Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034868 times)

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1785 am: 01.09.2023 17:04 »

Ich finde auch die Unterschiede der einzelnen Gruppen recht marginal. Mein Gehalt im Vergleich zu meinem Vorgesetzen ist, für die Mehrverantwortung und den Stress den er hat, gar nicht so viel weniger, obwohl er zwei Gruppen über mir ist. Das führt auch dazu, dass sich bei uns keiner findet, der den Job machen möchte für das Geld. Und wenn ich mir unsere Geschäftsstelle so anschaue, sind die in der letzten Stufe in ihrer Gruppe wiederum auch nicht so weit von mir entfernt  ;D Also irgendwie stimmen da nach meinem Empfinden die Verhältnisse nicht.

Diese Problematik ist seit Jahren auch AG und Verdi bekannt. Bei entsprechendem Willen zur Verständigung und Einigung wäre es lösbar. Sonst geht beim TV-L da bald wirklich mancherorts wie bei uns nicht mehr viel in Bereichen wie MINT. Mit in Folge sehr negativen Auswirkungen auch für kleine und mittlere Entgeltgruppen. Gerade die oberen Entgeltgruppen binden/schaffen/generieren ja zusätzlichen Stellenbedarf auch bei mittleren EG durch Projekte und eigene Abteilungen. Hier fehlt der Weitblick.

Solange gewerkschaftliche Solidarität eine Einbahnstraße ist, besteht wenig Hoffnung auf Besserung. Der demografische Wandel wird den Rest geben....

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1786 am: 01.09.2023 17:51 »
Sonst geht beim TV-L da bald wirklich mancherorts wie bei uns nicht mehr viel in Bereichen wie MINT.

Nicht nur im Mint-Bereich...

Wie bereits gesagt haben wir meine E13 Stelle für einen anderen Standort nun schon zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die erste Runde war erfolglos... und wir suchen keinen Informatiker/in, sondern einen Gewi oder Pädagogen.

Aber selbst denen ist die E13 mittlerweile zu mau- bisher haben wir nur unpassende Bewerbungen erhalten von Leuten, welche die Anforderungen nicht mitbringen wie z.B. einen Masterabschluss.

Mein Chef ist schon so verzweifelt, dass er mich gebeten hat, mich in meinem Bekanntenkreis umzuhören und an meiner alten Uni einen Zettel ans schwarze Brett mit der Stellenausschreibung zu hängen...
« Last Edit: 01.09.2023 18:06 von Tariflas »

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1787 am: 01.09.2023 19:35 »
Gewerkschaften im ÖD -die strategisch handeln und Weitsicht haben- nehmen solche Entwicklungen ernst. Ich sehe leider erhebliche Defizite beim genauem Blick auf die Entgelttabelle. Die Folgen werden auch kleine und mittlere Entgeltgruppen ausbaden müssen. Auch als Bürger und Steuerzahler sehe ich das kritisch.

Letztlich hängen wie bereits geschildert oft nachgelagert auch Stellen kleinerer EGs von der Besetzung höherer Entgeltgruppen mit ab. Gerade im MINT-Bereich, der stetiger Veränderung und schnellerem Wandel unterliegt ist das außerordentlich problematisch. Mit dem Ruhestand der Babyboomer wird das richtig krass gerade sehr erfahrene Kollegen mit Spezialwissen zu ersetzen. Im ÖD gibt es einige Spezialbereiche die besonderes Fachwissen und vertiefte Einarbeitungszeit bedingen. Hier kann man oft nicht einfach einen Ingenieur oder ITler hinsetzen und der arbeitet sich einige Monate ein....

Mein Eindruck ist zunehmend, dass gerade große Gewerkschaften wie Verdi die Problematik im Zusammenhang immer noch nicht  begreifen. Vielleicht fehlt auch einfach geeignetes Fachpersonal dass sich damit wirklich gut auskennt,  keine Ahnung....

1:1 Übernahme der Tabelle des TVöD einschließlich Jahressonderzahlung, gleicher Beginn und Laufzeit. Optimierung von Themen wie Zulagen welche häufig viel zu restriktiv ausgelegt werden....

MrBeam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1788 am: 02.09.2023 07:42 »
Sonst geht beim TV-L da bald wirklich mancherorts wie bei uns nicht mehr viel in Bereichen wie MINT.

Nicht nur im Mint-Bereich...

Wie bereits gesagt haben wir meine E13 Stelle für einen anderen Standort nun schon zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die erste Runde war erfolglos... und wir suchen keinen Informatiker/in, sondern einen Gewi oder Pädagogen.

