Lieber Verdiversteher.
Eine Gewerkschaft die zu Ungunsten ihrer eigenen Mitglieder verhandelt und diese auch noch dreist belügt kann keiner mehr unterstützen!
Seit Einführung des TVÖD wird dies bei jeder Verhandlung praktiziert.
Verdi ist mittlerweile ein Moloch und meint alle Sparten vertreten zu können. Das funktioniert nicht.
Hätte Verdi auch nur ansatzweise die Eier in der Hose ihre Mitglieder entsprechend zu vertreten würde sich auch an der Unterstützung etwas ändern.
Immer wieder die gleiche Laier: Pseudo Warnstreiks, Verhandlung bis tief in die Nacht, das Beste Ergebnis aller Zeiten; Verschlechterungen für alle ab E9, Sozialismuspauschalen und dreiste Lügen.
Ich will mich gar nicht von solch einer Gewerkschaft vertreten lassen, da sie bisher nur zu meinem Ungunsten verhandelt hat. Ich kann darauf verzichten und ich habe dieser Gewerkschaft nie mein Erlaubnis erteilt für mich in Verhandlungen zu gehen.
Liebes Jahrhundertwerk TVÖD und Gleichgesinnte,
auch mit Schaum vor´m Mund wird´s nicht richtiger:
Sofern Sie keine Mitglieder sind, verhandeln die Gewerkschaften auch nicht für Sie, sondern Sie verhandeln für sich selber- was auch sonst.
Und wenn Sie dann in den Verhandlungen mit ihren Arbeitgebern keine besseren Ergebnisse als die der Gewerkschaften erzielen Können: Wie kommen sie - insbesondere als Fach-und Führungskraft >EG9a darauf, Ihr eigenes Versagen auf die Gewerkschaften abwälzen zu wollen.
Wenn Sie sich nicht vertreten sehen; gründen Sie einfach eine Spartengewerkschaft. Dazu hatte ich bereits vor Jahren die FÜFÖD>9a vorgeschlagen- Fach-und Führungskräfte im ÖD. Und der Nachweis, dass Sie sich durch die vorhandenen Gewerkschaften nicht ausreichend vertreten sehen, ist doch - zumindest nach Ihrer Einschätzung- offensichtlich. Allerdings muß man sich auch da engagieren - mit Zeit und Geld. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, dies alles online zu machen-spart zumindest Präsenztermine.
Ich habe für mich und meine Mitarbeiter verhandelt und auch entsprechende Ergebnisse erreicht, die weit entfernt sind von dem was der TVÖD vorsieht.
Ich muss Zeit und Nerven investieren um die Versäumnisse des TVÖDs abzumindern. Diese Zeit würde ich liebend gerne in meine Haupttätigkeit investieren.
Der TVÖD wird als Tarifvertrag zu Grunde gelegt, wohl wissend dass er für den technischen und den MINT Bereich sehr schlechte Ergebnisse verhandelt hat.
Das Paradoxe ist ja, das Verdi bei jeder Tarifverhandlung in den oberen Regionen streicht zu Gunsten der unteren und mittleren Regionen. Dann soll doch bitte Verdi nur für seine Klientel einen Tarifvertrag aushandeln.
Ich fühle mich von Verdi nicht vertreten und möchte auch nicht dass eine Gewerkschaft zu meinem Ungunsten verhandelt.
Was ich nicht ändern kann, ist die Tatsache dass wir etliche unbesetzte Stellen im technischen und Fachkräftebereich haben. Teilweise erhalten wir noch nicht einmal 1 Bewerbung.
Selbst Ingenieurstellen in E10 und E11 werden mehrfach ausgeschrieben und keine Bewerbungen gehen mehr ein.
So viel zum Thema was diese tolle Gewerkschaft in den letzten Jahrzehnten erreicht hat.
Eine stetige Reduzierung der Attraktivität und Bezahlung der Fach- und Führungskräfte, unbesetzte Stellen, keine Bewerbungen mehr und keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dieser Bereich müsste mit mindestens 15 bis 20% deutlich aufgewertet werden um auch nur ansatzweise eine marktgerechte Vergütung zu erreichen.