Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034737 times)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1110 am: 17.08.2023 14:42 »

Aktien Steuerfrei: 25% = 1/4. Also "ziemlich Steuerfrei" würde ich irgendwo bei 5% verorten
Immobilien sind allenfalls beim Erbe weitgehend Steuerfrei. Mit den gestiegenen Preisen und dem Fixen Freibetrag welcher nicht angepasst wird, ist das ebenso ein Debakel wie mit der EKST die lange zeit nicht "auf Rollen" war.

Der Kauf von Aktien ist Steuerfrei. Der Verkauf mit Gewinn wird versteuert - aber nur der Gewinn und nur, wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist.

JA! 600€ - Was eine Unverschämtheit!
Zum Glück gibt es noch Krypto wo man nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist!
Aber auch das wird sich sicher noch ändern - zum Glück aber wohl nicht mehr für alte Bestände, die jemand seit Jahren im Besitz hat.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1111 am: 17.08.2023 14:45 »
Ob die Besserverdienenden mehr haben wenn ich als (fiktiv) E6 auch mehr habe, sollte mir als E6 ziemlich Wurscht sein. Denn wenn es das nicht ist, dann spricht der Neid. Und der ist einfach kein guter Ratgeber.

Dass Neid kein guter Ratgeber ist, da bin ich bei dir. Mir ging es aber um was anderes: Wenn ich im Vergleich zum Status Quo als Staat weniger Steuern erhebe und den Leuten zur Eigenverantwortlichen Nutzung belasse, dann hilft das dem E6er deutlich weniger als dem Gutverdiener. Im Gegenteil: Ich stelle ja als Staat jetzt für alle deutlich weniger Leistungen bereit. Der Gutverdiener kann aus den deutlichen Steuerersparnissen, die ich ihm gönne, das leicht privat gegenfinanzieren. Der E6er nicht.

Also ist ein solches Vorgehen wohl kaum im Interesse der Geringverdiener. Und Ausgangspunkt war, dass diese zu wenig erhalten. Hm...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1112 am: 17.08.2023 14:46 »
Der Kauf von Aktien ist Steuerfrei. Der Verkauf mit Gewinn wird versteuert - aber nur der Gewinn und nur, wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist.

JA! 600€ - Was eine Unverschämtheit!


Hm? Der Sparerpauschbetrag liegt doch mittlerweile seit diesem Jahr bei 1000€/Person und war auch zuvor schon lange 801€/Person...


sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1113 am: 17.08.2023 14:48 »

Aktien Steuerfrei: 25% = 1/4. Also "ziemlich Steuerfrei" würde ich irgendwo bei 5% verorten
Immobilien sind allenfalls beim Erbe weitgehend Steuerfrei. Mit den gestiegenen Preisen und dem Fixen Freibetrag welcher nicht angepasst wird, ist das ebenso ein Debakel wie mit der EKST die lange zeit nicht "auf Rollen" war.

Der Kauf von Aktien ist Steuerfrei. Der Verkauf mit Gewinn wird versteuert - aber nur der Gewinn und nur, wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist.

JA! 600€ - Was eine Unverschämtheit!
Zum Glück gibt es noch Krypto wo man nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist!
Aber auch das wird sich sicher noch ändern - zum Glück aber wohl nicht mehr für alte Bestände, die jemand seit Jahren im Besitz hat.

Also für mich und alle weiteren in Deutschland gelten 1000 € Freibetrag. So viel Aktiengewinne muss man als E6er erstmal realisieren im Jahr.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1114 am: 17.08.2023 14:49 »

Aktien Steuerfrei: 25% = 1/4. Also "ziemlich Steuerfrei" würde ich irgendwo bei 5% verorten
Immobilien sind allenfalls beim Erbe weitgehend Steuerfrei. Mit den gestiegenen Preisen und dem Fixen Freibetrag welcher nicht angepasst wird, ist das ebenso ein Debakel wie mit der EKST die lange zeit nicht "auf Rollen" war.

Der Kauf von Aktien ist Steuerfrei. Der Verkauf mit Gewinn wird versteuert - aber nur der Gewinn und nur, wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist.

JA! 600€ - Was eine Unverschämtheit!
Zum Glück gibt es noch Krypto wo man nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist!
Aber auch das wird sich sicher noch ändern - zum Glück aber wohl nicht mehr für alte Bestände, die jemand seit Jahren im Besitz hat.

Linder klopft sich selbst auf die Schulter für 1000€ Freibetrag. Sei ihm gegönnt aber eine Inflationsanpassung gab es auch hier nicht; so müsste dieser bei 5000€ liegen um mitzuhalten und + Luft zu haben.

