Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 302830 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #1020 am: 01.11.2024 19:51 »
Um Himmels Willen, genau diese Ausblendung der Realitäten, Fehleinschätzung der Faktenlage und Schönfärberei der Zustände führt uns seit 10 Jahren exakt in die falsche Richtung. Ich könnte hier jetzt einen halben Aufsatz über diese ganzen Narrative und inzwischen widerlegten Thesen schreiben und werde es aber unterlassen.

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #1021 am: 01.11.2024 20:04 »
Ich glaube nicht, dass Flüchtlinge oder Zuwanderer unser zentrales Problem sind. Wenn man sich die demographische Entwicklung unseres Landes anguckt, dann haben wir hier eigentlich eine Win-Win-Situation, wenn man sie anders angehen würde. Und fehlen in den kommenden Jahren jährlich 700.000-1.000.000 Arbeitskräfte.

Aber anstatt, dass sich mal ein Politiker/eine Partei hinstellt und deutlich macht, welche Verantwortung wir als eines der reichsten Länder der Welt haben und zeitgleich die Chancen betont, die mit den Zuwanderern verbunden sind - wenn wir uns endlich mal Gedanken darüber machen würden, wie wir Menschen integriert und zügig auf den Arbeitsmarkt bekommen, stellen sich alle Partei hin und springen auf die Parolen der AFD auf.

Vielleicht sollte man mal angucken, warum in den Niederlanden 70 Prozent der ukrainer in Arbeit sind und bei uns unter 30 Prozent?

Natürlich ärgere ich mich über einen Kaufkraft- und Wohlstandsverrlust. Aber hier wird so getan, als würde man am Hungertuch nagen, nur weil man auf eine Kaufkraft von vor gut 10 Jahren zurückgefallen ist.

Und schimpft dann noch über Flüchtige, die aus Kriegsgebieten kommen, ihre gesamte Existenz ist dahin, viele haben Verwandte verloren... Da frage ich mich schon, wie egoistisch kann ein Mensch eigentlich sein?

Ich will damit nicht sagen, dass ich mit der Situation zufrieden bin. Aber können wir einmal aufhören mit den einfachen Antworten "Die Flüchtlinge sind schuld" und akzeptieren, dass die Welt komplex ist, mit komplexen Herausforderungen und dementsprechend schwierigen Lösungen?

Win/Win also? Wenn ich nach deiner Vorstellung dieser Methode verhandeln würde, bekäme ich schnell den Stuhl vor die Tür gesetzt.

Warum sind hier so wenige Ukrainer in Arbeit? Weil sie automatisch Bürgergeld bekommen. Wo ist da Anreiz zu arbeiten? Und Leute wie der Abgeordnete Helge Lindh (SPD) sich komplett dagegen verwehren, diesen Status zu ändern.

Warum steigen u. a. die Kosten für die Krankenkassen? Weil der Bund nicht genug für die Bürgergeldempfänger überweist trotz vorheriger Zusage.

Und wenn man auf eine Kaufkraft von vor 10 Jahren zurückfällt, ist das nur ärgerlich, sonst aber nichts?

Und nein, Deutschland ist nicht mehr reich, vergammelnde Infrastruktur, gewollte Deindustrialisierung, Weltklimaretter, etc. Wir sind übrigens nicht das Weltsozialamt. Das funktioniert einfach nicht.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #1022 am: 02.11.2024 00:18 »
Ich glaube nicht, dass Flüchtlinge oder Zuwanderer unser zentrales Problem sind. Wenn man sich die demographische Entwicklung unseres Landes anguckt, dann haben wir hier eigentlich eine Win-Win-Situation, wenn man sie anders angehen würde. Und fehlen in den kommenden Jahren jährlich 700.000-1.000.000 Arbeitskräfte.

Aber anstatt, dass sich mal ein Politiker/eine Partei hinstellt und deutlich macht, welche Verantwortung wir als eines der reichsten Länder der Welt haben und zeitgleich die Chancen betont, die mit den Zuwanderern verbunden sind - wenn wir uns endlich mal Gedanken darüber machen würden, wie wir Menschen integriert und zügig auf den Arbeitsmarkt bekommen, stellen sich alle Partei hin und springen auf die Parolen der AFD auf.

