Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034778 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4110 am: 01.11.2023 13:18 »
Es wird sogar noch komplizierter, denn 30% am 24. Monat kann schlechter sein als 5% seit Monat 1 aber durch folgende Tarifverhandlungen nochmal besser.
Fakt ist aber, dass 8% in fast allen Fällen schlechter ist 200€ + 5,5%, auch auf lange Sicht.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4111 am: 01.11.2023 13:42 »
Es wird sogar noch komplizierter, denn 30% am 24. Monat kann schlechter sein als 5% seit Monat 1 aber durch folgende Tarifverhandlungen nochmal besser.
Fakt ist aber, dass 8% in fast allen Fällen schlechter ist 200€ + 5,5%, auch auf lange Sicht.

Klar - wir reden hier von einem längerfristigen und unbefristetem Beschäftigungsverhältnis. Bei meinen 30% in Monat 24 muss man halt noch min 23 Monate in Lohn und Brot stehen um im Plus zu landen. Das ist aber eine Annahme meinerseits.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4112 am: 01.11.2023 14:13 »
Die 30% ab Monat 24 bleiben aber über den 24. Monat hinaus bestehen.
Somit wären mir die 30% lieber nach 23 Monaten, als die 5% sofort.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4113 am: 01.11.2023 14:17 »
Kuchen vergrößern sich nicht. Man kann sie nur unterschiedlich verteilen.

Das würde voraussetzen, dass die TdL schon vor den Verhandlungen weiß, dass sie genau soundsoviel Budget für Erhöhungen hat und die Frage lediglich wäre, wie dieses Budget genutzt würde. Das wäre aber etwas naiv.

Stattdessen geht die TdL in die Verhandlungen mit dem Ziel, so wenig wie möglich auszugeben. Irgendwo stand mal, dass die Länder ein Budget für Erhöhungen von <2% eingeplant haben. Das wird bei weitem nicht ausreichen. Also müssen die Länder so oder so schauen, wo sie das Geld für vernünftige Erhöhungen hernimmt. Wie viel das dann letztlich sein wird, ist fast egal. Es gibt also eher ein großes Lager mit Backzutaten, die von anderen Bäckern als dem TdL Bäcker ebenfalls nachgefragt werden. Der TdL Bäcker muss aber zusehen, dass er am Ende genug Zutaten aus dem Lager kriegt, um den Kuchen für den Kunden noch backen zu können. Womit wiederum nicht genug Zutaten für andere Bäcker zu Verfügung stehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4114 am: 01.11.2023 15:32 »
Es geht doch eher darum wie der Kuchen, egal wie groß er ist, verteilt wird.
Jetzt steht 10,5% aber 500€ mindestens im Raum
Wahrscheinlich wäre es der gleiche Kuchen, wenn der AG anbietet:
Ich gebe allen 11,5%, da wir eine Fachkräfteproblem haben.
Und zusätzlich die JSZ bei allen auf 66% gleich machen.

Wäre lustig! Und spannend wie da verdie drauf reagieren würde.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4115 am: 01.11.2023 15:45 »
Es geht doch eher darum wie der Kuchen, egal wie groß er ist, verteilt wird.
Jetzt steht 10,5% aber 500€ mindestens im Raum
Wahrscheinlich wäre es der gleiche Kuchen, wenn der AG anbietet:
Ich gebe allen 11,5%, da wir eine Fachkräfteproblem haben.
Und zusätzlich die JSZ bei allen auf 66% gleich machen.


Wäre lustig! Und spannend wie da verdie drauf reagieren würde.

LOL  ;)

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4116 am: 01.11.2023 15:51 »
Jetzt aber mal ernsthaft.
Die 200,- Sockel + 5,5% wären schon gut. Darf gerne mehr sein, glaube aber nicht daran.
Traum für mich, 225,- Sockelbetrag + 6% + Inflationsausgleichsprämie.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4117 am: 01.11.2023 16:23 »
Ich persönlich fände 9,5% besser.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4118 am: 01.11.2023 16:41 »
Es geht doch eher darum wie der Kuchen, egal wie groß er ist, verteilt wird.
Jetzt steht 10,5% aber 500€ mindestens im Raum
Wahrscheinlich wäre es der gleiche Kuchen, wenn der AG anbietet:
Ich gebe allen 11,5%, da wir eine Fachkräfteproblem haben.
Und zusätzlich die JSZ bei allen auf 66% gleich machen.