Aber selbst denen ist die E13 mittlerweile zu mau- bisher haben wir nur unpassende Bewerbungen erhalten von Leuten, welche die Anforderungen nicht mitbringen wie z.B. einen Masterabschluss.

Mein Chef ist schon so verzweifelt, dass er mich gebeten hat, mich in meinem Bekanntenkreis umzuhören und an meiner alten Uni einen Zettel ans schwarze Brett mit der Stellenausschreibung zu hängen...

Krasse Sache. Darf man fragen, weshalb Geisteswissenschaftler  / Pädagoge im MINT Bereich eingesetzt werden sollen und in welchem Bundesland? (E13 ist jetzt auch nicht nichts. Für Leute aus dieser Fächergruppe doch bestimmt ganz gut, wenigstens zum Einstieg nach dem Master.)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1789 am: 02.09.2023 07:49 »
Sonst geht beim TV-L da bald wirklich mancherorts wie bei uns nicht mehr viel in Bereichen wie MINT.

Nicht nur im Mint-Bereich...

Wie bereits gesagt haben wir meine E13 Stelle für einen anderen Standort nun schon zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die erste Runde war erfolglos... und wir suchen keinen Informatiker/in, sondern einen Gewi oder Pädagogen.

Aber selbst denen ist die E13 mittlerweile zu mau- bisher haben wir nur unpassende Bewerbungen erhalten von Leuten, welche die Anforderungen nicht mitbringen wie z.B. einen Masterabschluss.

Mein Chef ist schon so verzweifelt, dass er mich gebeten hat, mich in meinem Bekanntenkreis umzuhören und an meiner alten Uni einen Zettel ans schwarze Brett mit der Stellenausschreibung zu hängen...
Darf man Frage, wo die Stellen ausgeschrieben wurden?
Wir haben eine E13 Informatiker Stelle bei Stepstone ausgeschrieben und durchaus brauchbare Bewerbungen erhalten.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1790 am: 02.09.2023 09:47 »

Krasse Sache. Darf man fragen, weshalb Geisteswissenschaftler  / Pädagoge im MINT Bereich eingesetzt werden sollen und in welchem Bundesland?

Ich sagte, nicht im Mint Bereich.


Wir sind eine Behörde und meine bzw. die ausgeschriebene Stelle umfasst die Teilnahme an Auswahlverfahren, Beratung und Qualifizierung der Mitarbeitenden.

Pädagogischer Abschluss, Soziologen oder Geisteswissenschaftler würden die Anforderungen erfüllen... aber wie gesagt, der ausgewählte Germanist aus Verfahren 1 hat abgesagt.

2700 Euro netto in Stufe 3 waren ihm zu wenig.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1791 am: 02.09.2023 09:47 »

Darf man Frage, wo die Stellen ausgeschrieben wurden?
Wir haben eine E13 Informatiker Stelle bei Stepstone ausgeschrieben und durchaus brauchbare Bewerbungen erhalten.

Bei indeed, Stepstone, auf unserer HP etc.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1792 am: 02.09.2023 12:09 »

Pädagogischer Abschluss, Soziologen oder Geisteswissenschaftler würden die Anforderungen erfüllen... aber wie gesagt, der ausgewählte Germanist aus Verfahren 1 hat abgesagt.

2700 Euro netto in Stufe 3 waren ihm zu wenig.

jep. das verstehe ich auch. da muss eine  3 vorne stehen

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1793 am: 02.09.2023 12:14 »
Neben dem üblichen verdi-Bashing möchte ich auch anmerken, dass auch die Arbeitgeber ein Interesse an zufriedenen Mitarbeitern haben sollten sowie in der angespannten Arbeitsmarktsituation an einer ausreichenden Attraktivität zur Gewinnung von Fachkräften. Wenn bald vielen schon Dienst nach Vorschrift viel Überwindung kostet, kann man sich den Traum von Überregulierung und Umverteilung bald so nicht mehr leisten. Der failed state rückt somit immer näher.

Die Eingangssausage "AG hat Interesse" finde ich gewagt.
Interesse woran ?
Wenn es nicht läuft kann man halt immer schön über Fachkräftemangel, Kosten, >enter random topic of the week< fabulieren und es wundert sich niemand mehr.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"
Der AG hat sich bequem in der Lage eingerichtet, denn ich denke nicht das jemand noch viel erwartet.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1794 am: 02.09.2023 12:56 »


jep. das verstehe ich auch. da muss eine  3 vorne stehen

Mittlerweile ja.

