Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034964 times)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2160 am: 13.09.2023 14:24 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.

Wo wird nur die Erhöhung des Gehalts der MINT Berufe vorgeschlagen?

Fakt ist wir brauchen eine deutliche Erhöhung der Entgelder im gesamten öffentlichen Dienst, der TVL darf dieses mal nicht zu kurz kommen und darf den Anschluss an die anderen Tarifverträge nicht verlieren.

In den letzten Jahren haben eben auch die unteren- und mittleren Stufen auch ein wenig mehr profitiert. Das ist ok - aber angesichts der Stellenbesetzungs- und Abwanderungsproblematik muss man hier wohl diesmal ein wenig umsteuern. Zumindest würde ich das als Arbeitgeber wichtig finden.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2161 am: 13.09.2023 14:38 »
Da passt so ein alter Spruch:

" Wahrheit ist ein starker Trank, wer im Braut hat selten Dank, denn der Menge schwacher Magen kann ihn nur verdünnt ertragen"

So kommt es einem in diesem Zusammenhang manchmal vor...
Selbstverständlich müssen obere Entgeltgruppen mit profitieren und nicht wieder den kürzeren ziehen durch Benachteiligung zum Beispiel bei der JSZ
« Last Edit: 13.09.2023 14:45 von Aktienprimus »

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2162 am: 13.09.2023 14:51 »
Selbstverständlich müssen obere Entgeltgruppen mit profitieren und nicht wieder den kürzeren ziehen durch Benachteiligung zum Beispiel bei der JSZ

Sehe ich auch so, denn schon jetzt zeigt einen Blick auf andere Tarife wie den TöVD oder TV-V dass im E10+ Bereich des TVL dringend ein Nachholbedarf besteht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2163 am: 13.09.2023 14:54 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.
Alle brauchen eine Lohnerhöhung, darüber braucht man nicht viel oder lange zu reden.

Aber strukturell brauchen wir Änderungen im TV System um Bereiche wie MINT-Mitarbeiter in dem öD zu halten/bekommen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2164 am: 13.09.2023 14:57 »
Das System der Erfahrungsstufen gehört überarbeitet.
Es ist kein System der Erfahrungsstufen .
Es ist ein System der Leistungsstufen (ab Stufe 3 von der tariflichen Theorie her) und de facto ein Belohungssystm für die Treue.
 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2165 am: 13.09.2023 15:01 »
Da passt so ein alter Spruch:

" Wahrheit ist ein starker Trank, wer im Braut hat selten Dank, denn der Menge schwacher Magen kann ihn nur verdünnt ertragen"

So kommt es einem in diesem Zusammenhang manchmal vor...
Selbstverständlich müssen obere Entgeltgruppen mit mehr profitieren und nicht wieder den kürzeren ziehen durch Benachteiligung zum Beispiel bei der JSZ
hab es mal ganz böse korrigiert

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2166 am: 13.09.2023 15:28 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.

Endlich sagt’s mal jemand.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2167 am: 13.09.2023 15:57 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.

Endlich sagt’s mal jemand.

Das die gesamte TVL Tabelle mindestens ihre 5,5% verdient und dies diesen Herbst beschlossen werden sollte ist doch im gesamten Thread der Konsens.

Das einzige was im Bereich MINT besonders auffällt, ist das Problem der Nachwuchsgewinnung und unterdurchschnittliche Bezahlung, welche durch Sonderzahlungen für genau diese dringend benötigten Bereiche unterstützt werden könnte.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2168 am: 13.09.2023 16:03 »
Da passt so ein alter Spruch:

" Wahrheit ist ein starker Trank, wer im Braut hat selten Dank, denn der Menge schwacher Magen kann ihn nur verdünnt ertragen"

So kommt es einem in diesem Zusammenhang manchmal vor...
Selbstverständlich müssen obere Entgeltgruppen mit mehr profitieren und nicht wieder den kürzeren ziehen durch Benachteiligung zum Beispiel bei der JSZ
hab es mal ganz böse korrigiert

Des Pudels Kern.... um Goethe mal zu zitieren.

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2169 am: 13.09.2023 17:09 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.

Wenn MINT aufgrund der vorgebrachten validen Argumente das "Zugpferd" für eine generelle Erhöhung der Tabellenbeträge ist, habe ich da als Nicht-MINTler absolut nichts gegen einzuwenden.

Cruze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2170 am: 13.09.2023 18:16 »

Sehe ich auch so, denn schon jetzt zeigt einen Blick auf andere Tarife wie den TöVD oder TV-V dass im E10+ Bereich des TVL dringend ein Nachholbedarf besteht.

TV-V ist krass gestiegen. Frage mich wo man den zahlt. In unseren Stadtwerken jedenfalls nicht, da gilt TVÖD. TV-V kann tatsächlich halbwegs mit der Wirtschaft (Konzern) mithalten


Die Erfahrungsstufen im TVL sind ein Witz. Hab mit 3 gestartet, durch Zwang (Kündigungsandrohung) nach 3 Jahren auf der 5 angekommen. Hier geht es schon langsam im gehobenen Dienst. Dennoch ein Witz, dass man jetzt schon beim Karriereende angekommen ist. Perspektiven zum weiteren Aufstieg gibts keine. Der Unterschied von einer e12 (SB bei uns) und e13 (1.SB /Dezernent) sind ein Witz (50-60€ Netto). Ich frage mich wer sich mit den Tabellen mal auseinandergesetzt hat.

Neue Mitarbeiter werden trotz langjähriger Erfahrung mit einer Stufe 3 abgespeist und man wundert sich warum niemand nachkommt. Zulagen wären eine Option für MINT oder allgemein problematische Tätigkeitsfelder die dauerhaft unbesetzt sind.