Wäre lustig! Und spannend wie da verdie drauf reagieren würde.

Das würde ja heißen, dass den AG irgendwie an Wertschätzung der DK liegen würde. Wäre dem so, würde man nicht erst was erzählen von vernünftiger Entlohnung, dann von klammen Haushalten und dann aussitzen und erst am letzten Tag der 3. Runde was vorlegen. Ich würde es begrüßen, auch ob der Gesamtlage, dass man mal diese Spielchen lassen und schnell zu einem Ergebnis kommen würde.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4119 am: 01.11.2023 17:08 »
Es ist doch im Grunde ganz einfach: Ursache -> Wirkung

Je schlechter der Abschluß (aus AN-Sicht) desto mehr Bedienstete wandern ab und werden freie Stellen nicht wieder besetzt.
Sollten sich die AG-Seite über geringe Erhöhungen freuen, wäre das ein Pyhrrussieg. Das wissen die selbst.

Auch wenn alle von der großen Digitalisierungswelle träumen, wodurch Arbeitsabläufe effizienter und schneller werden sollen, 
muss ja erst einmal jemand da sein, der dies zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit umsetzt.
In unserer IT-Abteilung sind nur 3 von 5 Stellen besetzt.
Ein schlechter Abschluss wäre sicher auch nicht für die Motivation förderlich.

Es gibt so viele nicht verausgabte Mittel für Personal. Da liegt Potential das genutzt werden muss.
Und ich meine das nicht ausschließlich für IT.

Als ersten Schritt:  Alle erhalten als JSZ 100%.
Zweiter Schritt: Die 6. Erfahrungsstufe ab EG9 wird aufgewertet analog Kommune/Bund.
Das wäre für die in den letzten Runden vernachlässigten oberen Gruppen positiv.

Aber mal sehen was wird.
« Last Edit: 01.11.2023 17:18 von Modulator »

Waterkant

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4120 am: 01.11.2023 18:19 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/


Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4121 am: 01.11.2023 18:51 »
Was soll an unvorteilhaftem Leasing gut sein? Halte die Angebote für keinen Gewinn. Eher so eine +- Nummer.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4122 am: 01.11.2023 20:32 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/

Tut mir Leid, ich dem Punkt bin ich echt eher "liberal" eingestellt: Ein Dienstrad hat für mich ein parteipolitisches Geschmäckle, ich könnte es -wie viele meiner Kollegen auch- tatsächlich nicht nutzen (>70km zur Dienststelle, die ich 2x im Monat aufsuche).

Ich fände es doch viel toller, wenn wir alle so viel verdienen würden, dass wir uns auch selbst ein Fahrrad kaufen könnten.

(Ob diesem Wunsch andere Ausgaben im Weg stehen, ist noch mal ein separates Thema)

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4123 am: 01.11.2023 20:50 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/

Ist sowas überhaupt ein Thema für einen Tarifvertrag?

In Bayern haben sie das wohl so gelöst das bei den Angestellten als Ausgleich für irgendwelche Steuergeschichten beim Jobbike auf die Einarbeitung von 6 Minuten verzichtet wird. Also die Standard Wochenarbeitszeit von 40,1 Stunden ist ab diesem Monat 40 Stunden.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion - Dienstradleasing?
« Antwort #4124 am: 01.11.2023 22:15 »
Hallo zusammen, hat jemand etwas über das Thema Dienstradleasing im Rahmen der TVL Verhandlungen gehört? Ich wundere mich seit längerem über die Ungleichbehandlung von Angestellten vs. Beamten in Bezug auf dieses Thema.

Z.B.
https://www.hamburg.de/zpd/fhh-bike/15025816/fhh-bike/

Tut mir Leid, ich dem Punkt bin ich echt eher "liberal" eingestellt: Ein Dienstrad hat für mich ein parteipolitisches Geschmäckle, ich könnte es -wie viele meiner Kollegen auch- tatsächlich nicht nutzen (>70km zur Dienststelle, die ich 2x im Monat aufsuche).

Ich fände es doch viel toller, wenn wir alle so viel verdienen würden, dass wir uns auch selbst ein Fahrrad kaufen könnten.

(Ob diesem Wunsch andere Ausgaben im Weg stehen, ist noch mal ein separates Thema)

Ein Dienstradleasing ist nichts parteipolitisches, und war es nie.