Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035105 times)

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6210 am: 07.12.2023 07:08 »
Diese polemische Aussage greift in dieser Debatte deutlich zu kurz....

Der damit implizierte Hinweis, sein Glück nicht durch den Vergleich mit anderen zu suchen, eher nicht. Oder sollte ich neidisch auf Schwerbehinderte sein, weil sie weniger Steuern zahlen als ich?

Das ist eine sehr sehr gute Sichtweise. Diese kommt immer mehr zu kurz heutzutage. Neid ist ein falscher Antrieb.

So sehe ich das auch.

Ich will eine vernünftige Erhöhung. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6211 am: 07.12.2023 07:09 »
Andreas Dressel hat auf Instagram ein Hamburger Streikfoto von gestern gepostet. Untertitel:

Danke für das Demo-Foto, das mich heute erreicht hat. Exakt das hat der TdL Nikolaus 🎅 zwar nicht im Gepäck (sind ja auch VERHANDLUNGEN), aber wesentliche Konkretisierungen zu unseren Angeboten, die uns weiterbringen. Wir kommen kompromissbereit nach Potsdam, wir wollen uns einigen. Einmal werden wir noch wach, dann ist Verhandlungstag

Dressels Märchenstunde nach 7 Glühwein.

Hat bestimmt sein 3.0 Prozent Angebot gemeint mit 3 Jahren Laufzeit und 333€ Einmalzahlung gestreckt auf 8 Monate.....

Fragepudel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6212 am: 07.12.2023 07:15 »
Wer auch als Kollege der Verwaltung etwas flexibel ist, kommt zum Beispiel beim TV-V (zu in der Regel besseren Konditionen) unter. Ein Verwaltungskollege hat bei uns gekündigt und ist nun bei den Stadtwerken in der Nähe im Bereich Abrechnung Strom/Beschwerdemanagment unterwegs. Ich habe dieser Tage erst mit ihm telefoniert und er ist begeistert! Klar hat jeder Wechsel auch ein Risiko, aber in diesen Zeiten eher kein großes Problem wenn man die eigene Komfortzone verlässt.

Der TV-L will es nicht anders, ich selbst bin auf meine TV-V Termine gespannt...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6213 am: 07.12.2023 07:28 »
Und genau darum geht es.
Ein einzelner Bürgergeldempfänger mit einer Warmmiete von 800 Euro (Heizkosten inbegriffen) und 502 Euro verursacht Kosten in Höhe von 1302 Euro (andere Kosten wie GEZ gar nicht eingerechnet). Jemand mit einer EG5, Stufe 6 hat dagegen 791 Euro mehr. Dazu muss man aber nun sagen, dass der Bürgergeldempfänger seine ganze Tageszeit für sich selbst hat und der Arbeitnehmer 40 Stunden in der Woche arbeiten muss. Ich finde 791 Euro Unterschied ist da einfach nicht fair und im Gegenteil eine Frechheit.

Aber im Grunde ist es auch egal ob es in dem Fall nur 791 Euro Unterschied sind. Fakt ist ja, dass es noch tausende solche Fälle gibt und es ganze (Groß-)Familien gibt, die in dieses Land kommen und es richtig finden andere für sich arbeiten zu  lassen, während die Ehefrau viele Kinder gebärt und so noch mehr Anspruch auf Sozialleistungen entstehen.
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es von der Struktur der BGler nur eine Minderheit sein kann, die diesem Menschenbild entsprechen könnte.
Denn die wenigsten BGLer sind erwerbsfähige Arbeitslose BGler!!! Aber das begreifst du offenbar nicht, da dein Menschenbild alleinig aus Kinder produzierende in diesem Land migrierte BGler besteht.
Also wenn du so eine Meinung hast, dann differenziere diese Problematik bitte und schmeiße nicht die Mehrheit in diesen (durchaus vorhandenen) Topf. Und Rede über das Problem, wie man mit diesem kleinere Teil der BGler, die Sozialschmarotzer sind, umgehen soll.
Denn das ist ein Problem, was überhaupt nichts mit der grundgesetzlich geschützten Höhe des BG Geldes zu tun hat.
Oder ist das dir zu anstrengend, diese Sachlage zu erfassen? Und es ist einfach Einfacher solch ein Menschenbild zu pflegen?

