Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034801 times)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1845 am: 04.09.2023 11:51 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1846 am: 04.09.2023 11:55 »
Dennoch hilft diese Schönrederei nicht. Fakt ist: das Bürgergeld ist im Hinblick auf die Arbeitsmotivation zu hoch und setzt in seiner Form falsche Anreize! Und nochmal: erzähle mir niemand, dass ein Bürgergeldempfänger irgendwie Not leidet! So lange die noch rauchen können, ist da nix mit Not! Das wäre, das erste, was unterbunden gehört: das man auf Staatskosten ohne jede Gegenleistung rauchen und saufen darf! Wäre über Gutscheinsysteme alles machbar….
Süß
ich rede von Fakten und da kommt einer mit Anreize her.
und will dann wieder dieses Gutscheingeraffel mit allem was dazu gehört einführen 8hatten wir alles schon und Leute wie du haben da den gleichen unreflektierten Kram gebrabbelt)

Also wieder: Hartzy Braucht neuen Kühlschrank her mit dem Gutschein.
hartzy braucht neue Hose, weil ist vollgepingelt: Her mit dem Gutschein

Wenn die BGler saufen und rauchen, dann auf Kosten ihrer Kinder, also
Hartzy hat Kinder: Ab ins Heim, da wird denen geholfen.

Wenn jemand also der Meinung ist, dass das BGeld - welches auf GG Grundsätzen basierend vom BVerg "ausgerechnet" wurde - zu hoch ist, dann bitte.

Ein Tannenbaum dürfen die sich nicht kaufen und Tabak und Alkohol darf auch nicht im BG inkludiert sein, was soll noch gestrichen werden?

Ach ja: Das ganze gilt natürlich nur für die 41% die arbeitslos eLB sind.


Wo ich voll dabei bin:
der arbeitende eLB muss wesentlich mehr pro Kopf im Haushalt von seinem Lohn für sich behalten, dass wäre eine Forderung, die Sinn macht.

Und "Anreize" schafft.

Aber für Schnarchnasen und ko sind halt alle BGler faule Hängemattenlieger, weil sie ja die Weltreisenden BGler und anderes Arschkrampen in ihrem Umfeld kennen (sehr bezeichnet, übrigens)

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1847 am: 04.09.2023 12:01 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

Paragraf 2 Abs. 1 Nr. 5 EStG

Willst was einführen, dass es bereits gibt. Tolle Forderung.

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1848 am: 04.09.2023 12:40 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

Zum „Einarbeiten“ für den Herrn Doktor.

https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/kiel-focus/die-abgeltungssteuer-beguenstigt-kapitaleinkommen-nicht/#:~:text=Der%20Grund%20liegt%20darin%2C%20dass,der%20Realzins%200%2C4%20Prozent.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1849 am: 04.09.2023 13:01 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

Zum „Einarbeiten“ für den Herrn Doktor.

https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/kiel-focus/die-abgeltungssteuer-beguenstigt-kapitaleinkommen-nicht/#:~:text=Der%20Grund%20liegt%20darin%2C%20dass,der%20Realzins%200%2C4%20Prozent.
Hihi,
"Auf der anderen Seite profitieren Anleger mit höherem Einkommen davon, dass Zinserträge oberhalb der Inflationsrate, also reale Zinserträge, nur mit dem Abgeltungssteuersatz von 25 Prozent versteuert werden und nicht mit dem darüber liegenden individuellen Einkommensteuersatz."

der "Taschenspielertrick", dass man Scheingewinne durch Inflation hat wird ja schön nur Sachte beim Arbeitslohn und deren Besteuerung aufgegriffen und nicht sachgerecht gegeneinander gestellt.

