Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034942 times)

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6120 am: 06.12.2023 10:23 »
Wir werden eh sehen was uns morgen erwartet.
Ich bin immer noch von Herrn Dressel überrascht, der erst vor wenigen Wochen den unteren Gruppen empfohlen hat Wohngeld zu beantragen, und nun hört es sich plötzlich so an, als wäre ihm die Ungerechtigkeit über die klaffende Lücke zwischen TVÖD und TVL sehr bewusst. Ob das eine Taktik ist - keine Ahnung!
Mal sehen was da jetzt kommt!

Jemand hatte dir hier mal vorgeworfen, dass bei dir, Pelikan, das gesprochene Wort und deiner Interpretation dessen teils sehr weit auseinander klaffen.

Dies kann ich jetzt auch noch mal bestätigen. Herr Dressel hat mit Sicherheit keiner Beschäftigungsgruppe vorgeschlagen, Wohngeld zu beantragen. Die zugegebenermaßen etwas unglückliche Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen und in alter BILD Manier aufgebauscht.


Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6121 am: 06.12.2023 10:43 »
Wir werden eh sehen was uns morgen erwartet.
Ich bin immer noch von Herrn Dressel überrascht, der erst vor wenigen Wochen den unteren Gruppen empfohlen hat Wohngeld zu beantragen, und nun hört es sich plötzlich so an, als wäre ihm die Ungerechtigkeit über die klaffende Lücke zwischen TVÖD und TVL sehr bewusst. Ob das eine Taktik ist - keine Ahnung!
Mal sehen was da jetzt kommt!

Jemand hatte dir hier mal vorgeworfen, dass bei dir, Pelikan, das gesprochene Wort und deiner Interpretation dessen teils sehr weit auseinander klaffen.

Dies kann ich jetzt auch noch mal bestätigen. Herr Dressel hat mit Sicherheit keiner Beschäftigungsgruppe vorgeschlagen, Wohngeld zu beantragen. Die zugegebenermaßen etwas unglückliche Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen und in alter BILD Manier aufgebauscht.

Das sagt doch Verdi selbst!

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fb87de1c-7981-11ee-b5cb-001a4a16012a


DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6122 am: 06.12.2023 10:48 »
Wir werden eh sehen was uns morgen erwartet.
Ich bin immer noch von Herrn Dressel überrascht, der erst vor wenigen Wochen den unteren Gruppen empfohlen hat Wohngeld zu beantragen, und nun hört es sich plötzlich so an, als wäre ihm die Ungerechtigkeit über die klaffende Lücke zwischen TVÖD und TVL sehr bewusst. Ob das eine Taktik ist - keine Ahnung!
Mal sehen was da jetzt kommt!

Jemand hatte dir hier mal vorgeworfen, dass bei dir, Pelikan, das gesprochene Wort und deiner Interpretation dessen teils sehr weit auseinander klaffen.

Dies kann ich jetzt auch noch mal bestätigen. Herr Dressel hat mit Sicherheit keiner Beschäftigungsgruppe vorgeschlagen, Wohngeld zu beantragen. Die zugegebenermaßen etwas unglückliche Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen und in alter BILD Manier aufgebauscht.

Das sagt doch Verdi selbst!

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fb87de1c-7981-11ee-b5cb-001a4a16012a

mal selber nachdenken vielleicht?

Selbstverständlich sagt die Arbeitnehmerseite alles, was die Gegenseite schlecht darstellt. Ich habe in diesem Arbeitskampf auch gelernt, dass Informationen, die der eine über den anderen sagt, nicht immer stimmen müssen. Wir haben keinen neutralen Berichterstatter, der mit am Verhandlungstisch sitzt. Aus diesem Grund würde ich mich nie über Dinge aufregen, die nicht verifiziert sind. Auch die Causa Ofarim war ein Weckruf an uns alle

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6123 am: 06.12.2023 10:51 »
@MoinMoin:

Derzeit TV-L Tabelle 2023: EG13/6: 75254,13 €, TVöD Tabelle 2022: EG13/6: 76727,95 €, ab 03/24: 83606,54 €

Prognose: TV-L Tabelle 2024 mit 10,5 % EG13/6: 83155,81 € das liegt meines Erachtens nach unter 83606,54 €

-0,54% zum TVöD

in der EG14/6 komme ich auf 87623,09 € (TV-L) vs. 89864,84 € (TVöD)

-2,56% zu TVöD

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6124 am: 06.12.2023 10:56 »
Ich vermute, dass Oliver1976 die unterschiedliche Höhe der JSZ miteinberechnet.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6125 am: 06.12.2023 10:59 »
@cyrix42: das gesamte Jahresbrutto mit der entsprechenden JSZ, um das geht es schlussendlich ja auch.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6126 am: 06.12.2023 11:04 »
Wir werden eh sehen was uns morgen erwartet.
Ich bin immer noch von Herrn Dressel überrascht, der erst vor wenigen Wochen den unteren Gruppen empfohlen hat Wohngeld zu beantragen, und nun hört es sich plötzlich so an, als wäre ihm die Ungerechtigkeit über die klaffende Lücke zwischen TVÖD und TVL sehr bewusst. Ob das eine Taktik ist - keine Ahnung!
Mal sehen was da jetzt kommt!

