Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034753 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #675 am: 29.07.2023 21:35 »
aber was ist wohl besser: 3.000 und 8% oder 0 Euro und 14%?

Mal davon abgesehen, dass die Wahlfreiheit sicherlich nicht bestehen wird; der Unterschiedsbetrag in der Erhöhung von 6%-Punkten würde für die oberen Entgeltgruppen den Breakeven irgendwo bei ca. 2 Jahren zwischen beiden Varianten stattfinden lassen — und dann kommt die nächste Tarif-Runde, die auf die dann gültigen Tabellen-Entgelte draufsattelt.

Es dürfte also klar sein, dass hier zumindest die Entscheidung ein Nobrainer wäre.

Für die unteren Entgeltgruppen und kürzerer verbleibender Zeit im Berufsleben könnte die Rechnung aber anders ausfallen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,565
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #676 am: 29.07.2023 22:02 »
Diese Prämie wurde vom Kanzler in einer konzertierten Aktion erfunden, um die Prozente bei allen Tarifverhandlungen zu drücken, damit aus deren Sicht keine Lohn-Preis Spirale auftreten kann. Also diese Prämie existiert nur zum Nachteil aller Arbeitnehmer. Besonders, wenn sie wie beim TV-ÖD einfach monatlich ausgezahlt wird. Es nutzt einzig und allein dem Arbeitgeber.
Im
tV-L wird sie auch bald in irgendeiner Form auftreten, aber was ist wohl besser: 3.000 und 8% oder
0 Euro und 14%?
Was ist wohl besser
3000€ infprämie und 8%
oder
3000€ freiwillige Einmalzahlung und 8%

Wenn TVPs eine einmal Zahlung Vereinbaren und dieses als prozentuale Erhöhung verkaufen, da stimmt es in dem Jahr durchaus.

Aber dann muss man auch im Folgejahr eine Lohnerhöhung mit negativen Vorzeichen auch verkaufen.

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #677 am: 30.07.2023 22:15 »
Seit doch realistisch... wie wird es laufen? Die Gewerkschaft traut sich nicht 15% oder höher aufzurufen, könnte ja unangemessen sein ....
Also ruft Sie irgendwas zwischen 6-10% auf und lässt sich dann auf eine nullrunde für 2023 (oder einen Miniinflationsausgleich ) und dann auf zwei Jahre eine TV Steigerung von 3+% ein...

Sorry wenn ich das einfach mal so, unverschämter weise unterstelle. Die Gewerkschaften haben hier keinen Arsch in der Hose... das wird ein Trauerspiel werden!

Die Länder jammern und weisen auf die ach so schlimme Kassenlage hin und beharren darauf... denkt mal daran, wie es bei der letzten Runde gelaufen ist...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #678 am: 30.07.2023 22:36 »
Es wird zwar wie immer luschig, aber deutlich unter den ca. 10% vom TV-ÖD sind einfach unrealistisch…

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #679 am: 31.07.2023 06:12 »
Wir werden sehen, was kommt. Ich wette das die inflationsprämie eingerechnet und als riesen Sprung verkauft wird....

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #680 am: 31.07.2023 07:52 »
Ich warte bis Dezember noch ab. Und bei einem schlechten Abschluss zeigt sich dann, wer wirklich Konsequenzen zieht. Bei uns im MINT-Bereich wird es vermutlich sehr einsam werden wenn die Tarifverhandlungen nicht liefern. Ich wiederhole mich: Trotz Wirtschaftskrise etc. stehen die Zeiten wirklich sehr günstig für einen Wechsel. Man muss sich allerdings trauen. Auch innerhalb des ÖD gibt es mitunter interessante Alternativen mit teils attraktiveren Konditionen.

