Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 8266528 times)

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #19710 am: 22.10.2025 15:23 »
Dass sich in Deutschland der Normalbürger kein Haus und keinen Golf mehr leisten kann liegt imho daran, dass die tatsächliche Inflation der letzten 20-30 Jahre mit der uns präsentierten Inflationsrate nicht zusammenpasst. Ich behaupte, dass hier niemand, und ich habe es versucht, den offiziellen Inflationsindex mit der Lebenswirklichkeit in Einklang bringen kann. Wir sehen derzeit einen Goldpreis, der sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat. Das ist für mich ein ganz deutliches Signal. Die Rohstoffpreise bei beispielsweise Kaffee und Kakao explodieren. Was wir im Supermarkt beobachten können sind alle paar Wochen Verteuerung von z. B. Toastbrot um jeweils 10 Cent. Milka verringert das Gewicht von Schokoladentafeln und hat den Preis verdoppelt. Pestoproduzenten verkleinern die Gläser, machen sie teurer und hauen da kein Olivenöl mehr rein. Käse, Eier, Wurst, Brot (nicht die Backshopscheiße) sind doch um deutlich mehr als 10-20% in den letzten Jahren gestiegen..

Es ist eine simple Wahrheit, dass die offizielle Inflationsberechnung niemals die "Wahrheit" abgebildet hat. In den USA gibt es eine Analyse nach "alter Art", in Deutschland leider nicht. Hier wird man für dumm verkauft und stirbt dumm.

https://www.shadowstats.com

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19711 am: 22.10.2025 15:28 »
Dass sich in Deutschland der Normalbürger kein Haus und keinen Golf mehr leisten kann liegt imho daran, dass die tatsächliche Inflation der letzten 20-30 Jahre mit der uns präsentierten Inflationsrate nicht zusammenpasst. Ich behaupte, dass hier niemand, und ich habe es versucht, den offiziellen Inflationsindex mit der Lebenswirklichkeit in Einklang bringen kann. Wir sehen derzeit einen Goldpreis, der sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat. Das ist für mich ein ganz deutliches Signal. Die Rohstoffpreise bei beispielsweise Kaffee und Kakao explodieren. Was wir im Supermarkt beobachten können sind alle paar Wochen Verteuerung von z. B. Toastbrot um jeweils 10 Cent. Milka verringert das Gewicht von Schokoladentafeln und hat den Preis verdoppelt. Pestoproduzenten verkleinern die Gläser, machen sie teurer und hauen da kein Olivenöl mehr rein. Käse, Eier, Wurst, Brot (nicht die Backshopscheiße) sind doch um deutlich mehr als 10-20% in den letzten Jahren gestiegen..

Laut Statistischem Bundesamt haben sich die Verbraucherpreise bei Nahrungsmitteln von Januar 2020 bis Juni 2025 (letzte Zahlen) um 35,9% erhöht.
Aktuelle habe ich als Hessischer Landesbeamter bei Nahrungmitteln in diesem Zeitraum einen Kaufkraftverlust von ca. 18%.

@Bullshit Kondensator: Das Problem in der Boomergeneration sind eher diejenigen, welche keine Kinder in die Welt gesetzt haben und sich jetzt über den Bevölkerungsschwund mokieren.
Ich möchte mal behaupten, auch für Menschen der Boomergeneration ging das Gründen einer Familie mit Einschränkungen im Alltag einher.

Richtig und wahr, wird reden aber nicht über allgemeine "Einschränkungen". Es geht schlicht darum, ob das Essen, die Unterkunft und Kleidung etc. für das neue 1/2 als Erwachsener in finanzieller Belastung zu wertende überhaupt aufgebracht werden kann OHNE zusätzliche staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, die es nicht bräuchte, wenn die Boomer es "richtig" gemacht hätten. (SozVers Eskalation, Nafris, Schulden für alles und jeden, und Geld für alle Welt und Radwege in Peru und Putin fertig machen ABER für die SCHEISS KITA!!!!! ist kein GELD DA!) ... PS: Und kaum geht man Arbeiten, bekommt man die KITA nicht mehr UMSONST sondern muss alles an "Sozialopfern und Hängemattenjangos" mitfinanzieren. SRY für den Rant aber irgendwo muss es raus.

Reisinger850

• Full Member
« Antwort #19712 am: 22.10.2025 15:28 »
Wie viel Zeit wurde den Verbänden denn in der Vergangenheit für ihre Stellungnahmen eingeräumt? Waren das 4 Wochen? Diese Zeit müsste ja noch vor der Kabinettsbefassung eingeräumt werden, wenn ich mich recht entsinne.

Die 4 Wochen hatte ich auch so in Erinnerung.