Vielleicht sollte man mal angucken, warum in den Niederlanden 70 Prozent der ukrainer in Arbeit sind und bei uns unter 30 Prozent?

Natürlich ärgere ich mich über einen Kaufkraft- und Wohlstandsverrlust. Aber hier wird so getan, als würde man am Hungertuch nagen, nur weil man auf eine Kaufkraft von vor gut 10 Jahren zurückgefallen ist.

Und schimpft dann noch über Flüchtige, die aus Kriegsgebieten kommen, ihre gesamte Existenz ist dahin, viele haben Verwandte verloren... Da frage ich mich schon, wie egoistisch kann ein Mensch eigentlich sein?

Ich will damit nicht sagen, dass ich mit der Situation zufrieden bin. Aber können wir einmal aufhören mit den einfachen Antworten "Die Flüchtlinge sind schuld" und akzeptieren, dass die Welt komplex ist, mit komplexen Herausforderungen und dementsprechend schwierigen Lösungen?

"win win"!
"Fachkräfte"!

Sehen Sie sich die Zahlen der beschäftigten Zuwanderer an! So dürften die Transferleistungen weit über den Steuer- und Abgaben-Leistungen liegen.

Wenn es unter den Zuwanderer so viele Fachkräfte geben sollte, frage ich mich, warum dereren Herkunftsländer ( ausgenommen Ukraine) sich allesamt in einem sozial und ökologisch erbärmlichen Zustand befinden; dies seit vielen Jahrhunderten.

„Einwanderung“!
„Fachkräftemangel“?
Bedeutet: Neo- Kolonialismus : Wir nehmen die „guten und brauchbaren Menschen auf“; den „unbrauchbaren Rest“ können die ausgesaugten Länder / Gesellschaften/ behalten und schauen, wie es dann gesellschaftlich und ökonomisch in ihrem „Geberland“ weitergeht.
Kurz: Wir bluten diese Länder aus! Und hinterlassen große Lücken und Löcher, welche sicherlich einen Aufbau des Geberlandes nicht unterstützen.
Und letztendlich muss Deutschland“ wieder MRD Steuergelder als „Unterhalt“ in diese (EU-) Länder / Muslimische „Flucht-Länder“  transferieren.
Und: Deutschland beherbergt doch selbst Mio Deutsche in den Transferleistungsbezügen! Diese könnten doch arbeiten; oder???

Britta2

• Hero Member
« Antwort #1023 am: 02.11.2024 04:49 »
"Wir schaffen das!"  8)
Und wer das nicht will, der ist ... garantiert AFDler ...

Martin82

• Gast
« Antwort #1024 am: 02.11.2024 07:49 »
Ich sehe überhaupt keine Schuld bei Flüchtlingen und will in einem offenen Land leben, in dem Fremde einfach willkommen sind und nicht erst komplizierte Asylantragsverfahren durchlaufen müssen.

Wenn es ausreicht, 3 Kinder zu haben, um 3.000 Euro monatlich Bürgergeld & Mietkosten & Kindergeld zu beziehen, wird kein Mensch, egal welcher Herkunft, einen Anreiz haben, arbeiten zu gehen. Das führt natürlich dann dazu, dass - wenn man ein sinnvolles und faires Verhältnis hierzu sehen will - für einen einfachen Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst mindestens ein Nettogehalt von 6.000 Euro gerechtfertigt wären. Für eine Fachkraft eher 9.000 Euro Nettogehalt aufwärts.
Wenn dafür kein Geld vorhanden ist, könnte man alternativ die Summe der Sozialleistungen für eine Familie auf 1.000 Euro (Miete bereits enthalten) absenken.

