Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 290070 times)

7564

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1050 am: 04.11.2024 16:19 »
Was denkt Ihr alle den was ein realistisches Tarifergebnis wäre?
Bsw. Weil ja die Ampel wie es aussieht zerbricht und alles wieder auf den Kopf stellen könnte, wenn es um Wahlkampf geht.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1051 am: 04.11.2024 16:38 »
Was denkt Ihr alle den was ein realistisches Tarifergebnis wäre?
Bsw. Weil ja die Ampel wie es aussieht zerbricht und alles wieder auf den Kopf stellen könnte, wenn es um Wahlkampf geht.

Die Ampel zerbricht nicht! Sigmar Gabriel hat es gestern schön gesagt: Es wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod. ;)

Ich bleibe dabei: Wenn es wirklich gut läuft, dann gibt es insgesamt vielleicht 4% (aber in 2 Stufen und erst nach einigen Monaten Nullrunde). Laufzeit natürlich 24 Monate.

Philipp

• Sr. Member
« Antwort #1052 am: 04.11.2024 17:41 »
Was bringen denn bitte 4% Tariferhöhung bei Inflation und steigenden Abgaben für PV, KV usw. Für die 10€ die am Ende netto übrig bleiben kann sich doch niemand auf die Schulte klopfen. Das ist eine Kiste Bier im Angebot.

Das Plus muss so ausfallen, dass Netto mindestens ein dreistelliger Betrag übrig bleibt, nachdem auch die Abgaben erhöht wurden. Also mehr als deutlich rauf im Brutto. Da sind selbst 8% schon knapp unverschämt.

Daher wäre ich eher dabei, ein Jahr mit Nullrunde zu machen aber dafür die Arbeitszeit zu verringern auf 37 Stunden sowie einen Urlaubstag mehr und Anhebung der JSZ für die oberen EG damit auch dem Fachkräftemangel auf dem Papier begegnet werden kann. Kostet die Arbeitgeber effektiv bis Jahresende keinen Euro - die zwei Stunden pro Woche fallen nicht auf. Da wo eh zuviel Arbeit auf dem Tisch liegt, werden halt mehr Überstunden gesammelt die am Ende gekappt werden. So Wayne...

Im zweiten Jahr kann man dann 5-6% + Sockelbetrag in Aussicht stellen. Da haben die Kommunen genug Zeit ihre Kassen darauf vorzubereiten und zu hoffen, dass im kommenden Jahr die Steuereinnahmen besser werden.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1053 am: 04.11.2024 17:53 »
Was bringen denn bitte 4% Tariferhöhung bei Inflation und steigenden Abgaben für PV, KV usw. Für die 10€ die am Ende netto übrig bleiben kann sich doch niemand auf die Schulte klopfen. Das ist eine Kiste Bier im Angebot.

Tja, hab ja nicht gesagt, dass ich das gut finde - aber eben realistisch. Die geforderten 8% sind ja auch als Volumen gedacht, d.h. da kann man ggf. erhöhte Zulage, AZV oder zusätzliche Urlaubstage mit reinrechnen. verdi ist da reichlich mit Kreativität gesegnet. ;)

Wenn sich überdies die wirtschaftliche Entwicklung nicht langsam verbessert, wird auch der Fachkräftemangel schwinden, weil die pW durch Entlassungen ausreichend qualifiziertes Personal dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen wird.

Und immer dran denken: Eine Kiste Bier ist besser als keine Kiste Bier ;)

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #1054 am: 04.11.2024 19:56 »
Geschichten aus dem Paulanergarten?
Wir haben in Deutschland mit Sicherheit so einige Probleme, aber dass jetzt massenhaft Männer ihr Geschlecht ändern wollen, um in JVA Frauen zu belästigen, Sporttests zu bestehen und Gleichstellungsbeauftragte zu werden, halte ich für eine völlig übertriebene Darstellung.

Ich habe auch nie von einem massenphenomen gesprochen.

Es waren mehr exemplarische Darlegungen, die bereits jetzt zu einem sehr frühen Zeitpunkt zeigen, dass diese Mikromanagement-Politik solche Auswüchse hervorbringt, die eigentlich niemand wollte, jedoch trotzdem massig Arbeitskraft binden die wieder an anderer Stelle fehlt.

Im Gegenteil - es sorgt für weniger Aufwand. Statt mit ärztlichen Gutachten vorm Amtsgericht vorsprechen zu müssen tuts nun ein einfacher Besuch beim Bürgeramt. Obs wirklich Mikromanagement ist, würde ich die Betroffenen entscheiden lassen.

Ich teile deine Meinung nicht. Wie beispielhaft dargelegt scheint es zumindest in meinem Empfinden mehr zu geben, die diese Option nun auszunutzen versuchen.
Zudem die kuriosen Überlegungen nun für jedes Einhorn und jeden Fuchs eigene Umkleideräume vorzuhalten...