Schön, wie du auf diese Finte reinfällst, insbesondere, wo der lieber Herr Lehmert ja selbst beschreibt ab welchem "Zins"satz der "Nachteil" durch den Scheingewinn wieder eingeholt wird.
Herrlich  ;D

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1850 am: 04.09.2023 13:13 »
Dennoch hilft diese Schönrederei nicht. Fakt ist: das Bürgergeld ist im Hinblick auf die Arbeitsmotivation zu hoch und setzt in seiner Form falsche Anreize! Und nochmal: erzähle mir niemand, dass ein Bürgergeldempfänger irgendwie Not leidet! So lange die noch rauchen können, ist da nix mit Not! Das wäre, das erste, was unterbunden gehört: das man auf Staatskosten ohne jede Gegenleistung rauchen und saufen darf! Wäre über Gutscheinsysteme alles machbar….
Süß
ich rede von Fakten und da kommt einer mit Anreize her.
und will dann wieder dieses Gutscheingeraffel mit allem was dazu gehört einführen 8hatten wir alles schon und Leute wie du haben da den gleichen unreflektierten Kram gebrabbelt)

Also wieder: Hartzy Braucht neuen Kühlschrank her mit dem Gutschein.
hartzy braucht neue Hose, weil ist vollgepingelt: Her mit dem Gutschein

Wenn die BGler saufen und rauchen, dann auf Kosten ihrer Kinder, also
Hartzy hat Kinder: Ab ins Heim, da wird denen geholfen.

Wenn jemand also der Meinung ist, dass das BGeld - welches auf GG Grundsätzen basierend vom BVerg "ausgerechnet" wurde - zu hoch ist, dann bitte.

Ein Tannenbaum dürfen die sich nicht kaufen und Tabak und Alkohol darf auch nicht im BG inkludiert sein, was soll noch gestrichen werden?

Ach ja: Das ganze gilt natürlich nur für die 41% die arbeitslos eLB sind.


Wo ich voll dabei bin:
der arbeitende eLB muss wesentlich mehr pro Kopf im Haushalt von seinem Lohn für sich behalten, dass wäre eine Forderung, die Sinn macht.

Und "Anreize" schafft.

Aber für Schnarchnasen und ko sind halt alle BGler faule Hängemattenlieger, weil sie ja die Weltreisenden BGler und anderes Arschkrampen in ihrem Umfeld kennen (sehr bezeichnet, übrigens)

Das ist einfach nur die typische linksgrüne Realitätsverweigerung. Du willst nicht verstehen, worum es geht! Wenn ich mir Zigaretten kaufe, von dem Geld was ich durch meinen Job verdient habe, dann ist das meine Sache (ich bin übrigens Nichtraucher), aber wenn ein Bürgergeldempfänger das Geld, was er ohne jede Gegenleistung von der Allgemeinheit geschenkt bekommt, was dazu da sein soll, sich lebenswichtige Dinge zu kaufen, was dazu da sein soll, damit evtl. seine Kinder das nötigste haben, für Kippen und Alkohol ausgibt, dann stimmt da was nicht.

Du und deinesgleichen tragt mit eurer Haltung gerade dazu bei, dass dieses Land vor die Hunde geht!
Hauptsache die Realität verweigern!

Und ich habe im übrigen nix von irgendwelchen Weltreisen geschrieben! Lies mal lieber richtig!

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1851 am: 04.09.2023 13:17 »
Ach ja: wenn eine 4köpfige Bürgeldfamilie jetzt schon 36000-38000 €, im nächsten Jahr dann 40000+€ bekommt, dann sag mir doch mal, wo da Not und Elend sein soll? Weil eine neue Waschmaschine beim Amt beantragt werden muss?
Es soll arbeitende Menschen geben, die die neue Waschmaschine nicht vom Amt bezahlt bekommen und sich keine neue leisten können!

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1852 am: 04.09.2023 13:24 »
Ich glaube der Denkfehler ist, dass das Bürgergeld, so wie es angelegt ist, nur für lebenswichtige Dinge gedacht ist. Wenn das so wäre, könnte man die Zigaretten ja auch gar nicht bezahlen.

Das Bürgergeld ist aber nicht nur für Essen und Wohnen gedacht, sondern für Teilhabe. Basierend auf der Idee, dass alle Menschen qua Existenz das Recht haben, nicht nur zu überleben, sondern ein Stück weit zu leben (ich weiß, ich weiß links, grün, schönrederei, was auch immer).

Es gibt genug Bereiche, wo Menschen viel Geld für ihre Arbeit bekommen, ohne dass davon irgendwas gesellschaftlich produktiv ist. Es gibt auch ein paar sehr reiche Menschen, die dazu selbst gar nichts beigetragen haben, und die auf sehr hohem Niveau von der realwirtschaftlichen Produktion der Gesellschaft leben.