Andernfalls wird selbstverständlich Unzufriedenheit herrschen. Da nicht absehbar ist, dass sich hier etwas tut oder Fairness herrschen wird, kann man 1% bei den Tarifverhandlungen mit 350 Euro Sockelbetrag erwarten. Was diskutieren wir überhaupt.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1025 am: 02.11.2024 07:52 »

Ja ja die schön Rechnerei des angeblichen Reichtums Deutschlands. Das pro Kopf BIP Deutschland fällt unter ferner liefen. Nicht mal Top 20. Deutschlands Einwanderungspolitik führt zur Verschärfung des Fachkräftemangels. Weil von allem mehr gebraucht wird aber eben keine auch nur annähernd ausreichende Anzahl an Fachkräften dazu kommt um nur die Mehrbelastung durch die Einwanderung zu Stämmen. Sowas muss man auch mal zur Kenntnis nehmen statt Generation Staatspampersversorgung Like alles aus den Augen aus den Sinn zu wischen und zu hoffen, dass der Staat sich schon kümmert.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1026 am: 02.11.2024 16:13 »

Es geht hier nicht um ein pauschales "Die Flüchtlinge sind Schuld." Ich habe ja auch geschrieben, dass wir gutintegrierte Leute brauchen und habe auch erläutert, um welche Personen es hier geht.
Ich finde es nur schwach vom Staat, dann zu sagen, es ist kein Geld für das Personal vorhanden, wenn man sieht, was für Probleme wir dort haben. Eben, dass wir Leute nicht loswerden, die überhaupt kein Interesse an Integration und Arbeit haben, sondern die Polizei stattdessen dauerhaft "bespaßen" (noch mehr Kosten).

Selbstverständlich gilt das nicht für alle Flüchtlinge, das habe ich auch nie behauptet. Man muss sich aber auch mal die Kriminalstatistiken ansehen und darauf hinweisen dürfen, ohne gleich als AFD Wähler abgestempelt zu werden.

Dass die Integration nicht gelingt, ist ein großes Problem, ja. Aber deshalb sind keine Gelder für die Leute da, die jeden Tag ihre Leistung noch bringen?

Es geht hier auch nicht mehr um "uns", sondern generell um den öffentlichen Dienst. Wenn die Gehälter noch weiter abdriften, finden wir noch weniger Leute. Es kommen eben jetzt die Zeiten, in denen die Arbeitgeber um die Angestellten buhlen. Und wenn der öffentlichen Dienst immer weiter abfällt, bekommen wir bestimmt keine guten Köpfe mehr.

Ich finde es halt schwach, dass immer wieder neue Ausreden vorgelegt werden; eine der Standardausreden ist "Infrastruktur ausbauen" (passiert ja offenbar aber nicht.....), dann war es Corona, dann der Ukraine Krieg, jetzt die Flüchtlingskrise.
Andererseits schmeißt der Bund und auch die Länder und die Kommunen das Geld zum offenen Fenster für irgendeinen Schwachsinn raus (sinnlose EU Förderprojekte und ähnliches).

Sorry, mein Verstädnis hält sich daher absolut in Grenzen.
Und ich habe nichts grundsätzlich gegen Ausländer; ich finde aber, dass sie sich integrieren sollten und am Arbeitsleben teilnehmen sollten und nicht Straftaten begehen sollten. Wenn du in die arabischen Staaten auswanderst, hast du dich dort auch anzupassen.
Teilweise ist aber auch die Bürokratie Schuld, was Arbeitserlaubnisse und Anerkennung von Abschlüssen angeht - und die, die dann einen Job haben und sich gut integriert haben, schiebt man ab.
Das ist einfach alles nicht nachzuvollziehen.

Und man muss auch anerkennen, dass wir nicht jeden aufnehmen können (sowie die Grünen das wollen), da auch Deutschland nicht unbegrenzt reich ist (sonst wäre ja auch Geld fürs Personal vorhanden) und dass wir mittlerweile nicht mehr gegenan kommen, die Kommunen sind völlig am Limit, sowohl was die Kapazitäten angeht als auch die "integrationsversuche" durch Kurse, Sozialarbeiter etc.
« Last Edit: 02.11.2024 16:23 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1027 am: 02.11.2024 16:18 »
"Wir schaffen das!"  8)
Und wer das nicht will, der ist ... garantiert AFDler ...

