Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034753 times)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5910 am: 03.12.2023 08:53 »
Daher sollten deine anderen 3 Kollegen sich was anderes suchen. So mache ich das auch, wenn ich nicht mehr möchte oder der Kahn sinkt. Wieso ausbrennen lassen, wenn man damit seine Gesundheit kaputt macht.

Richtig, ich habe es ja auch so gemacht.

Die drei Kollegen sind allerdings Mitte 40 bis 50, eine hat drei Kinder, der andere muss noch sein Haus abbezahlen und Kollege 3 hat starke gesundheitliche Probleme... eine Probezeit würde er woanders wohl nicht mehr bestehen oder erst gar nicht eingestellt.

Das sind dann die Leute, die bleiben. Alle anderen wurden vergrault. Bravo TDL... ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Mein aktuelles Gehalt sind 3100 Euro, das ist nach 15 Jahren Berufserfahrung einfach ein Witz als Akademiker.

Fragt mal bitte in eurem Bekanntenkreis nach, was die als Akademiker so verdienen...

Meine Freundin hat wie gesagt "nur" einen Hauptschulabschluss und Bürokauffrau gelernt- 2400 Euro netto Gehalt.
Eine andere Freundin arbeitet als Industriekauffrau, 35 Stundenwoche und verdient deutlich mehr als ich. Da sie kein Studium absolviert hat, konnte sie einen Batzen Kohle ansparen und hat ihr Haus mittlerweile abbezahlt... die lacht sich ins Fäustchen über uns "dumme" Akademiker. Aso Bonus und Firmenwagen hat sie obendrein, sprich Tanken ist für sie auch kostenlos- nochmal 200 Euro monatlich gespart.

Das sollte der TDL eigentlich bewusst sein, dass man sich auch mal mit seinen Freunden und Bekannten austauscht und dann mittlerweile hohe Zahlen genannt werden.

Ich vergaß, die Inflationspauschale von 3000 Euro haben beide Freundinnen ebenfalls bereits 2021 und 2022 erhalten...

Die TDL kann froh sein, dass die Deutschen so obrigkeitshörig sind. In Frankreich würden schon die Mülltonnen brennen.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5911 am: 03.12.2023 09:05 »
Daher sollten deine anderen 3 Kollegen sich was anderes suchen. So mache ich das auch, wenn ich nicht mehr möchte oder der Kahn sinkt. Wieso ausbrennen lassen, wenn man damit seine Gesundheit kaputt macht.

Richtig, ich habe es ja auch so gemacht.

Die drei Kollegen sind allerdings Mitte 40 bis 50, eine hat drei Kinder, der andere muss noch sein Haus abbezahlen und Kollege 3 hat starke gesundheitliche Probleme... eine Probezeit würde er woanders wohl nicht mehr bestehen oder erst gar nicht eingestellt.

Das sind dann die Leute, die bleiben. Alle anderen wurden vergrault. Bravo TDL... ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Mein aktuelles Gehalt sind 3100 Euro, das ist nach 15 Jahren Berufserfahrung einfach ein Witz als Akademiker.

Fragt mal bitte in eurem Bekanntenkreis nach, was die als Akademiker so verdienen...

Meine Freundin hat wie gesagt "nur" einen Hauptschulabschluss und Bürokauffrau gelernt- 2400 Euro netto Gehalt.
Eine andere Freundin arbeitet als Industriekauffrau, 35 Stundenwoche und verdient deutlich mehr als ich. Da sie kein Studium absolviert hat, konnte sie einen Batzen Kohle ansparen und hat ihr Haus mittlerweile abbezahlt... die lacht sich ins Fäustchen über uns "dumme" Akademiker. Aso Bonus und Firmenwagen hat sie obendrein, sprich Tanken ist für sie auch kostenlos- nochmal 200 Euro monatlich gespart.

Das sollte der TDL eigentlich bewusst sein, dass man sich auch mal mit seinen Freunden und Bekannten austauscht und dann mittlerweile hohe Zahlen genannt werden.

Ich vergaß, die Inflationspauschale von 3000 Euro haben beide Freundinnen ebenfalls bereits 2021 und 2022 erhalten...

Die TDL kann froh sein, dass die Deutschen so obrigkeitshörig sind. In Frankreich würden schon die Mülltonnen brennen.

Was ein mimimi und Gejammer. Und du willst Akademiker sein? Und dann immer diese leidige Netto-Vergleich mit anderen Leuten. Vergleiche fairerweise bitte immer das Brutto. Je nach persönlichen Umständen kannst du aus 4.000 brutto zwischen 2.300 und 3.200 netto rausholen.