Es ist ein Gesetz für weniger mit bislang unabsehbaren Folgen für viele....ich bleib dabei

daseinsvorsorge

• Hero Member
« Antwort #1055 am: 04.11.2024 23:00 »
…Wenn sich überdies die wirtschaftliche Entwicklung nicht langsam verbessert, wird auch der Fachkräftemangel schwinden, weil die pW durch Entlassungen ausreichend qualifiziertes Personal dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen wird.
Erstaunlich- die teilweise desolate Lage in der pw scheint insbesondere die fach- und Führungskräfte im öd zu disziplinieren.Seit sehr vielen Seiten ist nichts mehr davon zu lesen: wenn die Erhöhung nicht so und so ausfällt, pack ich ein und gehe. Scheinbar will fast niemand mehr wechseln- was ist los ? Sind die Arbeitsplätze > EG 9a nun doch angemessen bezahlt ?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1056 am: 04.11.2024 23:11 »
…Wenn sich überdies die wirtschaftliche Entwicklung nicht langsam verbessert, wird auch der Fachkräftemangel schwinden, weil die pW durch Entlassungen ausreichend qualifiziertes Personal dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen wird.
Erstaunlich- die teilweise desolate Lage in der pw scheint insbesondere die fach- und Führungskräfte im öd zu disziplinieren.Seit sehr vielen Seiten ist nichts mehr davon zu lesen: wenn die Erhöhung nicht so und so ausfällt, pack ich ein und gehe. Scheinbar will fast niemand mehr wechseln- was ist los ? Sind die Arbeitsplätze > EG 9a nun doch angemessen bezahlt ?

Jepp, das Szenario droht unter Umständen.

In der Konsequenz legen aber alle die Füße hoch, weil Leistung sich nicht mehr lohnt (das Topic der amtsangemessenen Alimentation der Beamten kann da eigentlich ganz schön die Augen öffnen).

Oder mal anders: Wenn die Indianer erst mal alle Häuptlinge abgesetzt haben, dann beginnt die glorreiche Herrschaft der Arbeiter und Bauern - wie in der DDR, die uns "Wessis" gnädigerweise aufgenommen hat, nachdem unsere leistungsorientierte Marktwirtschaft gescheitert ist ;)

Hmmmm ...

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #1057 am: 04.11.2024 23:41 »

Ich bleibe dabei: Wenn es wirklich gut läuft, dann gibt es insgesamt vielleicht 4% (aber in 2 Stufen und erst nach einigen Monaten Nullrunde). Laufzeit natürlich 24 Monate.

Wenn die Welge schon 2% pro Jahr und die Inflation als Orientierungsgröße benennt, dann werden es keine 4% werden weil sich dann die Welge mit ihrer Eingangsforderung durchgesetzt hätte.
Ich vermute schon, dass es mindestens 5%, eher 6% aber mit paar Monaten Nullrunde und auch in zwei Stufen

LehrerBW

• Hero Member
« Antwort #1058 am: 04.11.2024 23:47 »

Oder mal anders: Wenn die Indianer erst mal alle Häuptlinge abgesetzt haben, dann beginnt die glorreiche Herrschaft der Arbeiter und Bauern - wie in der DDR, die uns "Wessis" gnädigerweise aufgenommen hat, nachdem unsere leistungsorientierte Marktwirtschaft gescheitert ist ;)

Hmmmm ...

Ähja…also, du darfst Indianer gar nicht mehr sagen🤔
Das ist diskriminierend
Es müsste ganz klar Indianer_Innen heißen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1059 am: 05.11.2024 07:12 »
Ähja…also, du darfst Indianer gar nicht mehr sagen
Das ist diskriminierend
Es müsste ganz klar Indianer_Innen heißen.

Ooopsie - hast Du natürlich Recht ;)

(Mein alter Chef hat solche Vergleiche immer gemacht - der war aber schon sehr alt ;))

Zu Welge und den 2%: Ja, vielleicht bereut sie ihre Worte auch schon ein wenig. Sie kann sich beim AG-seitigen Angebot aber immer noch sehr effektiv hinter dem Bund verstecken.

Ganz persönlich halte ich meine Erwartungen lieber etwas klein: Das senkt den aufkommenden Frust nach Verkündigung des Ergebnisses.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1060 am: 05.11.2024 08:12 »

Daran ist gar nichts ersteunlich. Diese Diskussion wird erst wieder auftauchen wenn sich jemand relevantes über Zahlen äußert. Bis dahin bleiben wir bei PKV Beiträgen mit Einzelschicksalen, Abstandsgeboten bei Beamten und Kostentreiberei durch Arbeitsunterlassung.

Philipp

• Sr. Member
« Antwort #1061 am: 05.11.2024 09:00 »
Wir haben übrigens schon mehrere Personen aus der PW gesagt, dass dort aktuell eine erhebliche Arbeitnehmerfluktuation in Richtung des öD zu erkennen ist.

Also entweder gibt es eine Schwarmintelligenz und die Ratten verlassen das sinkende Schiff (Wirtschaft steht vor der Rezession) oder die Bedingungen sind dort einfach zu mies.

kkbw

• Newbie
  • *
« Antwort #1062 am: 05.11.2024 09:23 »
https://oeffentlicher-dienst.info/aok/

Bei der AOK gab es ordentliche Erhöhungen in den letzten Jahren. Gegen die Familienzuschläge hätte ich auch nichts einzuwenden.

kkbw

• Newbie
  • *
« Antwort #1063 am: 05.11.2024 09:50 »
Ergänzend noch der letzte Abschluss für die BG mit komplett neuer Entgelttabelle (bis zu 30 Prozent Erhöhung). Kann die Tabelle nicht so übernommen werden?

https://www.gds.info/neue-tabelle-in-kraft-auftakt-der-verhandlungen-zu-weiteren-verbesserungen-des-bg-at/

https://oeffentlicher-dienst.info/bg/

Herbert Meyer

• Hero Member
« Antwort #1064 am: 05.11.2024 10:11 »

Nein. Aber in der Abwärtsspirale des grünen Sozialismus müssen die Erwartungen heruntergeschraubt werden, da ist man bereits mit einem Stück Brot zufrieden.