Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035115 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,556
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4770 am: 13.11.2023 22:36 »
Gleichzeitig müsste aber Verdi den AG deutlich besser vermitteln, dass der große Schluck aus der Pulle auch ihnen deutlich zugute kommt (Stichworte: Fachkräftemangel vs. Stellenbesetzung vs. Aufgabenerfüllung). Ob dann gerade die Mindestbetrag-Forderung nicht zu konfrontativ ist (die aber aus Verdi-Sicht total legitim aufgestellt ist)?
An diesen Punkt scheitert Verdi regelmäßig!

EDV Sachverständiger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4771 am: 13.11.2023 22:37 »
Zitat von: Mario Nette
Wie will man seinen Mitarbeitern sagen, dass vor einem halben Jahr die Kollegen von Bund und Kommunen knapp über 10 % im Schnitt machbar sind, aber für den TVL gibts nur 5%?. Am Ende ist der Arbeitgeber Vater-Staat...
Informieren Sie sich über Einnahmen- und Ausgabenstruktur von Bund, Ländern und Kommunen. Ist zwar alles "Vater Staat", jedoch mit sehr unterschiedlichen Einnahmen und Ausgaben. Da kann es gut sein dass der eine Topf locker 10% mehr fürs Personal investieren kann, beim anderen jedoch werden selbst vier Prozent kritisch.

Man kann auch jeden € nur einmal ausgeben und es scheint als wären wir bei "Vater Staat" nicht gerade ganz oben auf der Prioritätenliste...

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4772 am: 13.11.2023 22:45 »
Ob jemand "streikbereit" ist oder nicht, spielt letztendlich keine Rolle.
Am Ende wird jedes 0,1% weniger Steigerung für eine größere Abwanderung und für geringere Neuanstellungen sorgen.

Und was die Sockelbeträge angeht, wird das am Ende zwar für Prozentual größere Erhöhungen in den unteren Lohngruppen sorgen.
Die Motivation für eine Höhergruppierung, die idR auch mit einer größeren Verantwortung und schwierigeren Aufgaben einhergeht,
dürfte sich in Grenzen halten. Da bleiben zum Schluß nicht einmal 2€ am Tag netto mehr übrig, je nach Stufe.
Dafür macht sich niemand krumm und die Stellen in den höheren E-Stufen bleiben eher unbesetzt.
Und wenn du Pech hast, legst du durch Zeitverlust deiner gesammelten Erfahrungsstufe und geringerer JSZ drauf.
Wer will das?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4773 am: 13.11.2023 22:58 »
Man kann nur die Ziele setzen, die auch realistisch umsetzbar sind. Dem TVÖD- Abschluss waren wochenlange, intensive Streiks bundesweit voraugegangen.Da im TVL zu wenige oragnisiert/streikbereit sind, ist das TVÖD-Ergebnis eher unwahrscheinlich.P.S. Sind Sie denn streikbereit ?
Ich hoffe, dass bei einem schlechterem Ergebnis als tvöd, dies in dieser Deutlichkeit von Verdi in der Presse kundgetan wird.

Also so ein Satz wie:
Für den TvöD Abschluss haben 1 Mio Angestellte wochenlang gestreikt und waren auf den Veranstaltungen, beim tvl nur ne halbe Mio tagelang, also ist es ein grosser Erfolg, dass wir trotzdem 6% erreicht haben.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4774 am: 13.11.2023 23:03 »
Gleichzeitig müsste aber Verdi den AG deutlich besser vermitteln, dass der große Schluck aus der Pulle auch ihnen deutlich zugute kommt (Stichworte: Fachkräftemangel vs. Stellenbesetzung vs. Aufgabenerfüllung). Ob dann gerade die Mindestbetrag-Forderung nicht zu konfrontativ ist (die aber aus Verdi-Sicht total legitim aufgestellt ist)?
An diesen Punkt scheitert Verdi regelmäßig!

Fachkräftemangel haben die AGs beim TVÖD auch geseehen- aber nur bei der Altersteilzeit. Ansonsten war für sie alles soweit in Ordnung.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4775 am: 13.11.2023 23:05 »
Ich hoffe, dass bei einem schlechterem Ergebnis als tvöd, dies in dieser Deutlichkeit von Verdi in der Presse kundgetan wird.