Um auf dein Beispiel zurückzukommen:
Du findest es ist nicht genug, dass der EG5S6 rund 1,5 fache für sich zum ausgeben hat, gegenüber den hilfebedürftigen BG Empfänger?
Welche konkrete monetäre Summe wäre für dich denn angemessen?
Der Staat könnte da ja 400€ Netto mehr druffpacken, in dem dieser Mensch keine Steuer zahlen muss, also Freibetrag hoch! Jipp ein guter Gedanke.
Alternative?
Sprich wie hoch muss der Mindestlohn sein, damit es keine Frechheit ist?
(Denn als nächstes kommt dann ja der EG2S6 der mit dem gleichen Argument und 40 Stunden Arbeit zu wenig abstand hat)
Denn wie wir alle wissen? ist das BG Geld ja nach unten grundgesetzlich begrenzt und diese Stellschraube haben wir leider nicht wirklich!


thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6214 am: 07.12.2023 07:32 »
Andreas Dressel hat auf Instagram ein Hamburger Streikfoto von gestern gepostet. Untertitel:

Danke für das Demo-Foto, das mich heute erreicht hat. Exakt das hat der TdL Nikolaus 🎅 zwar nicht im Gepäck (sind ja auch VERHANDLUNGEN), aber wesentliche Konkretisierungen zu unseren Angeboten, die uns weiterbringen. Wir kommen kompromissbereit nach Potsdam, wir wollen uns einigen. Einmal werden wir noch wach, dann ist Verhandlungstag

Sogar Dressel spricht von Verhandlungen. Daher verwundert es mich imme rmehr, dass Verdi lediglich die gleiche Forderung wie fast 1 Jahr zvor beim TVÖD gefordert hat. Da es Verhandlungen sind, kann das tatsächliche Ergebnis nur nach unten abweichen...

Trotzdem bin ich etwas optimistischer. Für die TDL ist es neu, dass soviele streiken und es viel Ggeenwind gibt.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6215 am: 07.12.2023 07:33 »
@MoinMoin: Problem bei allem ist, dass es solche aktuellen Artikel (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spd-chefin-esken-gibt-zu-mit-buergergeld-laesst-es-sich-wunderbar-gut-gehen-86345536.bild.html) gibt, die genau etwas anderes befeuern. Und wenn man diese unreflektiert liest, dann sind alle BG-Empfänger nicht arbeitswillig und Sozialschmarotzer.

Ptrf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6216 am: 07.12.2023 07:43 »
Denn die wenigsten BGLer sind erwerbsfähige Arbeitslose BGler!!! und schmeiße nicht die Mehrheit in diesen (durchaus vorhandenen) Topf. Und Rede über das Problem, wie man mit diesem kleinere Teil der BGler, die Sozialschmarotzer sind, umgehen soll

Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die arbeiten können. Die Mehrzahl ist uneingeschränkt erwerbsfähig - aber nicht erwerbswillig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6217 am: 07.12.2023 07:44 »
Vielleicht mal die Position "kulturelle Teilhabe" überdenken und die arbeitende Bevölkerung mit Durchschnittseinkommen (oder die mit Mindestlohn?) fragen, was sie dafür ausgibt? Daraus dann einen um 30% reduzierten Betrag ermitteln, der angerechnet werden darf - vermutlich so ca. 2 Mark 50
Dir ist bekannt, dass der Warenkob genauso wie du es forderst ermittelt wird?
Es wird ermittelt, wieviel und wofür die untere Einkommensschicht (unteren 30%?)  der arbeitenden Bevölkerung
ausgibt. Es werden da diverse Positionen gestrichen, die nicht notwendig zur Existenzsicherung gelten (Schnittblumen, sprich Weihnachtsbaum ist da mein Lieblingsposten) und fertig.

Sicherlich kann man darüber nachdenken, so etwas wie Freizeit, Unterhaltung, Kultur einzudampfen.
Interessant fände ich den Ansatz zwei Warenkörbe zu haben: Einen für die die erwerbsfähig Arbeitslos sind und einen für den Rest. Und beim Topf der ersteren ein härteren Cut anzulegen, was notwendig für die Existenzsicherung ist. Hat der erwerbsfähige nicht arbeitende BGler eine Notwendigkeit / ein Recht auf "soziale Teilhabe" wie Kino, Telefon, Kultur, Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen?
Die anderen mit Sicherheit, darum sind diese Pötte auch drin.
Was käme dann hinten raus? 100€ weniger Bürgergeld für den "faulen" BGler!
Lohnt sich dadurch wieder die Arbeit für die anderen??
Und würden dann die Pelikane dieser Welt zufrieden sein?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6218 am: 07.12.2023 07:51 »
Denn die wenigsten BGLer sind erwerbsfähige Arbeitslose BGler!!! und schmeiße nicht die Mehrheit in diesen (durchaus vorhandenen) Topf. Und Rede über das Problem, wie man mit diesem kleinere Teil der BGler, die Sozialschmarotzer sind, umgehen soll