Das heißt, dass in wenigen Wochen der Referententwurf veröffentlich werden müsste, den wir dann schön auseinandernehmen werden  8)

Kann es kaum erwarten, die Zuschlagsorgie auf Familien mit Kindern zu sehen. Bald kommen wir so weit, dass ein Beamter mit 2 Kindern 2.000€ netto mehr verdienen wird als ein Beamter ohne Kinder.

Willkommen in NRW. Die grösste Gruppe der Beamten in Deutschland erlebt genau das. Ach und Ortszuschläge nur für Familien mit Kindern, und natürlich darf das Partnereinkommen nicht fehlen.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #19713 am: 22.10.2025 15:29 »
@Bullshit Kondensator
Und das nehmen wir jetzt so hin?

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19714 am: 22.10.2025 15:31 »

...wenn ich jetzt massiv vom Thema abweiche, kann ich das hier so nicht stehen lassen.Diese Generation kann vor allem eines: Jammern. (Anm.: ZURECHT und mit FAKTEN belegt) Und zwar über alles. Wenn man sich irgendwas nicht leisten kann, dann müssen die heutigen Zustände oder die bösen Boomer herhalten, hauptsache man muss sich selbst und seinen Lebensstandard nicht hinterfragen.

Sicherlich, die letzten 3 Jahre ist alles nicht einfacher und vieles teurer geworden, aber dann muss man halt Abstriche machen und kann sich eben nicht alles leisten. Große Wohnung, Auto und 2-3x im Jahr reisen (DAS WAR DOCH STANDARD IM BOOMER LIFE UND DIE FRAU DAHEIM!!!) ist dann eben nicht drin.

Jede Generation hatte ihre Schwierigkeiten und Herausforderungen (KEINE BROTSCHNEIDEMASCHINE?), ich möchte weder mit meinen Eltern noch mit meinen Großeltern tauschen, allein schon was Lebensbedingungen und technischen Fortschritt angeht. Mittlerweile sind wir so verwöhnt, dass man gar kein Gespür mehr für seinen Luxus hat. Auch die Boomer haben nicht alles geschenkt bekommen und mussten was dafür tun. (EINSTEMPELN UM 7, KAFFEE MIT HEINZ, 8 Stunden guck in die Luft, und dann wieder heim und Hannelore schlagen)

Es würde allen helfen, wenn jeder mal auf seinen eigenen Teller gucken (TU ICH UND DA IST NIX DRAUF OBWOHL ICH D O P P E L T SOVIEL VERDIENE WIE MEINE ELTERN DAMALS) würde und ein bisschen die Arschbacken zusammenkneifen würde, anstatt immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich zu beschweren.

Gruß ein Milennial

BWBoy

• Full Member
« Antwort #19715 am: 22.10.2025 15:32 »
Also man braucht nur die Entwicklung der Immobilienpreise mit der Entwicklung der Familieneinkommen in Relation setzten um zu Wissen, dass Hitchkocks Kommentar Quatsch ist, und die Jungen allen Grund zu klagen haben. Natürlich gibt es heutzutage auch Luxus, der den Boomern fremd war und natürlich brauchen diejenigen, die jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, oder deutlich über ihre Verhältnisse Autos leasen sich nicht beschweren, dass sie sich kein Wohneigentum leisten können. Wenn aber die breite Masse sich kein Wohneigentum mehr leisten kann, weil die Immobilienpreise und vor allem auch die Grundpreise so explodiert sind, dann ist das schon ein Problem. Wenn selbst auf bei uns auf dem Dorf teilweise bis zu 1000€ Miete für die mittel alte Bestandsimmobilie aufgerufen wird ist das schon besorgniserregend.

Einfach mal gucken wie groß der Anteil war, den ein Boomer von seinem Gehalt fürs Wohnen aufbringen musste.

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19716 am: 22.10.2025 15:36 »
Also man braucht nur die Entwicklung der Immobilienpreise mit der Entwicklung der Familieneinkommen in Relation setzten um zu Wissen, dass Hitchkocks Kommentar Quatsch ist, und die Jungen allen Grund zu klagen haben. Natürlich gibt es heutzutage auch Luxus, der den Boomern fremd war und natürlich brauchen diejenigen, die jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, oder deutlich über ihre Verhältnisse Autos leasen sich nicht beschweren, dass sie sich kein Wohneigentum leisten können. Wenn aber die breite Masse sich kein Wohneigentum mehr leisten kann, weil die Immobilienpreise und vor allem auch die Grundpreise so explodiert sind, dann ist das schon ein Problem. Wenn selbst auf bei uns auf dem Dorf teilweise bis zu 1000€ Miete für die mittel alte Bestandsimmobilie aufgerufen wird ist das schon besorgniserregend.

Einfach mal gucken wie groß der Anteil war, den ein Boomer von seinem Gehalt fürs Wohnen aufbringen musste.

