Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034730 times)

Jochen1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4365 am: 05.11.2023 23:12 »
Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht..
Unmöglich so was!
Screenshots sind hilfreich...

Meine „VER.DI kritischen“ Beiträge wurden hier nicht gelöscht.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4366 am: 05.11.2023 23:14 »
Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht..
Unmöglich so was!
Screenshots sind hilfreich...

Meine „VER.DI kritischen“ Beiträge wurden hier nicht gelöscht.
Yes.., du bist ein Guter...

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4367 am: 05.11.2023 23:28 »
Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht..
Unmöglich so was!
Screenshots sind hilfreich...

Meine „VER.DI kritischen“ Beiträge wurden hier nicht gelöscht.
Ihr Name ist typisch deutsch...Bestechlich? Hmm?
Meinen Namen kann Jochen1976 zuordnen?
Vielleicht?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4368 am: 06.11.2023 00:06 »
Meine Beobachtung: Verdi-kritische Beiträge werden beileibe nicht gelöscht.

Paranoider Quark ohne jeglichen sinnvollen Beitrag sicherlich schon.

"Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht.." = q.e.d.!

Da hilft auch der Name von dänischen Campingplätzen nix mehr. ;)

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4369 am: 06.11.2023 06:35 »
TDL- Verhandlungsführer Andreas Dressel über den "Stand" der Tarifverhandlungen (zuerst von
DirtyDeedsDoneDirtCheap veröffentlicht) unter

https://twitter.com/adressel/status/1720819050794688909?s=46&t=KfrrrTnK0yvq7PwHTGdEYA

Für mich - unabhängig von Inhalt - nur noch pure Verzweifelung, wenn ich mich so an die Öffentlichkeit wende. Immerhin will auch er wertschätzend sein will; stellt sich nur die Frage nach seinem Verständnis von Wertschätzung.

Ich gehe nachher mal EInkaufen und Tanken und Frage ob ich mit einer EInheit "Wertschätzung" von Herrn Dressel bezahlen kann.

Bestimmt....

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4370 am: 06.11.2023 07:30 »
Ich denke, dass besonders der von den Gewerkschaften geforderte Mindestbetrag von 500€ das größte Hindernis für die Einigkeitsfindung darstellt und auch die größte Gewichtung in der von der TDL angeführten Belastung der Haushalte ausmacht (Gesamtvolumen von 21 Mrd€, wie es so gerne kolportiert wird).

Klar, immerhin kriegt jeder, der unter 4.761,90€ verdient, dann direkt 500€ mehr.

So gesehen wird dies das erste sein, was gestrichen werden muss. Dann ist der Weg frei für eine zweistellige Erhöhung.

So ist es ja auch letzten Endes beim TVÖD-Abschluss gekommen.


Das denkst du,
gesagt wurde aber, übrigens schon lange vor der zweiten Verhandlungsrunde, dass die Übertragung des Verhandlungsergebnisses auf die Beamten das Hindernis ist.


Nussacker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4371 am: 06.11.2023 08:19 »

Ich gehe nachher mal EInkaufen und Tanken und Frage ob ich mit einer EInheit "Wertschätzung" von Herrn Dressel bezahlen kann.

Bestimmt....

Bester Beitrag.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4372 am: 06.11.2023 10:06 »
TDL- Verhandlungsführer Andreas Dressel über den "Stand" der Tarifverhandlungen (zuerst von
DirtyDeedsDoneDirtCheap veröffentlicht) unter

https://twitter.com/adressel/status/1720819050794688909?s=46&t=KfrrrTnK0yvq7PwHTGdEYA

Für mich - unabhängig von Inhalt - nur noch pure Verzweifelung, wenn ich mich so an die Öffentlichkeit wende. Immerhin will auch er wertschätzend sein will; stellt sich nur die Frage nach seinem Verständnis von Wertschätzung.

Ich gehe nachher mal EInkaufen und Tanken und Frage ob ich mit einer EInheit "Wertschätzung" von Herrn Dressel bezahlen kann.

Bestimmt....

Naja, aus dem Kontext geht doch klar hervor, dass Dressen mit Wertschätzung das Ergebnis der Tarifverhandlungen meint - also genau das mit dem du dann bei Netto an der Kasse zahlen kannst.

Ich bin gespannt, wie schlau man die Streiks angeht. Morgen in HH ist mir das schon ein wenig zu groß - allerdings ist es ja erstmal das erste gemeinsame Ausrufezeichen. Und ab dann gezielt da, wo es weh tut und Aufmerksamkeit bringt.