Wenn du so sehr mit deinem netto unzufrieden bist, dann hole dir einen guten Steuerberater und Finanzberater, die helfen dir dann bei der Optimierung. Für dein persönliches Netto sind weder TDL, noch dein Arbeitgeber sind für dein mieses netto verantwortlich. Daran bist rein du selbst schuld

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5912 am: 03.12.2023 09:09 »
Daher sollten deine anderen 3 Kollegen sich was anderes suchen. So mache ich das auch, wenn ich nicht mehr möchte oder der Kahn sinkt. Wieso ausbrennen lassen, wenn man damit seine Gesundheit kaputt macht.

Richtig, ich habe es ja auch so gemacht.

Die drei Kollegen sind allerdings Mitte 40 bis 50, eine hat drei Kinder, der andere muss noch sein Haus abbezahlen und Kollege 3 hat starke gesundheitliche Probleme... eine Probezeit würde er woanders wohl nicht mehr bestehen oder erst gar nicht eingestellt.

Das sind dann die Leute, die bleiben. Alle anderen wurden vergrault. Bravo TDL... ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Mein aktuelles Gehalt sind 3100 Euro, das ist nach 15 Jahren Berufserfahrung einfach ein Witz als Akademiker.

Fragt mal bitte in eurem Bekanntenkreis nach, was die als Akademiker so verdienen...

Meine Freundin hat wie gesagt "nur" einen Hauptschulabschluss und Bürokauffrau gelernt- 2400 Euro netto Gehalt.
Eine andere Freundin arbeitet als Industriekauffrau, 35 Stundenwoche und verdient deutlich mehr als ich. Da sie kein Studium absolviert hat, konnte sie einen Batzen Kohle ansparen und hat ihr Haus mittlerweile abbezahlt... die lacht sich ins Fäustchen über uns "dumme" Akademiker. Aso Bonus und Firmenwagen hat sie obendrein, sprich Tanken ist für sie auch kostenlos- nochmal 200 Euro monatlich gespart.

Das sollte der TDL eigentlich bewusst sein, dass man sich auch mal mit seinen Freunden und Bekannten austauscht und dann mittlerweile hohe Zahlen genannt werden.

Ich vergaß, die Inflationspauschale von 3000 Euro haben beide Freundinnen ebenfalls bereits 2021 und 2022 erhalten...

Die TDL kann froh sein, dass die Deutschen so obrigkeitshörig sind. In Frankreich würden schon die Mülltonnen brennen.

Diese Denkweise, dass ein hoher Bildungsabschluss automatisch ein hohes Einkommen bedeutet, ist doch heute sowieso nicht mehr gültig.
Das Denken "Ich gehe nach der Grundschule aufs Gymnasium, mache Abitur, studiere Medizin und werde Arzt und verdiene einen Haufen Kohle, während derjenige, der nach der Grundschule auf die Hauptschule geht und ein Leben als Versager vorprogrammiert wird" ist SO 1990!!

Wir haben heute eine Fülle an Möglichkeiten um Geld zu verdienen.
Ich selbst habe zB vor Jahren sehr viel Geld in Bitcoin investiert, als der Kurs noch sehr niedrig war...Und ich habe volles Risiko gefahren in dem Bewusstsein, dass ich alles verlieren könnte..Heute freue ich mich...

Oder es gibt massenhaft Influencer, die im Monat 10.000 Euro verdienen, obwohl sie weder eine Ausbildung noch ein Studium haben (manchmal sogar noch nicht mal einen Schulabschluss).

Und ganz ehrlich? Ich find's richtig so!
Wieso sollte man denn NUR mit Abitur und einem Studium erfolgreich sein?

Ich habe zB nur meinen Realschulabschluss und meine Berufsausbildung und arbeite aber trotzdem daran, dass ich deutlich vor 67 nicht mehr arbeiten muss, weil ich mich seit Jahren mit Krypto & Co. beschäftige, und wie man sieht, war das genau der richtige Weg für mich.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5913 am: 03.12.2023 09:27 »
Bestenfalls sieht man daran, dass man auch im Lotto gewinnen kann. Über Wahrscheinlichkeiten macht das aber keine Aussagen…

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5914 am: 03.12.2023 10:04 »
Bestenfalls sieht man daran, dass man auch im Lotto gewinnen kann. Über Wahrscheinlichkeiten macht das aber keine Aussagen…

OK Boomer

Man fragt sich, lieber Pelikan, was du eigentlich im öD machst: Du bist dank Bitcoin schwer vermögend  (oder war das volle Risiko etwa nur der Rest vom Taschengeld am Ende des Monats?), du weißt, wie man blitzschnell 10.000 brutto im Monat als Influenzer verdienst, und Du hast bereits am Beispiel von China ausgeführt, dass mehr Arbeit nicht mehr Wohlstand bedeutet.