Ich habe täglich mit Menschen zu tun, die arbeiten können. Die Mehrzahl ist uneingeschränkt erwerbsfähig - aber nicht erwerbswillig.
Deswegen sind sie aber trotzdem nicht die Mehrheit der BGler. Und hat das was mit der Höhe des Bgs oder unserem Lohn zu tun?
Ichglaube wer so ein Sozialschmarotzer ist, der wird wie die reichen Steuervermeider, immer Wege finden.

Und man kann darüber diskutieren, wie man diese Menschen zur Arbeit bringt, oder wie man hier "kürzen" kann ohne wieder Bürokratie-und Sanktionierungsmonster zu produzieren.
siehe mein post oben.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6219 am: 07.12.2023 07:55 »
Ich gebe Dir ja sogar etwas Recht, Demso, aber mit polemischer Replik packst Du einen weiteren Scheit auf das Feuer.

Insgesamt gehören aber weder Bürgergeld noch Migration hierher. Solche Postings hören auch nur auf, wenn sie konsequent ins Leere laufen.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6220 am: 07.12.2023 08:15 »
Man mag zwar über Pelikan und seine immer auf das gleiche hinauslaufenden Argumentationen (𝕬𝖚𝖘𝖑ä𝖓𝖉𝖊𝖗 𝖚𝖓𝖉 𝕹𝖎𝖈𝖍𝖙𝖘𝖓𝖚𝖙𝖟𝖊 𝖘𝖎𝖓𝖉 𝖘𝖈𝖍𝖑𝖊𝖈𝖍𝖙 𝖋ü𝖗 𝖉𝖆𝖘 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖊 𝖁𝖔𝖑𝖐) lachen und sich darüber amüsieren, dass er als Protoincel keinen Sex hat, aber dafür viel Bitterheit und einen Gamingchair sein Eigen nennt. Allerdings sollten wir uns hier gut mit ihm stellen, denn er hat er eine niedrige Mitgliedsnummer und kann bestimmt was drehen, wenn in ein paar Jahren das neue Regime wieder selektiert.

Das ist nicht wirklich sehr sachlich... Pelikan hat niemanden beleidigt, sondern vertritt seine eigene Meinung reflektiert. Vielleicht ist das nicht deine, aber deswegen muss man nicht ausfallen werden!

Also wenn eine protofaschistische Meinung ruhig und reflektiert vorgetragen wird, dann ist alles tutti? Er ist ein beständiges rechtspopulistisches Störfeuer in diesem Thread.

Und ich denke mir nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt so:

Zum Glück haben wir hier so viele Ausländer, die den Laden am Laufen halten. Von den zehn Ärzten auf Station ( 1 x Chef, 3 x Ober, 6 x Assistenz) waren genau null Deutsch, beim Pflegepersonal kam die Hälfte aus dem Ausland, Gebäudereinigung null Deutsche und Facility Management war die Hälfte nicht von hier. Wo die Küchenmitarbeiter herkommen habe ich auch so eine Ahnung.

Während des Aufenthalts habe ich schön gesehen, dass wir eben nicht nur die hochqualifizierten Ärzte benötigen, sondern auch die mittelqualifizierten Pfleger sowie angelernten Reinigungskräfte. In unserer Wohngegend ist die Arbeitslosenquote bei 3 % - die Stellen könnten also auch nicht mit anderen gestopft werden.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6221 am: 07.12.2023 08:54 »

Und ich denke mir nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt so:

Zum Glück haben wir hier so viele Ausländer, die den Laden am Laufen halten. Von den zehn Ärzten auf Station ( 1 x Chef, 3 x Ober, 6 x Assistenz) waren genau null Deutsch, beim Pflegepersonal kam die Hälfte aus dem Ausland, Gebäudereinigung null Deutsche und Facility Management war die Hälfte nicht von hier. Wo die Küchenmitarbeiter herkommen habe ich auch so eine Ahnung.