Danke für die Kühle Antwort. Ich konnte nicht mehr an mich bei Hitchcock. Das war mehr als lächerlich und zeug von Statistischem um faktischen Unwissen, dass es nur so strotzt. 1971 lässt grüßen.

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19717 am: 22.10.2025 15:38 »

Das was die Boomer als "LUXUS" angesehen haben (Stereoanlage, Riesen Fernseher,  Technik-Kram) ist durch die Entwicklung deflationiert und das was bei den Boomern "STANDARD" war ist bei uns heute "LUXUS", leider betrifft das Heizen, Wohnen, Kinder, Leben, Sprit.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #19718 am: 22.10.2025 15:43 »

Es sind nicht die Immobilienpreise, die nicht stimmen. Es ist die Wãhrung. Daran hängt beispielsweise auch das Bafög.. Es passt einfach alles nicht mehr zusammen.

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19719 am: 22.10.2025 15:50 »

Es sind nicht die Immobilienpreise, die nicht stimmen. Es ist die Wãhrung. Daran hängt beispielsweise auch das Bafög.. Es passt einfach alles nicht mehr zusammen.

Inflation funktioniert akkumulativ. Der Spike in 2022/23 ist nach wie vor eingepreist. Und alle Spikes danach, die durch sämtliche Schulden-Aufnahmen aller möglicher Regierungen werden auch eingepreist. Aber Beim TV-L und bei der Übertragung wird immer die "aktuelle Inflation" oder ein "aktueller Rückgang" besprochen. Verlogener, dreister und frecher gehts kaum. Ich fühle mich so langsam an Weimar erinnert als man die Schubkarre geklaut hat auf dem Geld aufgetürmt war, weil sie mehr wert war als der Brennwert der Reichsmark.

https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/100-jahre-weimar/hyperinflation-970722

https://tradingeconomics.com/euro-area/inflation-cpi

Die Immobilienpreise sind natürlich nicht nur durch die reine Inflation teurer, sondern durch Sondereffekte wie BOOMER-Ladys die immernoch im eigenen 180qm Haus wohnen, dass der verstorbene BOOMER-Mann aus seinem EINEM eigenen Einkommen hat stemmen können. (Wobei hier die Real-Einkommenssteigerungen seit 1971 stagnieren) Das Haus hat jetzt einen Modernisierungsstau, dass sich ein Verkauf (zum aufgerufenen Preis) nicht rechnet. Wer soll die Häuser zu diesen Preisen auch kaufen. Die Millenials bestimmt nicht (kein Geld). Nachfrage durch zusätzliche Neubürger verschärft das ebenso. Allerdings, so denke ich, werden die Boomer-Schrottimmos in ihrer Preisstabilität, gestützt durch welche Effekte auch immmer, IMPLODIEREN.
« Last Edit: 22.10.2025 16:02 von Bullshit Kondensator »

BWBoy

• Full Member
« Antwort #19720 am: 22.10.2025 15:57 »

Danke für die Kühle Antwort. Ich konnte nicht mehr an mich bei Hitchcock. Das war mehr als lächerlich und zeug von Statistischem um faktischen Unwissen, dass es nur so strotzt. 1971 lässt grüßen.

Trotz dessen solltest du versuchen ruhig zu bleiben. Du reagierst in etwa so wie ich wenn jemand behauptet exorbitant hohe Kinderzuschläge wären ein legitimes Mittel zum erreichen der amtsangemessenen Alimentation  ::)

Bullshit Kondensator

• Newbie
  • *
« Antwort #19721 am: 22.10.2025 16:04 »

Trotz dessen solltest du versuchen ruhig zu bleiben. Du reagierst in etwa so wie ich wenn jemand behauptet exorbitant hohe Kinderzuschläge wären ein legitimes Mittel zum erreichen der amtsangemessenen Alimentation  ::)

Hahaha und Gelöscht obwohl ich selbst zensiert habe. Also auf ein Neues: Ich hoffe inständig, dass die von dir genannte Behauptung eines Dritten bezüglich der Legitimität des obigen Mittels zur Erreichung der AA in juristischer Form möglichst schnell und möglichst strikt zurückgewiesen wird.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #19722 am: 22.10.2025 16:07 »
Ok, da scheint die Expertise suboptimal zu sein.

Unknown

• Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #19723 am: 22.10.2025 19:02 »
Kommt ihr bitte zum Thema zurück oder eröffnet einen neuen Thread um darüber zu diskutieren. Ja ich weiß, warten nervt und man vertreibt sich deshalb gerne die Langeweile bis es endlich wieder was zum lesen und diskutieren gibt. Haltet noch durch und verschont bitte das Thema mit off topic.

Danke

Bundi

• Sr. Member
« Antwort #19724 am: 22.10.2025 19:57 »
@unkown

Danke