Nebenbei: Wer noch etliche Jahre Berufsleben vor sich hat, sollte sich eine Arbeit suchen die erfüllt und zufrieden macht. Das kann eine TV-L Anstellung sein wenn weitere Parameter stimmen. Aber auch eben woanders.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,565
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #681 am: 31.07.2023 07:59 »
Ganz deiner Meinung, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner jetzigen öD Situation. Das Gehalt ist für mich ausreichend.
Aber auch nur, weil mir Arbeitsweg etc. 10-20 T€ Wert sind und ich keine Karriere etc. mehr machen muss, habe ich alles hinter mir und die Rückkehr von der pW zum öD ist dann nicht mehr monetäre getrieben.
Sollte sich jedoch plötzlich meine Vorgesetztenstruktur oder die Philosophie meines Bundeslandes bezüglich meines Arbeitsbereiches sich ändern, dann würde ich auch mit Mitte Fünfzig wieder wechseln.
Scheiß Arbeit, Scheiß Team, Scheiß Umfeld und unterdurchschnittliche Bezahlung passt nicht zusammen.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #682 am: 31.07.2023 10:47 »
Seit doch realistisch... wie wird es laufen? Die Gewerkschaft traut sich nicht 15% oder höher aufzurufen, könnte ja unangemessen sein ....
Also ruft Sie irgendwas zwischen 6-10% auf und lässt sich dann auf eine nullrunde für 2023 (oder einen Miniinflationsausgleich ) und dann auf zwei Jahre eine TV Steigerung von 3+% ein...

Sorry wenn ich das einfach mal so, unverschämter weise unterstelle. Die Gewerkschaften haben hier keinen Arsch in der Hose... das wird ein Trauerspiel werden!

Die Länder jammern und weisen auf die ach so schlimme Kassenlage hin und beharren darauf... denkt mal daran, wie es bei der letzten Runde gelaufen ist...

Dann hoffe ich das du ein Teil von uns bist in der Gewerkschaft. Denn eins ist klar am Ende sind die Gewerkschaft die Summe alle ihr Mitglieder und die bestimmen auch alleine was gefordert wird. Das kann ich dir als ver.di Mitglied und agierter sagen.

Wenn alle die hier Wünsche und Ansprüche haben sich sehr aktiv in die Tarifrunde einbringen, könnte man vielleicht irgend was bewegen.

Wenn aber weiterhin nur in den Kommentarspalten und Kaffeeküchen geschimpft wird auf die Gewerkschaft, dann wird es bestimmt nichts.
Aktuelle sind wir eher am Punkt kollektiven betteln.

Also bringt euch ein und lasst uns gemeinsam unsere Arbeitsbedingungen verbessern.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/tarifbotschafterinnen
https://mitgliedwerden.verdi.de/

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #683 am: 31.07.2023 11:06 »
Das mag für kleine und mittlere Gehälter durchaus stimmen. Als jahreslanges Mitglied habe ich zumindest im MINT-Bereich aber leider andere Erfahrungen machen müssen. Entsprechende aktiv eingebrachte Vorschläge für höhere Gruppierungen wurden abgeschmettert und vor allem auf EG<10 geschaut. Warum sollte man als > EG10 also konkret Mitglied bei Verdi sein, außer einen messbar (da vom Brutto berechnet) höheren Beitrag zu bezahlen?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #684 am: 31.07.2023 12:12 »
Wie ich gerade gesehen habe, habe sie beim Bund die §16.6 ( §16.5 im TV-L) sinnvoll angepasst.

2Haben Beschäftigte bereits die Stufe 5 oder die Endstufe ihrer jeweiligen Entgeltgruppe erreicht, kann ihnen unter den Voraussetzungen des Satzes 1 ein um bis zu 20 v.H. der Stufe 2 ihrer jeweiligen Entgeltgruppe höheres Entgelt gewährt werden.


Sehr löblich! Sollte unbedingt im TV-L auch so eingeführt werden.