Also, was machst Du eigentlich im öD?

Pelikan, ich bin auch dick in Bitcoin investiert.

Warum wundert mich das jetzt nicht?   ;D ;D 8)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5915 am: 03.12.2023 10:06 »
Spricht ja auch nichts dagegen, Lotto zu spielen. Allein, ob dies eine sinnvolle Zukunftsinvestition ist, darf doch jeder selbst entscheiden. Jedenfalls darf bezweifelt werden, dass die Wertentwicklung entsprechender hochspekulativer Anlagen das gesicherte Erwerbseinkommen sinnvoll ersetzen kann (um mal wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen).

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5916 am: 03.12.2023 10:07 »
Als Kryptojünger kann man im ÖD halt beruhigt eine ruhige Kugel schieben... ;D Mitnahmeeffekt lässt grüßen.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5917 am: 03.12.2023 10:12 »
Bestenfalls sieht man daran, dass man auch im Lotto gewinnen kann. Über Wahrscheinlichkeiten macht das aber keine Aussagen…

OK Boomer

Man fragt sich, lieber Pelikan, was du eigentlich im öD machst: Du bist dank Bitcoin schwer vermögend  (oder war das volle Risiko etwa nur der Rest vom Taschengeld am Ende des Monats?), du weißt, wie man blitzschnell 10.000 brutto im Monat als Influenzer verdienst, und Du hast bereits am Beispiel von China ausgeführt, dass mehr Arbeit nicht mehr Wohlstand bedeutet.

Also, was machst Du eigentlich im öD?

Pelikan, ich bin auch dick in Bitcoin investiert.

Warum wundert mich das jetzt nicht?   ;D ;D 8)

 ;D ;D ;D
Was für ein Geschwurbel.
Wo schrieb ich denn, dass ICH Influencer bin oder dass ICH (schon) Millionär bin? (Lesen muss gelernt sein)
Ich sage einfach nur, dass Abitur und Studium im Jahr 2023 keine zwingenden Voraussetzungen sind um Wohlstand zu erreichen (und das ist auch absolut richtig so).

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5918 am: 03.12.2023 10:17 »
Aber wenn man eine ruhige Kugel schieben möchte, dann sind die vielfältigen Klagen über das Einkommen doch eher eine Last für das Wohlbefinden.

@Pelikan: Ich kenne Hauptschüler, die fahren nach 30 harten  Jahren Arbeit heute einen Tesla und haben ein eigenes Haus. Aber Arbeit ist ja so ein "Boomer-Ding", stimmt's?

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5919 am: 03.12.2023 10:21 »
Aber wenn man eine ruhige Kugel schieben möchte, dann sind die vielfältigen Klagen über das Einkommen doch eher eine Last für das Wohlbefinden.

@Pelikan: Ich kenne Hauptschüler, die fahren nach 30 harten  Jahren Arbeit heute einen Tesla und haben ein eigenes Haus. Aber Arbeit ist ja so ein "Boomer-Ding", stimmt's?

Vor 30 Jahren war es für die aller meisten auch noch wesentlich einfacher eine Immobilie zu erwerben, bei einem Leitzins der nicht bei 4% lag so wie jetzt. Frag dich mal wie viele der 20 und 30jährigen heute ein eigenes Haus kaufen können. Manche machen das tatsächlich (ich übrigens auch), aber dann eben mit dem Risiko, dass es oft selbst in der Rente noch nicht abbezahlt ist. Das Problem hatte die alte Generation eben nicht (so wie vieles andere auch nicht...die Konsequenzen müssen halt nicht sie ausbaden, sondern die junge Generation....aber davon will ich jetzt besser nicht wieder anfangen, sonst werden wieder Beiträge gemeldet...)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5920 am: 03.12.2023 10:31 »
Daher sollten deine anderen 3 Kollegen sich was anderes suchen. So mache ich das auch, wenn ich nicht mehr möchte oder der Kahn sinkt. Wieso ausbrennen lassen, wenn man damit seine Gesundheit kaputt macht.

Richtig, ich habe es ja auch so gemacht.

Die drei Kollegen sind allerdings Mitte 40 bis 50, eine hat drei Kinder, der andere muss noch sein Haus abbezahlen und Kollege 3 hat starke gesundheitliche Probleme... eine Probezeit würde er woanders wohl nicht mehr bestehen oder erst gar nicht eingestellt.