Während des Aufenthalts habe ich schön gesehen, dass wir eben nicht nur die hochqualifizierten Ärzte benötigen, sondern auch die mittelqualifizierten Pfleger sowie angelernten Reinigungskräfte. In unserer Wohngegend ist die Arbeitslosenquote bei 3 % - die Stellen könnten also auch nicht mit anderen gestopft werden.

Aber da gehört auch zur Wahrheit, dass es durchaus im medizinischen Bereich gut ausgebildete Inländer gibt, nur arbeiten die entweder in der Privatmedizin oder in Skandinavien. Womit wir wieder beim Gehalt sind bzw. der Frage, ist es OK, wenn wir hier nur ausbilden - diese Fachkräfte dann aber abwandern?

Kein Vorwurf an alle, die abwandern - das verstehe ich. Die Rahmenbedingungen, insbesondere die Entlohnung sind halt im Vergleich mies!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6222 am: 07.12.2023 09:05 »
Jetzt haben wir schon über 400 Seiten voll, dabei steht das Ergebnis noch gar nicht fest.  :D

Es wird ein gutes Ergebnis, ein "sehr gutes". Macht euch nicht bekloppt.  ;)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6223 am: 07.12.2023 09:12 »
Man mag zwar über Pelikan und seine immer auf das gleiche hinauslaufenden Argumentationen (𝕬𝖚𝖘𝖑ä𝖓𝖉𝖊𝖗 𝖚𝖓𝖉 𝕹𝖎𝖈𝖍𝖙𝖘𝖓𝖚𝖙𝖟𝖊 𝖘𝖎𝖓𝖉 𝖘𝖈𝖍𝖑𝖊𝖈𝖍𝖙 𝖋ü𝖗 𝖉𝖆𝖘 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖊 𝖁𝖔𝖑𝖐) lachen und sich darüber amüsieren, dass er als Protoincel keinen Sex hat, aber dafür viel Bitterheit und einen Gamingchair sein Eigen nennt. Allerdings sollten wir uns hier gut mit ihm stellen, denn er hat er eine niedrige Mitgliedsnummer und kann bestimmt was drehen, wenn in ein paar Jahren das neue Regime wieder selektiert.

Das ist nicht wirklich sehr sachlich... Pelikan hat niemanden beleidigt, sondern vertritt seine eigene Meinung reflektiert. Vielleicht ist das nicht deine, aber deswegen muss man nicht ausfallen werden!

Also wenn eine protofaschistische Meinung ruhig und reflektiert vorgetragen wird, dann ist alles tutti? Er ist ein beständiges rechtspopulistisches Störfeuer in diesem Thread.

Und ich denke mir nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt so:

Zum Glück haben wir hier so viele Ausländer, die den Laden am Laufen halten. Von den zehn Ärzten auf Station ( 1 x Chef, 3 x Ober, 6 x Assistenz) waren genau null Deutsch, beim Pflegepersonal kam die Hälfte aus dem Ausland, Gebäudereinigung null Deutsche und Facility Management war die Hälfte nicht von hier. Wo die Küchenmitarbeiter herkommen habe ich auch so eine Ahnung.

Während des Aufenthalts habe ich schön gesehen, dass wir eben nicht nur die hochqualifizierten Ärzte benötigen, sondern auch die mittelqualifizierten Pfleger sowie angelernten Reinigungskräfte. In unserer Wohngegend ist die Arbeitslosenquote bei 3 % - die Stellen könnten also auch nicht mit anderen gestopft werden.

Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.
Aber genau ein solches Beispiel habe ich nie in Abrede gestellt.
Wenn man einen Migrationshintergrund hat und in der Pflege arbeitet (oder wo auch immer),
erfährt man doch ebenso die Nachteile dieser Politik.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6224 am: 07.12.2023 09:17 »
Jetzt haben wir schon über 400 Seiten voll, dabei steht das Ergebnis noch gar nicht fest.  :D

Es wird ein gutes Ergebnis, ein "sehr gutes". Macht euch nicht bekloppt.  ;)

Das beste Ergebnis, welches wir bis dato hatten :-D

Back to Topic, werden eigt heute irgendwelche Infos preisgegeben?
verhandelt wird ja von heute bis Samstag ?