Jemand hatte dir hier mal vorgeworfen, dass bei dir, Pelikan, das gesprochene Wort und deiner Interpretation dessen teils sehr weit auseinander klaffen.

Dies kann ich jetzt auch noch mal bestätigen. Herr Dressel hat mit Sicherheit keiner Beschäftigungsgruppe vorgeschlagen, Wohngeld zu beantragen. Die zugegebenermaßen etwas unglückliche Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen und in alter BILD Manier aufgebauscht.

Das sagt doch Verdi selbst!

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++fb87de1c-7981-11ee-b5cb-001a4a16012a

mal selber nachdenken vielleicht?

Selbstverständlich sagt die Arbeitnehmerseite alles, was die Gegenseite schlecht darstellt. Ich habe in diesem Arbeitskampf auch gelernt, dass Informationen, die der eine über den anderen sagt, nicht immer stimmen müssen. Wir haben keinen neutralen Berichterstatter, der mit am Verhandlungstisch sitzt. Aus diesem Grund würde ich mich nie über Dinge aufregen, die nicht verifiziert sind. Auch die Causa Ofarim war ein Weckruf an uns alle

Was hat er denn deiner Meinung nach gesagt?
Denn bisher steht dieser Vorwurf im Raum und ich habe auch nichts gegenteiliges gehört, dass er dies abgestritten hätte etc
Was Gil Ofarim betrifft - der Typ ist ein Lügner

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6127 am: 06.12.2023 11:09 »
@MoinMoin:

Derzeit TV-L Tabelle 2023: EG13/6: 75254,13 €, TVöD Tabelle 2022: EG13/6: 76727,95 €, ab 03/24: 83606,54 €

Prognose: TV-L Tabelle 2024 mit 10,5 % EG13/6: 83155,81 € das liegt meines Erachtens nach unter 83606,54 €

-0,54% zum TVöD

in der EG14/6 komme ich auf 87623,09 € (TV-L) vs. 89864,84 € (TVöD)

-2,56% zu TVöD

Das wäre doch noch völlig im Rahmen. Plus/Minus Kleinkram, zumindest nicht die 10000er Unterschiede, die manch einer im Kopf hat.

Das Problem ist aber, dass 10,5% für die oberen EGs nunmal nicht kommen, sondern selbst mit dem TVöD-Abschluss allenfalls 8% in den oberen EGs. Die ganze 10,5% Debatte hat sich für die Oberen schon erledigt. Wir könnten auf einen geringeren Sockel + höhere % hoffen, ist aber unsozial...
« Last Edit: 06.12.2023 11:17 von Grandia »

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6128 am: 06.12.2023 11:19 »
das ist doch das Problem, dass vermutlich das Geforderte so nicht kommt und die Lücke groß bleibt, oder sogar noch größer wird. Und das ist schwer vermittelbar, wenn im gleichen Büro zwei MA sitzen und am gleichen Projekt arbeiten und der eine nach TVöD und der andere nach TV-L bezahlt wird.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6129 am: 06.12.2023 11:42 »
@MoinMoin:

Derzeit TV-L Tabelle 2023: EG13/6: 75254,13 €, TVöD Tabelle 2022: EG13/6: 76727,95 €, ab 03/24: 83606,54 €

Prognose: TV-L Tabelle 2024 mit 10,5 % EG13/6: 83155,81 € das liegt meines Erachtens nach unter 83606,54 €

-0,54% zum TVöD

in der EG14/6 komme ich auf 87623,09 € (TV-L) vs. 89864,84 € (TVöD)

-2,56% zu TVöD

Das wäre doch noch völlig im Rahmen. Plus/Minus Kleinkram, zumindest nicht die 10000er Unterschiede, die manch einer im Kopf hat.

Das Problem ist aber, dass 10,5% für die oberen EGs nunmal nicht kommen, sondern selbst mit dem TVöD-Abschluss allenfalls 8% in den oberen EGs. Die ganze 10,5% Debatte hat sich für die Oberen schon erledigt. Wir könnten auf einen geringeren Sockel + höhere % hoffen, ist aber unsozial...
Das Problem ist auch, dass die 8% sicher auch nicht zum 1.1.2024 kommen.

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6130 am: 06.12.2023 11:49 »
Mit Cyrix zu reden hat immer viel Sinn. - nicht

Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. (Kritik Differenz TVÖD zu TVL)

Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. (Verhandlung 1 vor Verhandlung 2)

Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist.
(Kritik an zwei Verhandlungszeitpunkten)

So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts. (Anm.: DIE TARIFVERTRÄGE, nicht VERHANDLUNGEN!!)

