Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034796 times)

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3540 am: 19.10.2023 21:04 »
Dann lasst uns doch alle vor anstehenden Verhandlungen in die Gewerkschaft eintreten und wenn das Ergebnis feststeht, treten alle wieder aus.  ;D. Ich war Mitglied und bin nach der letzten Tarifrunde ausgetreten. Es war ja nicht das erste schlechte Ergebnis in der Geschichte von Verdi. Meint ihr allen ernstes, die Ergebnisse wären bei einem höheren Organisationsgrad soooooo viel besser?  Wir bei den Ländern haben einfach zu wenig Möglichkeiten die Öffentlichkeit richtig  durch Streiks zu Nerven. Ein paar Unis, ein paar Kliniken. Wenn in Behörde X jemand den Bleistift fallen lässt, interessiert das draußen meistens keine Sau.
Wenn die Stadtstaaten-Zulage am Ende durchkommt, dann lautet die Antwort definitiv Ja. Die Hamburg-Zulage, die nun in die Stadtstaaten-Zulage gemündet ist, kommt überhaupt nur deshalb auf den Verhandlungstisch, weil wir innerhalb der Ver.di in Hamburg durch die Hamburg-Zulage den Trend von sinkenden Mitgliederzahlen umdrehen konnten. Wenn die Hamburger nun im Vergleich zu anderen Bundesländern nun ein besseres Ergebnis erreichen beantworte ich die Frage eindeutig mit Ja.

Dann liegt das aber nicht daran, dass durch mehr Mitglieder auch mehr Druck auf die AG ausgeübt wurde, sondern durch mehr Mitglieder in Hamburg der Druck auf Verdi ausgeübt wurde, mehr für diese zu tun und dafür am Ende auf Vorteile für den Rest zu verzichten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3541 am: 19.10.2023 21:12 »
Müssten angestellte Lehrer:innen nicht mit einem Streik recht viel Druck aufbauen können? Gerade jetzt bei dem enormen Fachkräftemangel.

An den einzelnen Schulen gibt es davon meist jeweils nur einige wenige, deren Streik unbemerkt in der Grippewelle untergehen würde.

Es wäre dann die Aufgabe der Gewerkschaften, dieses Zerrbild entsprechend zurecht zu rücken und darüber hinaus gerade jene Schulen zu bestreiken, wo der Anteil am höchsten ist.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3542 am: 19.10.2023 21:15 »
Leider merkt man das nicht an Schulen. Der Anteil ist einfach zu gering und ob jetzt 10 oder 11 Kollegen fehlen, merkt keiner. Es fällt ja so oder so einiges aus.

An unserer Realschule im Brennpunkt in NRW ist die Verbeamtungsquote 96%…und ob jetzt unterrichtet wird oder die Beamten nur beaufsichtigen, juckt kurzfristig auch keinen. Nur eine Schulschliessung würde etwas bewirken wie bei Corona…

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3543 am: 20.10.2023 08:02 »
Aber, auch da wieder: Wem tut denn ein Streik der Lehrer weh? Nicht den Ländern, sondern den Schülern und deren Eltern.

Wie war es denn bei den KiTa-Streiks? Die Eltern wussten nicht ein und aus, die Stadt hat Bedauern ausgedrückt. Parallel dazu hat sich der Kämmerer ein Bein ausgefreut, weil er die Gehälter nicht zahlen brauchte, aber die Gebühren von den Eltern weiter abzudrücken waren. Wenn man dem hier damals über den Weg lief, der bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3544 am: 20.10.2023 08:06 »
Noch ca. 1 Woche bis das erste Mal verkündet werden kann, dass es nichts zum Verkünden gibt.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3545 am: 20.10.2023 08:08 »
Aber, auch da wieder: Wem tut denn ein Streik der Lehrer weh? Nicht den Ländern, sondern den Schülern und deren Eltern.

Wie war es denn bei den KiTa-Streiks? Die Eltern wussten nicht ein und aus, die Stadt hat Bedauern ausgedrückt. Parallel dazu hat sich der Kämmerer ein Bein ausgefreut, weil er die Gehälter nicht zahlen brauchte, aber die Gebühren von den Eltern weiter abzudrücken waren. Wenn man dem hier damals über den Weg lief, der bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Länder-Kitas? Gibt es die?

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3546 am: 20.10.2023 08:11 »
Müssten angestellte Lehrer:innen nicht mit einem Streik recht viel Druck aufbauen können? Gerade jetzt bei dem enormen Fachkräftemangel.

LG, caipri

Das würde an unserer Schule beispielsweise nichts nützen...von ca. 50 Kollegen sind nur 3 angestellt.
Weh tun würde, wenn die 7 pädagogischen Mitarbeiter streiken würden, weil die bei uns den Ganztagesbetrieb am Laufen halten. Aber die sind bei der Gemeinde angestellt und werden nach TVÖD entlohnt.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3547 am: 20.10.2023 08:12 »
Länder-Kitas? Gibt es die?

Kaffee?
Ich habe nichts von Länder-KiTas geschrieben. Ich habe lediglich die Parallele von Lehrern (Land) zu KiTa-Personal (Stadt) in Bezug auf die Auswirkungen eines Streiks dargestellt.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3548 am: 20.10.2023 08:15 »
Länder-Kitas? Gibt es die?

Kaffee?
Ich habe nichts von Länder-KiTas geschrieben. Ich habe lediglich die Parallele von Lehrern (Land) zu KiTa-Personal (Stadt) in Bezug auf die Auswirkungen eines Streiks dargestellt.