Das sind dann die Leute, die bleiben. Alle anderen wurden vergrault. Bravo TDL... ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Mein aktuelles Gehalt sind 3100 Euro, das ist nach 15 Jahren Berufserfahrung einfach ein Witz als Akademiker.

Fragt mal bitte in eurem Bekanntenkreis nach, was die als Akademiker so verdienen...

Meine Freundin hat wie gesagt "nur" einen Hauptschulabschluss und Bürokauffrau gelernt- 2400 Euro netto Gehalt.
Eine andere Freundin arbeitet als Industriekauffrau, 35 Stundenwoche und verdient deutlich mehr als ich. Da sie kein Studium absolviert hat, konnte sie einen Batzen Kohle ansparen und hat ihr Haus mittlerweile abbezahlt... die lacht sich ins Fäustchen über uns "dumme" Akademiker. Aso Bonus und Firmenwagen hat sie obendrein, sprich Tanken ist für sie auch kostenlos- nochmal 200 Euro monatlich gespart.

Das sollte der TDL eigentlich bewusst sein, dass man sich auch mal mit seinen Freunden und Bekannten austauscht und dann mittlerweile hohe Zahlen genannt werden.

Ich vergaß, die Inflationspauschale von 3000 Euro haben beide Freundinnen ebenfalls bereits 2021 und 2022 erhalten...

Die TDL kann froh sein, dass die Deutschen so obrigkeitshörig sind. In Frankreich würden schon die Mülltonnen brennen.

Mittlerweile ist das doch schon lange überholt. Wenn ich in meinen Freundes-/ Bekanntenkreis schaue, sind eher die Akademiker diejenigen, die weniger verdienen. Und ich als Akademiker im TV-L sowieso  ;D Eine Freundin arbeitet bei Porsche in der Kundenbetreuung, also an der Info, und verdient auch mehr als ich. Die bekommen viele finanzielle Zuckerlis über das Jahr verteilt. Sie hat auch nie studiert, kein Abitur und ist gelernte Friseurin.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5921 am: 03.12.2023 10:34 »
Für manche Jobs reicht halt eine gute Ausstrahlung, ein gepflegtes Äußeres, ein freundliches Wesen und eine Grundintelligenz. Porsche ist ja dann sowieso die crème de la crème der Arbeitgeber, da sie weltweit gefragte Luxusgüter verkaufen, was mit entsprechender Marge verbunden ist.

Sich als 0815-ÖDler damit zu vergleichen hinkt nicht nur ein wenig.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5922 am: 03.12.2023 10:46 »
Pelikan, die schiere Menge an Nichtwissen ist schon unglaublich. Einfach mal recherchieren, wie sich Zinsen entwickelt haben. Vor 30 Jahren war ja wohl vor deiner Zeit. Auch die Mär, Häuser seien zu Rentenbeginn abbezahlt gewesen, entstammt eher deiner Phantasie, als der Realität. Das haben die Banken erst nach der Finanzkrise.....

Du hast den Weg in den öD selbst gewählt. Du kannst damit klarkommen, oder eben was anderes machen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5923 am: 03.12.2023 10:48 »
Ist es nicht sowieso immer der Nachfrage geschuldet?
Dienstleistungen sind in Zeiten von Angebotsblasen und durchschnitttliche Ausgaben über durchschnittliche Einkommen gefragter als Forschung.
Jetzt frag ich mich, warum Lehrer nicht ein bisschen besser verdienen... Beste Dienstleistung: Betreuung + eventuelle Bildung. (Überspitzter Scherz, bitte keine Gewalt)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5924 am: 03.12.2023 10:50 »
Pelikan, die schiere Menge an Nichtwissen ist schon unglaublich. Einfach mal recherchieren, wie sich Zinsen entwickelt haben. Vor 30 Jahren war ja wohl vor deiner Zeit. Auch die Mär, Häuser seien zu Rentenbeginn abbezahlt gewesen, entstammt eher deiner Phantasie, als der Realität. Das haben die Banken erst nach der Finanzkrise.

Du hast den Weg in den öD selbst gewählt. Du kannst damit klarkommen, oder eben was anderes machen.
Ich war bis vor kurzem an ein Reihenendhaus interessiert:
Laut Bank hätte ich ca. 200k in weniger als 18 Jahren abzählen können. A13/6, 3 Kinder. Wäre gerade groß genug für uns und klein genug, um nicht mehr Arbeit, Heizkosten, etc als nötig zu haben.