BTW: Ich finde es super, dass hier jetzt aktiv moderiert wird.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4373 am: 06.11.2023 10:12 »
Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht..
Unmöglich so was!
Screenshots sind hilfreich...
Lieber skiveren...

deine Beiträge werden, wenn überhaupt, nicht deswegen gelöscht, weil sie "ver.di-kritisch" sind, sondern weil sie häufig einfach nur dumm, diffamierend, paranoid und stellenweise auch rechtspopulistisch sind. Das hat hier einfach nichts verloren.

Würde man hier ernsthaft die "ver.di-kritischen" Kommentare löschen, würde der Thread auf 5 Seiten zusammenschrumpfen, wovon 4 noch off-topic sind. Also halte einfach mal den Ball flach.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4374 am: 06.11.2023 10:12 »

Ich gehe nachher mal EInkaufen und Tanken und Frage ob ich mit einer EInheit "Wertschätzung" von Herrn Dressel bezahlen kann.

Bestimmt....

Dummerweise fühlt sich die Wertschätzung der AG immer wieder nach Tritt in die Weichteile an. Wenn du damit an der Tanke bezahlst, könnte es der Herr oder die Dame als Übergriff werten und dann kommen die Herrschaften in dunkelblau.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4375 am: 06.11.2023 10:18 »
Hier werden seitens VER.DI kritische Kommentare tatsächlich gelöscht..
Unmöglich so was!
Screenshots sind hilfreich...
Lieber skiveren...

deine Beiträge werden, wenn überhaupt, nicht deswegen gelöscht, weil sie "ver.di-kritisch" sind, sondern weil sie häufig einfach nur dumm, diffamierend, paranoid und stellenweise auch rechtspopulistisch sind. Das hat hier einfach nichts verloren.

Würde man hier ernsthaft die "ver.di-kritischen" Kommentare löschen, würde der Thread auf 5 Seiten zusammenschrumpfen, wovon 4 noch off-topic sind. Also halte einfach mal den Ball flach.

Danke.

WiIng

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4376 am: 06.11.2023 11:25 »
Moin, weiß jemand was unter folgender "Erwartung" zu verstehen ist bzw. um was für eine Verhandlungszusage es sich konkret handelt:

"Die  Bundestarifkommission  für  den  öffentlichen  Dienst  erwartet  zudem  die umgehende Erfüllung der Verhandlungszusage aus der Tarifeinigung von 2019 zu Abschnitt 3.7 Teil III der Entgeltordnung der Länder für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau"

Wurde hier eine höhere Eingruppierung von Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst verhandelt/vereinbart?

Danke und beste Grüße

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4377 am: 06.11.2023 11:45 »
...
Wurde hier eine höhere Eingruppierung von Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst verhandelt/vereinbart?

Danke und beste Grüße
Nun, Verhandlungszusage heißt: Es wurde zugesagt, darüber zu verhandeln.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4378 am: 06.11.2023 12:21 »
Moin, weiß jemand was unter folgender "Erwartung" zu verstehen ist bzw. um was für eine Verhandlungszusage es sich konkret handelt:

"Die  Bundestarifkommission  für  den  öffentlichen  Dienst  erwartet  zudem  die umgehende Erfüllung der Verhandlungszusage aus der Tarifeinigung von 2019 zu Abschnitt 3.7 Teil III der Entgeltordnung der Länder für die Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst und Straßenbau"

Wurde hier eine höhere Eingruppierung von Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst verhandelt/vereinbart?

Danke und beste Grüße

Kann ich dir sagen.
Die Verhandlungszusage wurde bis heute nicht eingehalten und deswegen ist sie als Erwartung noch einmal aufgenommen wurden von der Bundestarifkommesion von ver.di.
Das Ding ist eben das die Kollegen zu den Kommunen und vor allem auch zur Autobahn GmbH Abwanderern.

In der 2. Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber nach wildem Telefonieren durch ver.di Kollegen so das bei den Arbeitgebern das Telefon geklingelt hat fest gestellt das sie wirklich ein Problem haben. Nun ist die Frage eben ob man da was macht. Man überlegt sich da was? Mal schauen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4379 am: 06.11.2023 12:33 »
Mir liegt ein ver.di-Flugblatt aus SH vor. Durch dieses kann man zumindest indirekt auf einige TDL-Positionen schließen:

*) Kein Sockel- oder Mindestbetrag,
*) geringere Erhöhung als beim TVöD,
*) keine Stadtstaaten-Zulage, dafür Nahverkehrszuschuss (1/4 D-Ticket),
*) kein TV-Stud, (Rücksprache mit Wissenschafts-Ministerien),
*) in dritter Runde Vorschlag für Straßenbau-Beschäftigte,
*) über Sozial- und Erziehungsdienst im Nachgang verhandelbar (Einschränkung auf Berlin?).

Mal sehen, was noch kommt...