Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1034967 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4650 am: 10.11.2023 10:11 »
Klar wird es seitens der Gewerkschaften wieder vereinzelte Streiks geben, aber wohl nicht so intensiv, dass es die AG kümmert.

Und damit kann man feststellen, dass die AG Seite keinen Fachkräftemangel und auch keinen Bedarf sieht, die Jobs attraktiver bzw. konkurrenzfähig zu machen.
Das ist doch auch eine Feststellung.
Es besteht damit schlicht und ergreifend kein Bedarf an Personal.
Sollte es anders sein, müssten sich die AG von selbst bewegen. Passiert aber nicht, denn wenn man die ganzen Jahre gut gefahren ist, wird man es jetzt auch tun und in die nächste Wahlperiode verschieben.
Kein Bedarf- Kein Angebot und das Geld ist eh wo anders besser aufgehoben

Genau das ist die Verhandlungsposition der AGs - besser hätte es man nicht beschreiben können. Den AGs ist alles scheiß egal. Wie sollen Gewerkschaften darauf reagieren ??

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4651 am: 10.11.2023 10:24 »
Hier war ja schon zu lesen dass die Gewerkschaften bei der Reform vom BAT doch zu lasch waren und dann die Zersplitterung in TV-L, TVöD, TV-N, TV-V und wie das alles heißt die Folge war. Damit hat man viel Streikmacht unwiderbringlich zerstört. Jede TV verhandelt zu unterschiedlichen Zeiten, die geballte Kombination gibt es so nicht mehr.

Effektiv (aber nicht seriös) wäre es, wenn plözlich ein Großteil der Mitarbeiter zufällig zu gleichen Zeit einige Wochen krankheitsbedingt ausfällt. Da würde die Kinnlade wirklich runterklappen bei manchem AG.

Bei uns jedenfalls machen viele AN nur noch Dienst nach Vorschrift. Das wird noch viel stärker werden. Ich bin nicht der Typ für sowas und strebe daher lieber einen Wechsel an. Auch wenn die Arbeit an sich nicht schlecht ist.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4652 am: 10.11.2023 10:37 »
Hier war ja schon zu lesen dass die Gewerkschaften bei der Reform vom BAT doch zu lasch waren und dann die Zersplitterung in TV-L, TVöD, TV-N, TV-V und wie das alles heißt die Folge war. Damit hat man viel Streikmacht unwiderbringlich zerstört. Jede TV verhandelt zu unterschiedlichen Zeiten, die geballte Kombination gibt es so nicht mehr.

Effektiv (aber nicht seriös) wäre es, wenn plözlich ein Großteil der Mitarbeiter zufällig zu gleichen Zeit einige Wochen krankheitsbedingt ausfällt. Da würde die Kinnlade wirklich runterklappen bei manchem AG.

Bei uns jedenfalls machen viele AN nur noch Dienst nach Vorschrift. Das wird noch viel stärker werden. Ich bin nicht der Typ für sowas und strebe daher lieber einen Wechsel an. Auch wenn die Arbeit an sich nicht schlecht ist.

Das strebe ich nächstes Jahr an. Anders geht es nicht. Ich bin echt erschöpft.

Ich bin gesundheitlich am Ende, an den Wochenenden schlafe ich nur und muss mich erholen. Es ist viel zuviel Arbeit und nicht mehr zu schaffen.

2020 bestand unser Team noch aus 10 Personen, aktuell nur noch aus 2. Der Rest ist in Rente gegangen oder hat sich wegbeworben…


Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4653 am: 10.11.2023 10:40 »
Bei uns ist es voll krass.

Der TV-L muss ordentlich liefern, sonst werden künftig gravierend Leute fehlen in allen möglichen Bereichen. Die ohnehin weniger verfügbaren jungen Leute lassen sich den Scheiß nicht bieten und kommen erst nicht.


Apropos HO… sollte das nicht bald auf 5 Tage ausgeweitet werden, sehe ich ebenfalls schwarz. Die aktuell gewährten zwei Tage sind ein Witz und auch null konkurrenzfähig mit der PW.

Naja in der Privatwirtschaft rudern die Firmen zurück, den Mitarbeitern wird das Privileg größtenteils entzogen. Zumindest 3 Tage vor Ort und 2 Tage im HOmeOffice....

Den Unternehmen laufen aber auch die Mitarbeiter weg.

Das Privileg kann man nicht mehr rückgängig machen.

Die Mitarbeiter sind umgezogen, haben sich Haustiere angeschafft und auch die Kinderbetreuung nach HO umgestellt.