Das Gegenteil wird passieren.
Verdi rechnet die Prozentpunkte zusammen, vergisst dabei die lange Laufzeit des Vertrages zu erwähnen und tut so als hätten sie wer weiß was erreicht.
So lief das bisher IMMER.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4776 am: 13.11.2023 23:33 »

Ich hoffe, dass bei einem schlechterem Ergebnis als tvöd, dies in dieser Deutlichkeit von Verdi in der Presse kundgetan wird.

Also so ein Satz wie:
Für den TvöD Abschluss haben 1 Mio Angestellte wochenlang gestreikt und waren auf den Veranstaltungen, beim tvl nur ne halbe Mio tagelang, also ist es ein grosser Erfolg, dass wir trotzdem 6% erreicht haben.

.. also ist es ein grosser Erfolg, dass wir trotzdem 6% erreicht haben= wird so öffentlich kommuniziert werden- wie immer

... Für den TvöD Abschluss haben 1 Mio Angestellte wochenlang gestreikt und waren auf den Veranstaltungen, beim tvl nur ne halbe Mio tagelang= wird vorallem nur intern kommunziert werden- leider. Ich trete immer dafür ein, dies und andere Sachverhalte presswirksam zu veröffentlichen.

Genauso mit dem Sachverhalt, dass die AGs ständig hochrechnen, wie viel die Forderungen der Gewerkschaften für alle AN kosten.Dem sollten die Gewerkschaften mit den tatsächlichen Kosten für die Mitglieder, für die sie ja auschließlich verhandeln, entgegentreten.

Der Rest - alles freiwillige Leistungen der AGs an die  Nichtorgansierten - ist doch deren fucking Problem, was sie sich selber geschaffen haben. Das ist der Wunsch vieler Mitglieder in allen Gewerkschaften mit denen ich gesprochen habe ; ist aber auf der Funktionärsebene wohl nicht durchsetzungsfähig. Wahrscheinlich hat man Angst, dass man die Mitgliederzahlen offenlegen müßte. Wobei ja ziemlich offensichtlich ist, wie schwach organisiert die Gewerkschaften insbesondere im ÖD sind.


KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4777 am: 14.11.2023 06:30 »
Ob jemand "streikbereit" ist oder nicht, spielt letztendlich keine Rolle.
Am Ende wird jedes 0,1% weniger Steigerung für eine größere Abwanderung und für geringere Neuanstellungen sorgen.

Davon gehe ich nicht aus. Die Fluktuation ist seit Jahren eher gering und die Wechselbereitschaft ist (wie man in diesem Forum sieht) auch nach wie vor gering. Da werden dann einige wieder ein paar mal trotzig mit ihrem Fuß aufstampfen und ihre "Arbeitsleistung reduzieren" für ein paar Wochen und gut ist. Aktuell haben die AG noch keine Schmerzen.

Gestern habe ich einen Bericht zu Online-Bewertungen von Behördern mit Parteiverkehr gelesen. Da waren etliche dabei, die durchschnittlich nur 2,5 Sterne hatten seit Jahren. Reaktion der Behördenleiter:

"Wir schauen uns die Bewertungen nicht an und reagieren dementsprechend auch nicht darauf. Warum sollten wir auch? Die Bürger müssen doch zu uns, die haben keine Wahl."

Man stelle sich mal ein Restaurant oder einen Friseur mit dieser Bewertung vor. Wie lange wäre der wohl noch am Markt?

Und genauso verhält es sich mit den Mitarbeitern. Wenn einem seine Kunden schon egal sind und man weiß, dass es als Monopolist egal ist wie gut oder schlecht man eine Dienstleistung erbringt, dann benötigt man weder entsprechend ausgebildetes Personal, noch eine entsprechende Personaldecke.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4778 am: 14.11.2023 06:59 »

Davon gehe ich nicht aus. Die Fluktuation ist seit Jahren eher gering und die Wechselbereitschaft ist (wie man in diesem Forum sieht) auch nach wie vor gering.


Ja, den Tag immer mit einem herzhaften Lachen beginnen. Danke dafür!

Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4779 am: 14.11.2023 07:10 »

Ich an Verdis Stelle würde das TVÖD-Ergebnis als Mindestziel setzen und dazu muss noch eine kleines Leckerlie wie geringere Laufzeit, IAP auf 6 Monate splitten und dann das Tabellenentgeld erhöhen oder halt sofort das Tabellenentgeld anpacken und die IAP (ganz oder anteilig) als Boni dazu.