In Deutschland erwirtschaften wir pro Einwohner (inklusive Kinder) Produkte und Dienstleistungen im Wert von 45k Euro pro Jahr. Frag dich lieber mal, wo das hingeht. Wir verdienen gut, aber komischerweise kommen bei uns als fünfköpfige Familie nicht 225k an Waren und Dienstleistungen an. Vermutlich haben das alles die Bürgergeldempfänger...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1853 am: 04.09.2023 13:33 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

Paragraf 2 Abs. 1 Nr. 5 EStG

Willst was einführen, dass es bereits gibt. Tolle Forderung.

Dir ist schon klar, was der Wortteil "Abgeltung" in "Abgeltungssteuer" besagt, nämlich, dass man die Steuerschuld damit schon abgegolten hat?

Und wenn du schon auf das Einkommensteuergesetz verweist: Dann lies doch bitte mal §32d Abs. (1). Wie dir ja bekannt sein wird, unterliegen Kapitalerträge ganz offensichtlich nicht dem allgemeinen Einkommensteuer-Tarif.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1854 am: 04.09.2023 13:41 »
Das ist einfach nur die typische linksgrüne Realitätsverweigerung. Du willst nicht verstehen, worum es geht! Wenn ich mir Zigaretten kaufe, von dem Geld was ich durch meinen Job verdient habe, dann ist das meine Sache (ich bin übrigens Nichtraucher), aber wenn ein Bürgergeldempfänger das Geld, was er ohne jede Gegenleistung von der Allgemeinheit geschenkt bekommt, was dazu da sein soll, sich lebenswichtige Dinge zu kaufen, was dazu da sein soll, damit evtl. seine Kinder das nötigste haben, für Kippen und Alkohol ausgibt, dann stimmt da was nicht.
Korrekt, da stimmt dann was mit diesem Menschen nicht, dass er sich lieber was zu saufen kauft anstelle mit seinem Kind ins Kino zu gehen, dem Kind was vernünftiges zum essen kkauft, denn davon zweigt er ja sein Saufen ab.
Früher war zumindest beim hartz 4 Alkhohl und Tabak nicht mit im Warenkorb, inzwischen scheint es aber durchaus so zu sein, dass das mit drin ist, aber das weißt du wahrscheinlich besser, also sind wohl die 170€ pro Monat zu hoch gegriffen?
Da du ja genau weißt, was alles aus dem Warenkorb gestrichen werden soll, kannst du doch mal konstruktive Vorschläge machen, damit der BGler nicht in Saus und Braus lebt.

Da hat es bei mir nichts mit Realitätsverweigerung zu tun, sondern Praktikabilität, dass so ein Gutscheingeraffel auch gescheitert ist.

Also ich sehe du bist dafür, dass soziale Teilhabe der Kinder nur via Gutscheine erfolgen soll?
Das wir da wieder ein großen Verwaltungsapparat drumherum aufbauen um die BGler zu kontrollieren?

Wo ich bei dir bin (denn wie gesagt, habe selbst BGler in der Familie) leben die BGler nicht am Hungertuch, sondern haben ein menschenwürdiges auskommen.

Also mach mal Vorschläge was alles für diese Lebenssituation im Warenkorb gestrichen werden soll!

Zitat
Du und deinesgleichen tragt mit eurer Haltung gerade dazu bei, dass dieses Land vor die Hunde geht!
Hauptsache die Realität verweigern!
Tja, lieber gehe ich menschenwürdig vor die Hunde, als hilfebedürfige Menschen wie Hunde zu halten.
Nur weil eine Teil der pseudo Hilfeempfänger grosse Hundkackarschlöcher sind.

nenn du es realitätsverweigernd, ich versuche mit der Realität konstruktiv und ohne Hass und Vorverurteilungen oder Pauschalitäten umzugehen.

Der eine hilft halt 1 hilfebedürftigen Menschen und holt sich dabei 1 Betrüger ins Haus, dem anderen ist es wichtiger den Betrüger abzuwiegeln und lässt auch den einen Menschen im Regen stehen.