Den Vorschlag meiner Gegenredner, die Kapitalerträge mit dem eigenen Steuersatz zu versteuern is ja auch der Knaller, denn Erben die rein von Kapitalerträgen leben würden dann einfach gar nix zahlen, weil kein Einkommen. Also in deren Augen auch keine Lösung. LOL

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1115 am: 17.08.2023 14:51 »
Den Vorschlag meiner Gegenredner, die Kapitalerträge mit dem eigenen Steuersatz zu versteuern is ja auch der Knaller, denn Erben die rein von Kapitalerträgen leben würden dann einfach gar nix zahlen, weil kein Einkommen. Also in deren Augen auch keine Lösung. LOL

Hm? Die Kapitalerträge sind doch Einkommen. Genau das ist doch der Punkt...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1116 am: 17.08.2023 14:51 »
Den Vorschlag meiner Gegenredner, die Kapitalerträge mit dem eigenen Steuersatz zu versteuern is ja auch der Knaller,
Wo hat denn jemand das geschrieben?

nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1117 am: 17.08.2023 14:51 »
vllt. mal die aktuell laufenden Verhandlungen bei der Bahn (quasi Staatlich) als Mindestanforderung setzen wäre schon gut:

Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1118 am: 17.08.2023 14:52 »
Ob die Besserverdienenden mehr haben wenn ich als (fiktiv) E6 auch mehr habe, sollte mir als E6 ziemlich Wurscht sein. Denn wenn es das nicht ist, dann spricht der Neid. Und der ist einfach kein guter Ratgeber.

Dass Neid kein guter Ratgeber ist, da bin ich bei dir. Mir ging es aber um was anderes: Wenn ich im Vergleich zum Status Quo als Staat weniger Steuern erhebe und den Leuten zur Eigenverantwortlichen Nutzung belasse, dann hilft das dem E6er deutlich weniger als dem Gutverdiener. Im Gegenteil: Ich stelle ja als Staat jetzt für alle deutlich weniger Leistungen bereit. Der Gutverdiener kann aus den deutlichen Steuerersparnissen, die ich ihm gönne, das leicht privat gegenfinanzieren. Der E6er nicht.

Also ist ein solches Vorgehen wohl kaum im Interesse der Geringverdiener. Und Ausgangspunkt war, dass diese zu wenig erhalten. Hm...

Verstehe wo du herkommst. Mir geht es mit meinen Extrembeispielen ja nicht darum hier alles auf den Kopf zu stellen. Es gibt hier nicht 1 oder 0. Privat oder Staat. Ich bin aber der Ansicht, dass die aktuelle Ausgestaltung alles als zufriedenstellend für den Großteil der Gesellschaft ist. Teile zu Privatisieren oder zu reformieren MUSS diskutierbar sein. Die Politik kennt nur eine Lösung: Geld drauf.

Woher kommt das? -> Kreislauf

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1119 am: 17.08.2023 14:54 »
Den Vorschlag meiner Gegenredner, die Kapitalerträge mit dem eigenen Steuersatz zu versteuern is ja auch der Knaller, denn Erben die rein von Kapitalerträgen leben würden dann einfach gar nix zahlen, weil kein Einkommen. Also in deren Augen auch keine Lösung. LOL

Hm? Die Kapitalerträge sind doch Einkommen. Genau das ist doch der Punkt...

Stimmt. Ich habe fiktive Ausgangslage mit aktueller Gesetzeslage vermischt.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1120 am: 17.08.2023 14:55 »

Aktien Steuerfrei: 25% = 1/4. Also "ziemlich Steuerfrei" würde ich irgendwo bei 5% verorten
Immobilien sind allenfalls beim Erbe weitgehend Steuerfrei. Mit den gestiegenen Preisen und dem Fixen Freibetrag welcher nicht angepasst wird, ist das ebenso ein Debakel wie mit der EKST die lange zeit nicht "auf Rollen" war.

Der Kauf von Aktien ist Steuerfrei. Der Verkauf mit Gewinn wird versteuert - aber nur der Gewinn und nur, wenn dein Freibetrag aufgebraucht ist.

JA! 600€ - Was eine Unverschämtheit!
Zum Glück gibt es noch Krypto wo man nach 1 Jahr Haltefrist steuerfrei ist!
Aber auch das wird sich sicher noch ändern - zum Glück aber wohl nicht mehr für alte Bestände, die jemand seit Jahren im Besitz hat.

Also für mich und alle weiteren in Deutschland gelten 1000 € Freibetrag. So viel Aktiengewinne muss man als E6er erstmal realisieren im Jahr.

Ich habe eine E8, aber ich selbst kaufe halt keine Aktien, es muss aber jetzt selbst wissen

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1121 am: 17.08.2023 14:56 »
vllt. mal die aktuell laufenden Verhandlungen bei der Bahn (quasi Staatlich) als Mindestanforderung setzen wäre schon gut:

Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor.

Ich halte ja von Einmalzahlungen einfach gar nichts. Diejenigen die sich über den "plötzlichen Geldregen" tierisch freuen sollten aufpassen, dass sie über lange Frist nicht abgehängt werden oder diesen Geldregen möglichst schleunig in Aktien zu investieren.

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1122 am: 17.08.2023 14:58 »
vllt. mal die aktuell laufenden Verhandlungen bei der Bahn (quasi Staatlich) als Mindestanforderung setzen wäre schon gut:

Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor.

Es müssten mindestens 1000€ im Monat sein um diese ganzen Ungerechtigkeiten auch nur ansatzweise irgendwie auszugleichen! Und selbst das wäre noch nicht genug!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1123 am: 17.08.2023 15:00 »
Welche Ungerechtigkeiten meinst Du denn, dass du als E8 mehr als tausend Euro netto verdienen würdest?

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1124 am: 17.08.2023 15:01 »
Welche Ungerechtigkeiten meinst Du denn, dass du als E8 mehr als tausend Euro netto verdienen würdest?

Das ist verwirrend.