Ich habe noch Kontakt zu einigen aus meiner damaligen Ausbildungsklasse- die liegen mittlerweile, ohne Abitur und Studium, alle bei 3000 bis 3500 Euro netto als Industriekaufleute.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1795 am: 02.09.2023 12:57 »
Pädagogischer Abschluss, Soziologen oder Geisteswissenschaftler würden die Anforderungen erfüllen... aber wie gesagt, der ausgewählte Germanist aus Verfahren 1 hat abgesagt.

2700 Euro netto in Stufe 3 waren ihm zu wenig.

Laut dem Entgeltatlas der Agentur für Arbeit beträgt das Mediangehalt von Geistes- und Sozialwissenschaftlern ca. 5094€/Monat brutto. TV-L 13/3 sind derzeit ca. 4750, 13/4 ca. 5215 €/Monat brutto. Mit 13/6 von derzeit ca. 6040€/Monat Bruttogehalt ist man schon nahe dran am oberen Quartil.

Insofern würde ich sagen, dass das Angebot 13/3 mit beinahe garantiertem Aufstieg auf 13/6 nach einigen Jahren durchaus marktgerecht für Geisteswissenschaftler ist.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1796 am: 02.09.2023 15:31 »


Laut dem Entgeltatlas der Agentur für Arbeit beträgt das Mediangehalt von Geistes- und Sozialwissenschaftlern ca. 5094€/Monat brutto.

Jeder weiß doch, dass weder der Agentur für Arbeit, noch den vermeintlich üblichen Gehältern im Internet zu trauen ist...

Die Realität spricht eine andere Sprache und da hieß es seitens des Bewerbers- nein danke. Auch der zweite und dritte Kandidat sagte aufgrund von besseren Angeboten ab. Mein Bekanntenkreis hat ebenfalls keinen Bedarf.

So gut bezahlt kann eine E13 ergo gar nicht sein.

Wenn Verdi nicht langsam aufwacht und richtig Gas gibt, wird es zu einer massiven Kündigungswelle kommen.
Vom demographischen Wandel ganz zu schweigen...




cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1797 am: 02.09.2023 15:37 »
Jeder weiß doch, dass weder der Agentur für Arbeit, noch den vermeintlich üblichen Gehältern im Internet zu trauen ist...

Wenn du einer staatlichen Behörde und offiziellen Statistiken misstraust, warum arbeitest du dann im öffentlichen Dienst?

Zitat
Die Realität spricht eine andere Sprache und da hieß es seitens des Bewerbers- nein danke. Auch der zweite und dritte Kandidat sagte aufgrund von besseren Angeboten ab. Mein Bekanntenkreis hat ebenfalls keinen Bedarf.

Vielleicht gibt es gute Gründe -- neben dem Gehalt -- , die euer Angebot unattraktiv machen?

Zitat
So gut bezahlt kann eine E13 ergo gar nicht sein.

Nu, Sozialwissenschaftler können in der Wirtschaft offenbar im Mittel auch nicht mehr erreichen. Insofern ist hier nicht das Gehalt das Problem.

Zitat
Wenn Verdi nicht langsam aufwacht und richtig Gas gibt, wird es zu einer massiven Kündigungswelle kommen.
Vom demographischen Wandel ganz zu schweigen...

Dann mal viel Spaß beim Versuch der Gehaltsverbesserung in der Wirtschaft. Für einzelne mag das funktionieren, aber einen relevanten Brain Drain aufgrund besserer Bezahlung in der Wirtschaft wird es im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften nicht geben. Denn, dort verdienen sie auch nicht mehr.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1798 am: 02.09.2023 16:11 »

Dann mal viel Spaß beim Versuch der Gehaltsverbesserung in der Wirtschaft. Für einzelne mag das funktionieren, aber einen relevanten Brain Drain aufgrund besserer Bezahlung in der Wirtschaft wird es im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften nicht geben. Denn, dort verdienen sie auch nicht mehr.


Das war einmal... ein Kommilitone von mir arbeitet als Gewi in einer Unternehmensberatung und verdient mittlerweile sechsstellig. Plus 100% Arbeiten im Home Office und sattem Bonus.

Andere Bekannte haben sich selbstständig gemacht oder arbeiten beispielsweise als Assi der Geschäftsführung
oder im Bereich Konzeption und Beratung im Konzern.

Mir wurde einmal eine gutbezahlte Stelle im Wissensmanagement angeboten, auch das sind eher neuere Jobs, die es damals nicht gab, die aber nun von Gewis bekleidet werden...

Die Zeiten, in denen ein Gewi für 1500 Euro netto arbeiten gegangen sind, sind lange vorbei.


E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1799 am: 02.09.2023 16:20 »
Was manche immer so für Bekannte haben… jenseits der Gehaltsstatistiken  ::)