Zitat
Und ich habe im übrigen nix von irgendwelchen Weltreisen geschrieben! Lies mal lieber richtig!
ich habe und ko geschrieben, dich also in einem Pott mit anderen geworfen, die die gleiche Grundhaltung wie du an den Tag legen.
Also lies du mal verständig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1855 am: 04.09.2023 14:01 »
Ach ja: wenn eine 4köpfige Bürgeldfamilie jetzt schon 36000-38000 €,
1400€ für KdU? Großzügige Gemeinde in der du lebst, bei uns ist bei 1050 Schluß und damit haben die 4K BGler nur 2650 max also ~32T€, dafür muss Mami lange Stricken.

Zitat
im nächsten Jahr dann 40000+€ bekommt, dann sag mir doch mal, wo da Not und Elend sein soll? Weil eine neue Waschmaschine beim Amt beantragt werden muss?
Also ich habe verstanden dass du BGlern und ihre Kinder nur das Geld in der Höhe zugestehst, das sie in Not und Elend leben und nicht einen Cent fürs Saufen und Rauchen abzweigen können.
Wie hoch wäre da deiner Meinung nach der angemessene Betrag um nur noch reines Überleben zu sichern?

Wie oben geschrieben weiß ich das normale BGler in der Tat nicht in Not und Elend leben, sondern ein auskömmliches Leben führen können, dass ist aber nach deiner Lesart eben schon viel zu hoch was sie dann mit den 502 +12% derzeitig sich leisten können.
Bleibt abermals die Frage, was soll da gestrichen werden?


Zitat
Es soll arbeitende Menschen geben, die die neue Waschmaschine nicht vom Amt bezahlt bekommen und sich keine neue leisten können!
Dann sollten sie aber Flugs mal zum Amt gehen und es beantragen.
Denn dann haben sie Anrecht auf das Bürgergeld.
Ach ja Wohngeld beantragen auch viel zu wenige.

Das heutzutage ein EG6er sich keine 2 Kinder und Frau zuhause leisten kann, ist doch nicht Schuld der Bürgergeldempfänger.... oder doch?

Ach ja und der EG6er der würde wahrscheinlich 650€ BG bekommen zu seinem lausigem Gehalt und könnte damit auch zur Tafel gehen.

Finde den Fehler!

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1856 am: 04.09.2023 14:31 »
Dennoch hilft diese Schönrederei nicht. Fakt ist: das Bürgergeld ist im Hinblick auf die Arbeitsmotivation zu hoch und setzt in seiner Form falsche Anreize! Und nochmal: erzähle mir niemand, dass ein Bürgergeldempfänger irgendwie Not leidet! So lange die noch rauchen können, ist da nix mit Not! Das wäre, das erste, was unterbunden gehört: das man auf Staatskosten ohne jede Gegenleistung rauchen und saufen darf! Wäre über Gutscheinsysteme alles machbar….
Süß
ich rede von Fakten und da kommt einer mit Anreize her.
und will dann wieder dieses Gutscheingeraffel mit allem was dazu gehört einführen 8hatten wir alles schon und Leute wie du haben da den gleichen unreflektierten Kram gebrabbelt)

Also wieder: Hartzy Braucht neuen Kühlschrank her mit dem Gutschein.
hartzy braucht neue Hose, weil ist vollgepingelt: Her mit dem Gutschein

Wenn die BGler saufen und rauchen, dann auf Kosten ihrer Kinder, also
Hartzy hat Kinder: Ab ins Heim, da wird denen geholfen.

Wenn jemand also der Meinung ist, dass das BGeld - welches auf GG Grundsätzen basierend vom BVerg "ausgerechnet" wurde - zu hoch ist, dann bitte.

Ein Tannenbaum dürfen die sich nicht kaufen und Tabak und Alkohol darf auch nicht im BG inkludiert sein, was soll noch gestrichen werden?

Ach ja: Das ganze gilt natürlich nur für die 41% die arbeitslos eLB sind.


Wo ich voll dabei bin:
der arbeitende eLB muss wesentlich mehr pro Kopf im Haushalt von seinem Lohn für sich behalten, dass wäre eine Forderung, die Sinn macht.

Und "Anreize" schafft.