Die mir bekannten Unternehmen haben alle 5 Tage HO… die sparen dadurch auch richtig Kohle.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4654 am: 10.11.2023 10:42 »
Naja, also 100% H-O Quote fordern um Konkurrenzfähig zu sein, halte ich für übertrieben.
Wie wäre es noch mit einem Dienstwagen und Behördenjet?
H-O sorgt auch nicht nur für zufriedene Mitarbeiter, sondern auch für Unmut.
Nicht jede Arbeitsstelle lässt H-O zu. Wer Kundenkontakt hat, schaut in die Röhre.
Diese Stellen zu halten und zu besetzen wird immer schwieriger.
Das schafft man am besten durch einen finanziellen Anreiz und einen guten Tarifabschluss.

Ich verstehe bei diesen ganzen Tarifgesprächen (eigentlich im gesamten ÖD) nicht, die Kurzsichtigkeit mit der Entscheidungen getroffen werden. Selbst als es noch genug Bewerber gab, wurden Stellen nie überlappend neu besetzt um eingearbeitet zu werden, sondern der Eine ging am 31. und am 1. kam der/die Neue. Eine Übergabe/Einführung fand nie statt.

So auch die aktuelle Kurzsichtigkeit, neue Mitarbeiter zu finden und zu halten.
Was sie heute versäumen, werden sie später einmal doppelt so teuer aufholen müssen und dann wird der Markt mit geeigneten Personen noch übersichtlicher werden, denn jeden wollen wir auch nicht.
Eine gute deutsche Sprache in Wort und Schrift ist unabdingbar. Die kannst du auch mal nicht eben im Ausland anwerben.

Die Institutionen werden bald nicht mehr arbeitsfähig sein.
Dann wird die Wirtschaft Druck machen und das zu Recht.
Trotzdem wird dann niemand oder wenige da sein, die das übernehmen können.
Und die wenigen werden noch schneller hinschmeissen.
Wir sind auf einem gefährlichen Weg.
Diese Blindheit/Ignoranz der AG kotzt mich an.


teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4655 am: 10.11.2023 10:58 »

So auch die aktuelle Kurzsichtigkeit, neue Mitarbeiter zu finden und zu halten.
Was sie heute versäumen, werden sie später einmal doppelt so teuer aufholen müssen und dann wird der Markt mit geeigneten Personen noch übersichtlicher werden, denn jeden wollen wir auch nicht.
Eine gute deutsche Sprache in Wort und Schrift ist unabdingbar. Die kannst du auch mal nicht eben im Ausland anwerben.

Die Institutionen werden bald nicht mehr arbeitsfähig sein.
Dann wird die Wirtschaft Druck machen und das zu Recht.
Trotzdem wird dann niemand oder wenige da sein, die das übernehmen können.
Und die wenigen werden noch schneller hinschmeissen.
Wir sind auf einem gefährlichen Weg.
Diese Blindheit/Ignoranz der AG kotzt mich an.

Naja Who Cares? Wie schon jemand geschrieben hat: Dann wird Goldgräberstimmung sein. Durch externe Beraterbutzen oder internes Personal das solange den Job ablehnt bis das Geld stimmt.

Denke auch die AGs überlegen sich: Schaffen wir es ohne große Schäden zur nächstne Wahl? Ja ? Alles klar - läuft.

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4656 am: 10.11.2023 11:12 »
Vielleicht erleben wir ja doch eine Überraschung und erhalten 2024 7% + 3000 Euro auf 15 Monate.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4657 am: 10.11.2023 11:13 »
Jede TV verhandelt zu unterschiedlichen Zeiten, die geballte Kombination gibt es so nicht mehr.
Ich stelle mir das schon vor, wenn Verdi es "hinbekommt", das die unterschiedlichen öD-Tarifverträge zu gleichen Zeit auslaufen und die Arbeitgeber(verbände) (Bund, VKA, TdL ...) die Verdi-Bundestarifkommission bei der Terminfindung für Verhandlungen wie wild rotieren lässt... ;D
Bund und VKA für TVöD: Wir hätten einen freien Termin am Di. xx.xx.xxxx ab 09:00 Uhr in Potsdam.
TdL für TV-L: Wir können auch nur und ausschließlich am Di. xx.xx.xxxx ab 15:00 Uhr in Hannover.
Wie Hase und Igel...
...die Arbeitgebervertreter legen gepflegt die Beine hoch und schnabulieren die hier vielzitierten Häppchen ganz allein, weil die Verdi-Truppe entweder auf An- oder Abreise ist und ansonsten vor Müdigkeit keinen Bissen runterbekommt  8)


Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4658 am: 10.11.2023 11:15 »
Vielleicht erleben wir ja doch eine Überraschung und erhalten 2024 7% + 3000 Euro auf 15 Monate.