Das heißt, natürlich wird es darum gehen, dass auch der Abschluss für die Länder ein Stück Anschluss hält zum Kommunal-Abschluss. (Wieder Kritik Differenz TVL TVÖD)

Richtig, wie viel — das werden wir gemeinsam ausloten. Das ist ja auch eine Frage auf der Zeit-Achse: Wie kriegt man das auch ein Stück mehr synchronisiert. (Wieder Kritik an zwei Verhandlungszeitpunkten)

Wenn Cyrix jetzt meint den Bogen schlagen zu müssen bittesehr, aber konkret ging es bei Zusammenlegen NICHT zwangsläufig um die Zeitpunkte.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6131 am: 06.12.2023 12:09 »
Bis auf die eine Stelle ohne Bezug zu den Verhandlungs-Zeitpunkten tauchen sie überall auf. Er redet die ganze Zeit über die Zeitpunkte, entgegnet der kritischen Nachfrage des Moderators, warum denn TVöD-Kommunen-Beschäftigte gerade deutlich mehr erhalten, ausschließlich mit der Bemerkung der unterschiedlichen Verhandlungszeitpunkte. Wer jetzt meint, dass er in der kurzen Passage zwischen seinen Bemerkungen dazu plötzlich das Thema wechselt und nicht mehr über die Verhandlungszeitpunkte redet, auch wenn er es nicht explizit sagt, redet sich die Sache schön.

Dressel in seiner Funktion als TDL-Verhandlungsführer will weder an dieser Stelle noch sonst im Interview den TV-L wieder in den TVöD integrieren. Einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen, hilft hier nicht weiter…

Glaubt ihr wirklich, dass eine solche deutliche Umkehr — die TDL ist aus dem BAT ausgestiegen, was zur Aufspaltung in TVöD, TV-L und TV-H geführt hat, da die Länder sich nicht in der Lage sahen, die gleichen Tarif-Ergebnisse wie der Bund stemmen zu können — in einem Nebensatz, ohne weitere Einbettung, in einem Interview mit einem regionalen Podcaster verkündet wird? Erscheint doch recht unrealistisch, oder…
« Last Edit: 06.12.2023 12:16 von cyrix42 »

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6132 am: 06.12.2023 12:15 »
Mit Cyrix zu reden hat immer viel Sinn. - nicht

Wir haben ein Delta. Das heißt, das ist ja klar. (Kritik Differenz TVÖD zu TVL)

Der Kommunen-Abschluss ist vorausgelaufen auf der Zeitachse. (Verhandlung 1 vor Verhandlung 2)

Das wir müssen jetzt — nein, das ist dieselbe Gewerkschaft und das sind zwei Tarif-Verträge; einmal für Kommunen und Bund, und einmal jetzt für die Länder, kann man lange überlegen, ob das jetzt so schlau ist.
(Kritik an zwei Verhandlungszeitpunkten)

So, ich finde, man kann auch mal darüber nachdenken, ob man die Tarifverträge auch mal wieder ein Stück zusammenführt, aber nützt uns jetzt nichts. (Anm.: DIE TARIFVERTRÄGE, nicht VERHANDLUNGEN!!)

Das heißt, natürlich wird es darum gehen, dass auch der Abschluss für die Länder ein Stück Anschluss hält zum Kommunal-Abschluss. (Wieder Kritik Differenz TVL TVÖD)

Richtig, wie viel — das werden wir gemeinsam ausloten. Das ist ja auch eine Frage auf der Zeit-Achse: Wie kriegt man das auch ein Stück mehr synchronisiert. (Wieder Kritik an zwei Verhandlungszeitpunkten)

Wenn Cyrix jetzt meint den Bogen schlagen zu müssen bittesehr, aber konkret ging es bei Zusammenlegen NICHT zwangsläufig um die Zeitpunkte.

Danke für deinen Beitrag! 👍

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6133 am: 06.12.2023 12:19 »
Mein Gott ist das nervig. Es sind mehrere Gedankengänge möglich. Nur um Recht zu haben, sich immer und immer wiederholen, ist nicht zielführend. Andere Argumente vollständig abzuerkennen übrigens auch nicht, egal wie sehr die eigene Logik einem die Fähigkeit zur Angemessenheit nimmt.
Man kann sich darin auch einig sein eben nicht einig zu sein, Kinder. Lernt man auf dem Weg Erwachsen zu werden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6134 am: 06.12.2023 12:57 »
Man kann sich darin auch einig sein eben nicht einig zu sein, Kinder.

Das ist kein Argument, sondern nur die Anerkennung, dass mindestens eine Seite nicht einsieht, dass sie falsch liegt. Nicht mehr…