Denn nach dem aktuellem Verständnis der Personaler kann man einem Stufe 5er nur die diff zur stufe 6 bezahlen und erst wenn er in Stufe 6 ist die bis zu 20% Stufe 2 Zulage möglich!
Spid hat das seinerzeit anders gesehen, aber wenn der Geldgeber da nicht mit zieht aus inhaltlich verständlich anderer Auffassung...

So ist die Formulierung eindeutig.

Bitte TdL: Machet auch im TV-L  ::)
Hier die Formulierung aus §16.5 TV-L:
Zitat
(5) 1Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg gewährt werden. 2Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe können bis zu 20 v.H. der Stufe 2 zusätzlich erhalten. 3Die Zulage kann befristet werden. 4Sie ist auch als befristete Zulage widerruflich.
Ich lese es so, dass man zuerst in Stufe 6 sein muss um bis zu 20 v. H. als Zulage bekommen zu können.

Ja, so ist es im TV-L auch; im Bund wiederum gilt das nun neu bereits ab Stufe 5. Oder meinst du etwas anderes?

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #685 am: 31.07.2023 12:12 »
Man sollte Mitglied sein da man nur gemeinsam stark ist. Alleine funktioniert der Arbeitskampf nicht.

Es geht nicht nur darum um Vorschläge sondern aktiv sein.

Die Arbeitgeber sind sehr gut organisiert und schaffen es erfolgreich die Verantwortungslosigkeit zu organisieren.

Nur wir Arbeitnehmer sind zu blöd uns zu organisieren und eine Machtvolle Position auf zubauen. Da man glaubt man könnte alleine irgend etwas erreichen.

Man sieht ja am Beispiel der Endlasstungsbewegung in den Uni Klinken das nur in der Masse was geht.

Es geht auch um Solidarität.

Zu dem wer Mitglied ist und was tut hat am Ende auch als einzige Gruppe das Recht das Ergebnis zu kritisieren.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #686 am: 31.07.2023 12:36 »
Ich erwarte einen Ausgleich des Reallohnverlustes der letzten 3 Jahre!
Minimum 10% Erhöhung ohne Sozialismuspauschale.
Punkt!

Beispiel bei uns. Ausschreibung einer einfachen Sachbearbeiterstelle E6.
20-40 Bewerbungen. Man kann Auswählen.

Ausbilderstelle, bei der richtig tiefgründige Fachkenntnis plus Ausbildungserfahrung.
2-5 Schrottbewerbungen. Davon wird einer eingestellt. Mit der Konsequenz, dass die erfahrenen Ausbilder noch mehr belastet werden.
Es kann doch nur so sein, dass die angebotenen Konditionen der Sachbearbeiterstelle so attraktiv sind. Ansonsten würde sich dort doch keiner bewerben oder?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #687 am: 31.07.2023 13:03 »
Den "Ausbilder" auch in E6 "verarztet"?


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #688 am: 31.07.2023 13:18 »

Wenn alle die hier Wünsche und Ansprüche haben sich sehr aktiv in die Tarifrunde einbringen, könnte man vielleicht irgend was bewegen.

Wenn aber weiterhin nur in den Kommentarspalten und Kaffeeküchen geschimpft wird auf die Gewerkschaft, dann wird es bestimmt nichts.
Aktuelle sind wir eher am Punkt kollektiven betteln.


Im Prinzip hättest Du recht. Aber für mich kam auch nicht in Frage bei der Gewerkschaft als Mitglied betteln gehen zu müssen. Vor ca. 35 Jahren  war Leistung/Köpfchen von Gewerkschaftlern vor Ort verpönt und konnte meiner individuellen Situation nicht gerecht werden. Daher musste ich meine eigene Lösung finden und die war mit Arbeitsrechtschutz günstiger, überzeugender und effektiver.


thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #689 am: 31.07.2023 13:22 »
Den "Ausbilder" auch in E6 "verarztet"?

Nein. E9a.

Sagt doch, dass E6 Anschein sehr attraktive Konditionen und E9a nicht.