-> IT Zulage (dauerhaft) mit mehreren Stufen (Stufe 1 Junior, Stufe 2 Senior, Stufe 3 Experte, Stufe 4 IT Führung/Architekt usw...) von 300-1500€ Brutto
dann hätte man auch sowas wie einen einen Entwicklungsplan...

nur eine Idee, aber in die Richtung muss es gehen. Beim Bund gibt's ja auch IT Zulagen, Polizei hat Zulagen, Beamte allgemein, Verfassungsschutz etc.




GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2171 am: 13.09.2023 18:30 »
-> IT Zulage

Nur das nicht.

Diese ewigen "Kann-Regelungen", an die keiner ran geht und falls doch, nur nachdem man innerlich bereits gekündigt und sich was Neues gesucht hat.

Unterm Strich sieht jeder Bewerber nur die Tabellen und lacht sich kaputt. Dass da "theoretisch" mehr ginge (wenn es denn mal einer wollte), setzt voraus, dass sich der Bewerber mit dem Tarifkonstrukt auseinander setzt. Und wer liest schon vor dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle den dort gültigen Tarifvertrag ... und versteht vorallem sämtliche spezifischen Details, die unter Umständen für einen Außenstehenden "befremdlich" wirken können? Ich kenne niemanden ...

Nein, diese ganzen "good will" Aktionen braucht kein Mensch und vergnatzen nur wieder die alten Mitarbeiter, die sie nicht bekommen. "keep it simple" Tabellenerhöhungen für alle. Das rockt!

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2172 am: 13.09.2023 18:42 »
MINT MINT MINT. Die anderen Bereiche brauchen keine Lohnerhöhungen oder wie? Unglaublich diese einseitige Diskussion hier.

Wenn MINT aufgrund der vorgebrachten validen Argumente das "Zugpferd" für eine generelle Erhöhung der Tabellenbeträge ist, habe ich da als Nicht-MINTler absolut nichts gegen einzuwenden.

Ich denke es sollte mittlerweile allen Beteiligten klar sein, dass mindestens die TvÖD Erhöhungen für den TVL gelten müssen.

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2173 am: 13.09.2023 18:48 »
-> IT Zulage

Nur das nicht.

Diese ewigen "Kann-Regelungen", an die keiner ran geht und falls doch, nur nachdem man innerlich bereits gekündigt und sich was Neues gesucht hat.

Unterm Strich sieht jeder Bewerber nur die Tabellen und lacht sich kaputt. Dass da "theoretisch" mehr ginge (wenn es denn mal einer wollte), setzt voraus, dass sich der Bewerber mit dem Tarifkonstrukt auseinander setzt. Und wer liest schon vor dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle den dort gültigen Tarifvertrag ... und versteht vorallem sämtliche spezifischen Details, die unter Umständen für einen Außenstehenden "befremdlich" wirken können? Ich kenne niemanden ...

Nein, diese ganzen "good will" Aktionen braucht kein Mensch und vergnatzen nur wieder die alten Mitarbeiter, die sie nicht bekommen. "keep it simple" Tabellenerhöhungen für alle. Das rockt!

Die IT-Fachkräftezulage wird für IT-Fachpersonal im TVöD und TV-V 2023 gezahlt. Dabei liegt die maximale Höhe der Zulage bei 1.000 Euro.

Leider kenne ich genug Leute im TVöD, welche nichtmal von der Existenz von dieser Zulage gehört haben, obwohl Sie in der IT sind...

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2174 am: 13.09.2023 18:52 »

Sehe ich auch so, denn schon jetzt zeigt einen Blick auf andere Tarife wie den TöVD oder TV-V dass im E10+ Bereich des TVL dringend ein Nachholbedarf besteht.

TV-V ist krass gestiegen. Frage mich wo man den zahlt. In unseren Stadtwerken jedenfalls nicht, da gilt TVÖD. TV-V kann tatsächlich halbwegs mit der Wirtschaft (Konzern) mithalten


Die Erfahrungsstufen im TVL sind ein Witz. Hab mit 3 gestartet, durch Zwang (Kündigungsandrohung) nach 3 Jahren auf der 5 angekommen. Hier geht es schon langsam im gehobenen Dienst. Dennoch ein Witz, dass man jetzt schon beim Karriereende angekommen ist. Perspektiven zum weiteren Aufstieg gibts keine. Der Unterschied von einer e12 (SB bei uns) und e13 (1.SB /Dezernent) sind ein Witz (50-60€ Netto). Ich frage mich wer sich mit den Tabellen mal auseinandergesetzt hat.

Neue Mitarbeiter werden trotz langjähriger Erfahrung mit einer Stufe 3 abgespeist und man wundert sich warum niemand nachkommt. Zulagen wären eine Option für MINT oder allgemein problematische Tätigkeitsfelder die dauerhaft unbesetzt sind.

-> IT Zulage (dauerhaft) mit mehreren Stufen (Stufe 1 Junior, Stufe 2 Senior, Stufe 3 Experte, Stufe 4 IT Führung/Architekt usw...) von 300-1500€ Brutto
dann hätte man auch sowas wie einen einen Entwicklungsplan...

nur eine Idee, aber in die Richtung muss es gehen. Beim Bund gibt's ja auch IT Zulagen, Polizei hat Zulagen, Beamte allgemein, Verfassungsschutz etc.

Ein Einstieg in Stufe 4 oder 5 ermöglichen würde vielleicht einige der benötigten MINTler zu einer Zusage bewegen.

Am besten in dem Zuge den Erfahrungsstufenabzug bei Endgeldstufenaufstieg ändern.