Man kann nur die Ziele setzen, die auch realistisch umsetzbar sind. Dem TVÖD- Abschluss waren wochenlange, intensive Streiks bundesweit voraugegangen.Da im TVL zu wenige oragnisiert/streikbereit sind, ist das TVÖD-Ergebnis eher unwahrscheinlich.P.S. Sind Sie denn streikbereit ?

Ist das eigentlich eine Antwort, die alle 3 Seiten einmal gepostet werden muss?

Völlig egal, wie viele Leute streiken. ÖD ist ÖD. Es wird sich am Ende die Waage halten müssen. Im schlimmsten Fall verzichtet man auf Kleinigkeiten wie angepasste Arbeitszeit oder Ähnliches, aber es wird keine Differenz von 10-15% geben. Streik ist ziemlich nutzlos im ÖD.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4780 am: 14.11.2023 07:15 »
Ich denke, dass es was anderes ist, ob die Bundesinnenministerin (+ Präsidentin der VKA) oder ob ein Finanzsenator eines Bundeslandes Verhandlungspartner ist. Wieso ist es so geregelt...beim Bund Innenministerin, beim Land Finanz?
Was wäre wohl passiert, wenn Lindner Verhandlungspartner für TVÖD gewesen wäre???

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4781 am: 14.11.2023 07:34 »
Zitat
"Das Bürgergeld soll im kommenden Jahr um mehr als zwölf Prozent steigen. Heil verwies auf den Mechanismus, dass die starke Erhöhung mit der hohen Inflation dieses Jahres zu tun habe." (Tagesschau.de)
Damit sollte doch die Messlatte offiziell klar sein?

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4782 am: 14.11.2023 07:52 »
Wie diversen Medien zu entnehmen ist, explodieren die Kosten fürs Bürgergeld. Etliche Milliarden extra sind noch dieses Jahr nötig. Da möchte man vermutlich beim TV-L Abschluss maximal sparen. Wird mittelfristig nach hinten losgehen, der Wechselwillen und Frustlevel ist so hoch wie nie. Auch unsere Leitung spürt das und hat gegen die mickrigen Forderungen von den Gewerkschaften kräftig gewettert kürzlich in einer Besprechung. Bringt nur wenig, entscheiden tun letztlich andere Ebenen welche die Suppe vor Ort dann nicht auslöffeln.

Bleibt die Option, den Hut zu nehmen und zu wechseln. Nächste Woche habe ich gleich drei Bewerbungsgespräche (TV-V und TVöD). Mal sehen was rauskommt. Ich kannn nur empfehlen den eigenen Marktwert zu checken, die Zeiten sind günstig. Der TV-L will es nicht anders.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4783 am: 14.11.2023 08:02 »
Zitat
"Das Bürgergeld soll im kommenden Jahr um mehr als zwölf Prozent steigen. Heil verwies auf den Mechanismus, dass die starke Erhöhung mit der hohen Inflation dieses Jahres zu tun habe." (Tagesschau.de)
Damit sollte doch die Messlatte offiziell klar sein?
Da das Bürgergeld nur 50% des Einkommens beträgt, wäre eine 6 Prozentige Lohnsteigerung für dich ok???😇😂

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4784 am: 14.11.2023 08:15 »
Ob jemand "streikbereit" ist oder nicht, spielt letztendlich keine Rolle.
Am Ende wird jedes 0,1% weniger Steigerung für eine größere Abwanderung und für geringere Neuanstellungen sorgen.

Davon gehe ich nicht aus. Die Fluktuation ist seit Jahren eher gering und die Wechselbereitschaft ist (wie man in diesem Forum sieht) auch nach wie vor gering. Da werden dann einige wieder ein paar mal trotzig mit ihrem Fuß aufstampfen und ihre "Arbeitsleistung reduzieren" für ein paar Wochen und gut ist. Aktuell haben die AG noch keine Schmerzen.

Fluktuation ist gering? Dann ist es wohl in "meiner Behörde" eine Ausnahme. Wir hatten historisch betrachtet noch nie so viele Kündigungen und Auflösungen wie in 2023 (gemessen an der Gesamtbelegschaft >6%) - und es fehlen noch 6 Wochen bis Jahresende. Gerade in meinem Bereich verliere ich immer mehr Kollege an die PW und teils auch an den TVöD. Aber sogar in den unteren EGs <9b suchen sich immer mehr Leute einen neuen Arbeitgeber.