Die Forderung lautet auf 25% mehr bzw mind. 1200 € / Monat. Nicht pro Jahr
Und @Jimbo: Absolut nachvollziehbar, dein Frust! Soweit ich das mitbekommen habe, wird aktuell jedoch bereits an einer entsprechenden Anpassung bzw grundsätzlichen Neuordnung der Besoldungsgruppen der Beamten gearbeitet. Eine gewisse Grundskepsis bzgl. des wann und wie ist natürlich durchaus angebracht.
Das klingt erstmal gut zu wissen, jedoch befürchte ich dass sie es absichtlich weiter verzögern und am Ende drei Mal bewusst falsch beschließen damit es dann wieder einkassiert wird, einfach um weiter Geld zu sparen... Gibt es Quellen dass da auch evtl. in kürzerer Zeit schon etwas passiert? Denn immer wieder hört man, auch bei der amtsangemessenen Alimentation, dass "bald was kommt" und dann sind es doch schon mal schnell fünf Jahre und mehr.
Wir in der Justiz bekommen auch keinen Nachwuchs mehr, das Beispiel mit Brandenburg zeigt es sehr gut auf. Und im nächsten Jahr gehen hier bei uns mal eben 5 KollegInnen in den Ruhestand, das Jahr darauf auch noch einmal so viele. Und Bewerber haben wir nahezu keine, maximal als Quereinsteiger, die dann direkt E9a bekommen. Dazu Antileistung vollbringen und bislang geschätzt von 5 Quereinsteigern 4 in "einfachere" Abteilungen gesteckt worden sind, in denen sie dann weniger Schaden anrichten können, gute Quote, aber geliefert wie bestellt.
Wieso soll man eine Ausbildung machen wenn man nur verar***t wird wenn man auch einfach als Quereinsteiger direkt volle Bezüge bekommen kann und mangels Bewerbern und Personal sowieso nach spätestens 2 Jahren entfristet ist?!
Unsere neuen Anwärter aus diesem Jahr, die schon davon wissen dass man als ungelernte Kraft mehr Geld bekommt als diese mit 20 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung, halte ich auch ganz offen für nett ausgedrückt, ziemlich naiv bzw. "ungeschickt". Die im Jahrgang davor konnten es noch nicht ahnen dass es so kam wie es jetzt gekommen ist.