Aber für Schnarchnasen und ko sind halt alle BGler faule Hängemattenlieger, weil sie ja die Weltreisenden BGler und anderes Arschkrampen in ihrem Umfeld kennen (sehr bezeichnet, übrigens)

Das ist einfach nur die typische linksgrüne Realitätsverweigerung. Du willst nicht verstehen, worum es geht! Wenn ich mir Zigaretten kaufe, von dem Geld was ich durch meinen Job verdient habe, dann ist das meine Sache (ich bin übrigens Nichtraucher), aber wenn ein Bürgergeldempfänger das Geld, was er ohne jede Gegenleistung von der Allgemeinheit geschenkt bekommt, was dazu da sein soll, sich lebenswichtige Dinge zu kaufen, was dazu da sein soll, damit evtl. seine Kinder das nötigste haben, für Kippen und Alkohol ausgibt, dann stimmt da was nicht.

Du und deinesgleichen tragt mit eurer Haltung gerade dazu bei, dass dieses Land vor die Hunde geht!
Hauptsache die Realität verweigern!

Und ich habe im übrigen nix von irgendwelchen Weltreisen geschrieben! Lies mal lieber richtig!


Kurz gesagt... bin auch nicht in Jubelstimmung ausgebrochen wg. der Erhöhung für NIchtleister, aber für was die das Geld ausgeben ist jedem selbst überlassen. Bei Zigaretten ist die Besteuerung ziemlich hoch, also bekommt der Staat ja seinen Teil wieder. Daher ist eine immer höhere Transferleistung abzulehen und zum Sachleistungsprinzip zurückzufinden.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1857 am: 04.09.2023 14:46 »
Kurz gesagt... bin auch nicht in Jubelstimmung ausgebrochen wg. der Erhöhung für NIchtleister, aber für was die das Geld ausgeben ist jedem selbst überlassen. Bei Zigaretten ist die Besteuerung ziemlich hoch, also bekommt der Staat ja seinen Teil wieder. Daher ist eine immer höhere Transferleistung abzulehen und zum Sachleistungsprinzip zurückzufinden.

Also: Zigaretten von E2er drehen lassen und direkt an die Bürgergeldempfänger übergeben, statt die teuren Malboros zu finanzieren.
Blöd, dass die anderen GKVler die Behandlungskosten der Raucher mittragen müssen. Das ist jedoch eine Transferleistung die schwer auf Sachleistung umzustellen ist, und die man wohl auch nicht über die Tarifverhandlungen, um die es hier gehen soll, lösen könnte.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1858 am: 04.09.2023 15:02 »
Und ich dachte doch tatsächlich , bei dem Thema "Tarifverhandlungen" geht es um die, die bald beim TV-L anstehen... Ich bin aber auch leichtgläubig oder sehe die wahre Tragweite dieser passenden und erhellende Diskussion nicht. Hmm?

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1859 am: 04.09.2023 15:34 »
Nö, auch ich profitiere davon, dass meine Kapitalerträge geringer besteuert werden als mein Arbeitseinkommen. Das macht es aber immer noch nicht sinnvoll. Wenn das Ding schon Einkommen-Steuer heißt, stellt sich durchaus die Frage, warum nicht jedes Einkommen hierfür herangezogen wird...

Paragraf 2 Abs. 1 Nr. 5 EStG

Willst was einführen, dass es bereits gibt. Tolle Forderung.

Dir ist schon klar, was der Wortteil "Abgeltung" in "Abgeltungssteuer" besagt, nämlich, dass man die Steuerschuld damit schon abgegolten hat?

Und wenn du schon auf das Einkommensteuergesetz verweist: Dann lies doch bitte mal §32d Abs. (1). Wie dir ja bekannt sein wird, unterliegen Kapitalerträge ganz offensichtlich nicht dem allgemeinen Einkommensteuer-Tarif.

Es steht im Einkommensteuergesetz unter Einkommen. Welcher Satz da drauf kommt ist zunächst unwichtig. Deine Forderung ist demnach schon umgesetzt.

"Ja hallo ich bin der Dr. Cyrix, meine Kapitaleinkünfte und mein Gehalt bereiten mir seelische Schmerzen, weil meine Linke Seele da eine "Ungerechtigkeit" entdeckt hat, nämlich, dass meine Kapitaleinkünfte ja viel zu wenig zum Allgemeinwohl beitragen und ich mehr machen würde aber direkt spenden würde ja von meinem Konto gehen, weshalb ich die Gesamtgesellschaft mit Linksparolen und Gerechtigkeits Blabla auffordere für mich Gutes zu tun, damit es mir besser geht."