Das wäre aber eine böse Überraschung  ;)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4659 am: 10.11.2023 11:19 »

Die Institutionen werden bald nicht mehr arbeitsfähig sein.
Dann wird die Wirtschaft Druck machen und das zu Recht.
Trotzdem wird dann niemand oder wenige da sein, die das übernehmen können.
Und die wenigen werden noch schneller hinschmeissen.
Wir sind auf einem gefährlichen Weg.
Diese Blindheit/Ignoranz der AG kotzt mich an.

Naja Who Cares? Wie schon jemand geschrieben hat: Dann wird Goldgräberstimmung sein. Durch externe Beraterbutzen oder internes Personal das solange den Job ablehnt bis das Geld stimmt.

Denke auch die AGs überlegen sich: Schaffen wir es ohne große Schäden zur nächstne Wahl? Ja ? Alles klar - läuft.

Dazu der Beitrag von @sozialarbeiter bezgl. Hamburgzulage:

"Achja, und um nochmal auf Potsdam zurückzukommen. Die AG Vertreter tragen tatsächlich nichts zur Verhandlung bei. Sie hören sich Argumente an, teilen schön aus (das ist Arbeit zweiter Klasse / eine Zulage für Sozialarbeitende geht nicht, dann würden wir das Lohngefüge zu Lehrenden kaputt machen / Der Anspruch ohne im öD ohne Transferleistungen zu leben sei zu hoch, entstigmatisieren Sie Wohngeld),
und müssen selbst viele Frage stellen. Teilweise ziehen sie sich zurück, um dann von ihren Personalämtern und Tarifreferenten unsere Angaben bestätigt zu bekommen (ja, offenbar haben wir diese Probleme, die sich ansprechen tatsächlich).

Lösungen auf die Problem und Herausforderungen der Zeit? Nada, nichts, keine. Es ging bisher ausschließlich darum unsere Vorschläge abzulehnen.
Einen tabellenwirsame Erhöhung könne es auch erst im Herbst 2024 geben. „At Front“ erstmal eine Einmalzahlung. Aber nicht unbedingt für die Beamten und Versorgungsempfänger. "
« Last Edit: 10.11.2023 11:29 von daseinsvorsorge »

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4660 am: 10.11.2023 11:40 »

Ich ziehe mich im Januar zwei Wochen mit einer AU raus.

Es kann nicht sein, dass ich meinen Jahresurlaub erstmal dazu nutzen muss, um meine Erschöpfung loszuwerden. Die ersten drei Tage meines Urlaubs liege ich nur im Bett und schlafe 14 Stunden!

Organisch ist alles in Ordnung, es ist einfach der Stress.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4661 am: 10.11.2023 11:48 »

Ich ziehe mich im Januar zwei Wochen mit einer AU raus.

Es kann nicht sein, dass ich meinen Jahresurlaub erstmal dazu nutzen muss, um meine Erschöpfung loszuwerden. Die ersten drei Tage meines Urlaubs liege ich nur im Bett und schlafe 14 Stunden!

Organisch ist alles in Ordnung, es ist einfach der Stress.

Dann beschäftige dich mit Positivem, nicht hier rumärgern!!!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4662 am: 10.11.2023 11:49 »
Dafür ist aber der sog. "Erholungs-"urlaub aber auch tatsächlich da :D

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4663 am: 10.11.2023 11:53 »
Dafür ist aber der sog. "Erholungs-"urlaub aber auch tatsächlich da :D


genau so! Den gibt es ja auch nur zum Erhalt der Arbeitskraft, nicht für Spaß

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4664 am: 10.11.2023 12:04 »

Ich ziehe mich im Januar zwei Wochen mit einer AU raus.

Es kann nicht sein, dass ich meinen Jahresurlaub erstmal dazu nutzen muss, um meine Erschöpfung loszuwerden. Die ersten drei Tage meines Urlaubs liege ich nur im Bett und schlafe 14 Stunden!


Wie geht´s Ihnen denn heute ? Wenn Sie an den WEs auch so viel schlafen, sollten Sie schleunigst zum Arzt und sich untersuchen lassen - und nicht erst im Januar.