Definitiv  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1028 am: 02.11.2024 16:20 »
Ich sehe überhaupt keine Schuld bei Flüchtlingen und will in einem offenen Land leben, in dem Fremde einfach willkommen sind und nicht erst komplizierte Asylantragsverfahren durchlaufen müssen.

Wenn es ausreicht, 3 Kinder zu haben, um 3.000 Euro monatlich Bürgergeld & Mietkosten & Kindergeld zu beziehen, wird kein Mensch, egal welcher Herkunft, einen Anreiz haben, arbeiten zu gehen. Das führt natürlich dann dazu, dass - wenn man ein sinnvolles und faires Verhältnis hierzu sehen will - für einen einfachen Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst mindestens ein Nettogehalt von 6.000 Euro gerechtfertigt wären. Für eine Fachkraft eher 9.000 Euro Nettogehalt aufwärts.
Wenn dafür kein Geld vorhanden ist, könnte man alternativ die Summe der Sozialleistungen für eine Familie auf 1.000 Euro (Miete bereits enthalten) absenken.

Andernfalls wird selbstverständlich Unzufriedenheit herrschen. Da nicht absehbar ist, dass sich hier etwas tut oder Fairness herrschen wird, kann man 1% bei den Tarifverhandlungen mit 350 Euro Sockelbetrag erwarten. Was diskutieren wir überhaupt.

Sehr gutes Statement. Eben, wie du sagst, das Verhältnis stimmt nicht und der Anreiz fürs Arbeiten stimmt nicht mehr.

Sehr interessant hierzu auch:

https://www.vlh.de/presse/pressemitteilungen/grundfreibetrag-versus-buergergeld-verstoss-gegen-verfassungsrecht.html

https://www.merkur.de/wirtschaft/verfassungswidrigkeit-des-buergergelds-oftmals-haben-erwerbstaetige-weniger-zr-93381873.html

Und das, obwohl der heilige Hubertus immer gesagt hat, dass es diese Kombinationen nicht gibt, dass ein Bürgergeldempfänger mehr Geld übrig hat. Merkwürdig ???

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1029 am: 03.11.2024 09:02 »
...dass es diese Kombinationen nicht gibt, dass ein Bürgergeldempfänger mehr Geld übrig hat. Merkwürdig ???

Bei Familien ist das sowieso die größte Lüge. Netto netto ist der Großteil drunter. Betreuungskosten, Eintrittsgelder, Schulbücher, Klassenfahrten, Essensgeld und und und. Die Liste ist schier unendlich.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1030 am: 03.11.2024 12:54 »
Vielleicht sollte "Karin" eine Tariferhöhung als Investition in die Daseinsvorsorge sehen, und nicht das Gieskännchen füllen um andere "ach so wichtige" Investitionen zu bedienen.

Ja definitiv! Ich frage mich zum Beispiel auch immer, wie sich Beschäftigte in der Ausländerbehörde fühlen müssen, wo Leute sitzen, die abgeschoben werden sollen, aber nicht können (nicht auffindbar beim Termin, falsche oder fehlende Dokumente etc.) und jeden Monat munter die Leistungen kassieren und dem Beschäftgten sagt man da "Ah sorry, für dich ist leider nichts mehr da"

Die Sozialtransfers nehmen mittlerweile so viel vom Etat ein, dass es echt armeslig ist, zu sagen, für die Beschäftigten ist kein Geld da
Ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage diese Leute, die abgeschoben werden solle, sich aber der Abschiebung entziehen, weiterhin Geld bekommen. Und warum man denen das Geld überweist und nicht auf eine Barauszahlung wechselt, damit man sie dann auffinden kann.