Ne Tee, aber ging es in den Seiten vorher nicht um die Streikbereitschaft im TV-L? So hat's jedenfalls angefangen.

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3549 am: 20.10.2023 08:38 »
Spürbar wäre für mich, wenn sich nach 14 Tagen Streik der Müll bis ins 2. Obergeschoss türmen würde und nicht, ob sich vor den Erstaufnahmestellen lange Schlangen bilden würden. Uni Kliniken hatte ich ja bereits genannt. Alles andere sind für mich bestenfalls kleine Nadelstiche für einen kleinen Prozentsatz Leute, aber nichts worüber sich die BREITE Öffentlichkeit groß aufregen würde. Wieviel Aufmerksamkeit die Tarifrunde in der Öffentlichkeit hat, hat man ja wohl schon bei der Bekanntgabe der Forderungen gesehen. In den Medien war da so gut wie nichts drüber zu hören, lesen oder sehen. Sagt z.B. die GDL nur einen Satz, ist sofort Alarmstimmung auf allen Kanälen. Weil diese kleine Gewerkschaft und deren Mitglieder die Öffentlichkeit UND den Arbeitgeber gehörig stressen kann.

Genau wenn stört es, wenn das Prüfungsamt an der Hochschule 2 Wochen zu hat. richtig, fast niemanden.

WillyWurm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3550 am: 20.10.2023 08:43 »
Beim Streik helfen hier eindeutig am meisten die Mitarbeiter der Kitas in den Stadtstaaten die nach TV-L bezhalt werden und sonst nach TVOED... Wenn eine Kita dicht hat leiden nahezu alle drunter. Weil die Kinderbetreuung nicht geregelt ist.

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3551 am: 20.10.2023 09:48 »
[quote author=sebbo83 link=topic=120603.msg320033#msg320033 date=1697782517

Ne Tee, aber ging es in den Seiten vorher nicht um die Streikbereitschaft im TV-L? So hat's jedenfalls angefangen.
[/quote]

Oh, Sebbo, trink mal lieber ne Milch...  ;D

Warst du nicht der, der vorher nicht einmal verstanden hat, dass Beamte nicht streiken dürfen und hier für Verwirrung gesorgt hat?  Dann lass die anderen doch Vergleiche zum TV-ÖD ziehen, dass ich immer noch näher am Thema :D


Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3552 am: 20.10.2023 10:00 »
Beamte haben andere Möglichkeiten wie sie ihrem Streikeifer nachgehen können. Nennt sich "Bummelstreik", ist gelebte systemimmanente Praxis, gerne auch gepaart mit den typischen Unkenrufen fingierter Überlastungswehleidigkeiten, und der ständigen Forderung nach Personalaufstockung.

Dieser Bummelstreik lässt sich natürlich nicht in allen Bereichen, in denen Beamte in Funktion gesetzt sind, gleichermaßen ausleben.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3553 am: 20.10.2023 10:26 »
Noch ca. 1 Woche bis das erste Mal verkündet werden kann, dass es nichts zum Verkünden gibt.

Ich habe mal ins übliche Folklore Drehbuch gesehen und folgendes zum Ablauf der ersten Tarifrunde gefunden:

"Die Arbeitgeberseite weist höchst theatralisch und pathetisch die Forderungen der Gewerkschaften als völlig überzogen zurück. Die TDL erinnert daran, wie schmerzlich leer die Kassen sind und vor welchen Herausforderungen wir stehen. Flüchtlingskrise, Coronafolgekosten, Wirtschaftskrise, Krieg hier - Terror da, Klimawandel, etc. pp. Am Ende schaut Verhandlunsgführer Dr. Dressel in die Kamera mit verweinten Augen und schluchzt, dass die ganze Erfüllung der Gewerkschaftsforderungen 19 Milliarden Euro kosten würde, da man das ja auch auf die Beamten übertragen muss. Das Geld fehlt dann an anderer Stelle zum Beispiel für die Bildung. Er endet mit den noch verheulteren Augen mit dem Satz: "Denkt denn von den von Gier getriebenen Gewerkschaftern keiner an unsere Kinder?"
Im Anschluss gibt es natürlich kein Gegenangebot, denn auf so eine Frechheit muss man gar nicht reagieren. Erst nach jeweils drei Tellern vom Buffet kann man sich beruhigen und gelobt zur zweiten Runde über ein (sehr niedriges einstelliges) Gegenangebot zu informieren."

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #3554 am: 20.10.2023 10:40 »
Die Absurdität dieser Volkswirtschaft:

Es wird ein Fachkräftemangel beanstandet, aber bessere Arbeitsbedingungen, hauptsächlich in Form von einer besseren Vergütung, gibt es nicht? Ich kann Arbeitgeber, die so sind, nicht ernst nehmen.

Haben Ökonomen o.ä. nicht schon längst festgestellt, dass es einen wirklichen Fachkräftemangel eigentlich nicht  gibt, sondern dass dieser aus einem Zustand der schlechten Arbeitsbedingungen entsprungen ist? Der deutsche Akademiker sitzt zuhause oder geht ins Ausland, weil er sich nicht ausbeuten lassen will.

Und richten sollen es Zugezogene, für die der Mindestlohn zunächst wie viel Geld wirkt. Ernsthaft? Die Akademiker aus Ländern wie Syrien, Indien usw. werden auch relativ schnell merken, dass der German Dream nicht wirklich haltbar ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach die Luken auf, Andi