Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034735 times)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2670 am: 04.10.2023 14:28 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Du glaubst also nicht, dass die Argumentation von der AG kommen wird? Sondern, dass diese sagen: "Ja ihr habt schon Recht, in der letzten Zeit war die Inflation hoch und wir wollen euch das unbedingt nachträglich ausgleichen!"

Also ich glaube du hast ein Grundverständnisproblem der ganzen Thematik und wärst wohl für die Arbeitgeberseite ein sehr guter Verhandlungspartner.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2671 am: 04.10.2023 14:31 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Du glaubst also nicht, dass die Argumentation von der AG kommen wird? Sondern, dass diese sagen: "Ja ihr habt schon Recht, in der letzten Zeit war die Inflation hoch und wir wollen euch das unbedingt nachträglich ausgleichen!"

na gut, dann kann man ja dem TVöD die Erhöhung wieder streichen? Da die Inflation wieder gesunken ist

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2672 am: 04.10.2023 14:32 »
Es ist Schwachsinn und naiv zu glauben, dass nur weil jemand anderes schon was bekommen hat oder "etwas sein müsste" valide Gründe für den AG sind.

@Zinc:
Ich glaube Du hast ein massives Verständisproblem der Thematik. Bereits bei der letzten Tarifverhandlung war die Inflation ein Argument und wurde durch den AG abgewatscht. Sich jetzt darauf zu verlassen ist halt nur naiv. Du verkennst auch, dass ich lediglich eine weitere Argumentation in die Diskussion eingebracht habe. Ich bin weder AG noch betroffen. Mich daher dafür persönlich anzugreifen, weil Dir das nicht passt und du 15% Gehaltserhöhung haben willst, naja bin ich die falsche Adresse für. Sorry!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2673 am: 04.10.2023 14:33 »
Die hohen Forderungen des TvÖD wurden mit der hohen Inflation begründet. Diese jetzt bei den kommenden Verhandlungen wesentlich geringer.

Wie stellst du dir also die Reaktion der AG vor, wenn jetzt ähnliche Forderungen kommen?

Die Logik ist doch wohl ziemlich einfach zu begreifen.

Eine mögliche Logik der Verhandlungsführer...

Genau.

Nach der Logik wird nun wohl auch die 12 Prozent-Bürgergeld-Erhöhung nicht kommen, weil das ja das Hauptargument war, oh man  ;D

Du glaubst also nicht, dass die Argumentation von der AG kommen wird? Sondern, dass diese sagen: "Ja ihr habt schon Recht, in der letzten Zeit war die Inflation hoch und wir wollen euch das unbedingt nachträglich ausgleichen!"

na gut, dann kann man ja dem TVöD die Erhöhung wieder streichen? Da die Inflation wieder gesunken ist
Was ist das denn für eine Argumentation ? :D

Ich sage lediglich, dass folgendes passieren wird:

Verdi: Wir wollen 15% weil Inflation.
AG: Naja Inflation ist aber gesunken, daher 3%

Wollt ihr das nicht verstehen oder könnt ihr nicht?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2674 am: 04.10.2023 14:40 »
Es ist Schwachsinn und naiv zu glauben, dass nur weil jemand anderes schon was bekommen hat oder "etwas sein müsste" valide Gründe für den AG sind.

@Zinc:
Ich glaube Du hast ein massives Verständisproblem der Thematik. Bereits bei der letzten Tarifverhandlung war die Inflation ein Argument und wurde durch den AG abgewatscht. Sich jetzt darauf zu verlassen ist halt nur naiv. Du verkennst auch, dass ich lediglich eine weitere Argumentation in die Diskussion eingebracht habe. Ich bin weder AG noch betroffen. Mich daher dafür persönlich anzugreifen, weil Dir das nicht passt und du 15% Gehaltserhöhung haben willst, naja bin ich die falsche Adresse für. Sorry!

Wo habe ich dich denn persönlich angegriffen? Ich habe lediglich geschildert, wie du mit deinen Aussagen die Grundthematik verfehlst und dir scheinbar das nötige Verständnis fehlt. Ich hoffe für unser aller Willen, dass die Leute am Verhandlungstisch das große Ganze im Blick behalten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2675 am: 04.10.2023 14:45 »
Da allerdings fürchte ich, dass dem nicht so ist. Das zeigt allein schon die Schieflage der Tabelle, das zeigt sich im Mangel an Fachleuten, der ja nicht erst gestern begann und das zeigt sich auch in vielen der vorherigen Verhandlungen. ...vor allem auf der AG-Seite.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2676 am: 04.10.2023 15:27 »
Wir sind wieder beim Grundproblem.

Die AG verhandeln mit Verdi und entgegen der Verlautbarungen von Verdi vertritt dieser Verein eben nicht die Interessen aller im ÖD, sondern - wenn überhaupt - die Interessen der eigenen (zahlenden) Mitglieder. Da die Mehrzahl der Verdi-Mitglieder sich in unteren Entgeltgruppen tummelt, strebt Verdi Sockelbeträge an, damit das eigene Klientel möglichst überproportional profitiert.

Nicht durch Verdi vertretene haben die Wahl:

a) sich damit abzufinden
b) eigenständig ggü. ihrem AG zu versuchen Forderungen durchzusetzen
c) sich einen anderen Job zu suchen

Beamte haben hingegen kein Wahl. Sie nehmen hin, was aufgrund dieses Spielchens für Sie ggf. nach Korrekturbetrachtung des Besoldungsgesetzgebers ankommt, legen WS ein, klagen irgendwann und hoffen letztlich auf das Bundesverfassungsgericht - um dann (unverzinst) nach Jahren ggf. eine Nachzahlung zu erhalten.