Die Antwort darauf würde teile der Bevölkerung verunsichern
hast du sie parat, die Antwort?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1031 am: 03.11.2024 12:57 »
Jaja, wir brauchen noch mehr Vergewaltiger, Diebe, Mörder, Räuber, Antisemiten, Hartz4 Betrüger etc.
hast du vielleicht die Antwort, warum diese Menschen, die nach meinem dafürhalten keine Rechtsgrundlage für Leistungen haben, trotzdem welche bekommen? siehe meine Frage oben.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1032 am: 03.11.2024 13:19 »
Vielleicht sollte "Karin" eine Tariferhöhung als Investition in die Daseinsvorsorge sehen, und nicht das Gieskännchen füllen um andere "ach so wichtige" Investitionen zu bedienen.

Ja definitiv! Ich frage mich zum Beispiel auch immer, wie sich Beschäftigte in der Ausländerbehörde fühlen müssen, wo Leute sitzen, die abgeschoben werden sollen, aber nicht können (nicht auffindbar beim Termin, falsche oder fehlende Dokumente etc.) und jeden Monat munter die Leistungen kassieren und dem Beschäftgten sagt man da "Ah sorry, für dich ist leider nichts mehr da"

Die Sozialtransfers nehmen mittlerweile so viel vom Etat ein, dass es echt armeslig ist, zu sagen, für die Beschäftigten ist kein Geld da
Ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage diese Leute, die abgeschoben werden solle, sich aber der Abschiebung entziehen, weiterhin Geld bekommen. Und warum man denen das Geld überweist und nicht auf eine Barauszahlung wechselt, damit man sie dann auffinden kann.

Die Antwort darauf würde teile der Bevölkerung verunsichern
hast du sie parat, die Antwort?

Asylbewerber erhalten nach AsylbLG Kohle. Inklusive Ausreisepflichtige. Warum? Weil linke Gerichte der Meinung waren, dass es menschenunwürdig ist Leuten die in Deutschland sind, auch wenn man mit denen nichts zu tun hat , kein Geld zu geben. Ich warte schon drauf, dass Touristen rein der Gerechtigkeit wegen Kohle bekommen. Schließlich haben die auch kein Einkommen in  Deutschland.
« Last Edit: 03.11.2024 13:26 von xirot »

7564

• Newbie
  • *
« Antwort #1033 am: 03.11.2024 16:43 »
In den nächsten Wochen finden folgende Tarifverhandlungsrunden statt:
MB: 8,5% Forderung 14/16 November 5 Runde
Gebäudereinigung: 3 € mehr pro Stunde. AG Angebot abgelehnt.
Metall und Elektroindustrie/ VW: Forderung 7% AG Angebot abgelehnt. (3,6%)

Falls es eine Einigung zwischen einen der größeren Wirtschaftszweigen geben könnte, kann man dann mit ,,ähnlichen" Ergebnissen auch beim TVÖD 2025 ausgehen?
Gerade beim Marburger Bund sind ja die Kommunalen AG Verhandlungspartner
« Last Edit: 03.11.2024 16:52 von 7564 »

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #1034 am: 03.11.2024 19:31 »
In den nächsten Wochen finden folgende Tarifverhandlungsrunden statt:
MB: 8,5% Forderung 14/16 November 5 Runde
Gebäudereinigung: 3 € mehr pro Stunde. AG Angebot abgelehnt.
Metall und Elektroindustrie/ VW: Forderung 7% AG Angebot abgelehnt. (3,6%)

Falls es eine Einigung zwischen einen der größeren Wirtschaftszweigen geben könnte, kann man dann mit ,,ähnlichen" Ergebnissen auch beim TVÖD 2025 ausgehen?
Gerade beim Marburger Bund sind ja die Kommunalen AG Verhandlungspartner

Die Abschlüsse von hochspezialisierten, alternativlosen Nischenberufen (Piloten, Ärzte, Fluglotsen etc.) sind vom Gefühl her eher ungeeignet um sie so auf die breite Masse übertragen zu können...
Die letzten Abschlüsse lagen im Schnitt bei 30-40% der Forderung (auf ein Jahr gesehen). Ergo wirst du glaube ich nicht ganz verkehrt liegen, wenn du 60-80% des geforderten für einen Zeitraum von 24 Monaten erwartest...