zu schreiben.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5638 am: 27.11.2023 20:59 »
Könnte mir kurz einer erklären, was nach dem 08.12.2023 passiert, wenn Verdi hoffentlich!!!!! das wohl sehr geringe Angebot der Arbeitgeber ablehnen wird? Gibt es dann eine vierte Verhandlungsrunde, nochmal Streiks? 

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5639 am: 27.11.2023 21:02 »
Könnte mir kurz einer erklären, was nach dem 08.12.2023 passiert, wenn Verdi hoffentlich!!!!! das wohl sehr geringe Angebot der Arbeitgeber ablehnen wird? Gibt es dann eine vierte Verhandlungsrunde, nochmal Streiks?

Nochmal:Womit können die Gewerkschaften drohen, um ein zu niedriges Angebot abzulehnen ?