Ich glaube nicht daren, dass die AG im ÖD aus reinem Eigeninteresse oder gar aus Nächstenliebe ihren Fach- und Leitungskräften freiwillig ein besseres Gehalt zahlen oder gar Ergebnisse des TVöD übertragen. Nein, die haben irgendwann 3-6% Personalkostensteigerung im Haushalt eingeplant und das ist deren Messzahl.

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2677 am: 04.10.2023 15:47 »
Ich sage lediglich, dass folgendes passieren wird:

Verdi: Wir wollen 15% weil Inflation.
AG: Naja Inflation ist aber gesunken, daher 3%

Die Einigung sind dann 6% ab 01.07.2024 plus 20 Monate lang 150 EUR IAP. "Dreistellige Zuwächse in allen Entgeltgruppen!"

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2678 am: 04.10.2023 16:10 »
Nicht durch Verdi vertretene haben die Wahl:

a) sich damit abzufinden
b) eigenständig ggü. ihrem AG zu versuchen Forderungen durchzusetzen
c) sich einen anderen Job zu suchen

a) Machen nur die Bequemen, was sich oft auch in der Arbeitsleitung zeigt.
b) Zumindest mein Ex-AG schaltet da voll auf stur bzw. versucht sich jedes einzelne Mal raus zu lamentieren, und dann passiert
c) die guten/motivierten Leute gehen.
Im Sommer sind da insgesamt 5 Leute gegangen, letzte Woche haben 2 weitere gekündigt - damit sind sie dieses Jahr schon im 2-stelligen Prozentbereich der MA gesamt. Wieviel konnten davon ersetzt werden? Eine Stelle - in Zahlen 1. Und, schon vorher waren 7 oder 8 Stellen unbesetzt. Die meisten Bewerbungsverfahren liefern genau "0" Bewerber. Um es deutlich zu sagen: Die guten MA denken nicht über Wechsel nach, sie sind schon auf der Flucht bzw. suchen schon.

Klar können sich die Parteien einen harten Kampf liefern, aber die Gewerkschaften vertreten ja idR nur Leute, die bereits im ÖD arbeiten und die Arbeitgeber sehen auch nur Verhandlungen mit den vorhandenen MA. Keine Seite macht eben den geistigen Hürdensprung, was denn endlich den ÖD wieder wirklich attraktiv macht?
Ich warte ja nur drauf, dass der Obstkorb vereinbart und angepriesen wird.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2679 am: 04.10.2023 17:00 »
Oder die wasserflatrate

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2680 am: 04.10.2023 19:29 »
Immerhin scheint es funktioniert zu haben das TVöD Ergebnis als „gut“ bzw. „ordentlich“ zu verkaufen. Ich bin weiß Gott kein Fan von Weselsky und der GDL, aber da lautet die Marschroute wir erheben eigene (deutlich höhere) Forderungen und orientieren uns nicht an anderen. Ob da was besseres rauskommt wird man sehen.

Da der TV-L dem TVöD ein Jahr hinterher läuft und der letzte Abschluss katastrophal war müssen auf das TVöD Ergebnis noch 4-5% on top. Also muss die Forderung bei ca. 20% liegen. Ok, meinetwegen 900€ Mindestbetrag.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2681 am: 04.10.2023 19:59 »
Immerhin scheint es funktioniert zu haben das TVöD Ergebnis als „gut“ bzw. „ordentlich“ zu verkaufen. Ich bin weiß Gott kein Fan von Weselsky und der GDL, aber da lautet die Marschroute wir erheben eigene (deutlich höhere) Forderungen und orientieren uns nicht an anderen. Ob da was besseres rauskommt wird man sehen.

Da der TV-L dem TVöD ein Jahr hinterher läuft und der letzte Abschluss katastrophal war müssen auf das TVöD Ergebnis noch 4-5% on top. Also muss die Forderung bei ca. 20% liegen. Ok, meinetwegen 900€ Mindestbetrag.

Das erstaunt mich auch. Auch diese ***** IAP die wieder toll verkauft wird geht mir aufn ****. Das ist dann wieder wie bei Corona - man kriegt viel weniger Prozente die auf Dauer was bringen und hat dafür "tolle" Einmalzahlungen die sich selbst auffressen.

Von mir aus würde die gar nicht in die Masse einfließen - aber das ist Wunschdenken. Am Ende wird man froh sein "dürfen" wenn man am Ende da raus kommt, wo der TVöD landete. Für mich heißt das nur - noch mehr gute Kolleg:innen werden uns verlassen bis auch ich im kommenden Jahr die Segel streiche, obwohl mir der Job wirklich Spaß macht. Aber irgendwann hat man sich genug verarschen lassen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2682 am: 04.10.2023 20:01 »
Also muss die Forderung bei ca. 20% liegen. Ok, meinetwegen 900€ Mindestbetrag.
Die Forderung wird definitiv nicht bei 20% landen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2683 am: 04.10.2023 20:03 »
Also muss die Forderung bei ca. 20% liegen. Ok, meinetwegen 900€ Mindestbetrag.
Die Forderung wird definitiv nicht bei 20% landen.

Stimmt.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2684 am: 04.10.2023 20:16 »
Meine Prognose aus Hamburg heraus:
Grundforderung für Alle 12,5%, Minimum 400,-€
+ 450€ Stadtstaaten-Zulage
+ 180 SuE Zulage
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.