Der Vergleich hinkt, da Strom und Gas in erheblichem Maße in allen Produkten stecken und die 3,6% nicht zu 100% aus Gehältern für Tarifbeschäftige bestehen. Speziell im Bereich Wasser werden ja überwiegend keine Preise, sondern Gebühren erhoben, weil man Angst vor dem Kartellamt hat.
Nein, er hinkt nicht im geringsten. Dein Aussage war: " Das halte ich für Quatsch, weil die Produkte und Dienstleistungen, die der Staat anbietet einen kleinen Teil des Warenkorbes ausmachen."
Und das stimmt nicht.
Hast Du nicht selbst angeführt, dass es 3,6% sind? Wieviel ist denn für Dich viel? Hier kommen wir wohl nicht zusammen. Für mich hinkt der Vergleich weiterhin. Die Energiekosten haben sich vervielfacht und schlagen neben der Einzelposition auch in den anderen Produkten des Warenkorbes massiv zu Buche. Der inflationäre Effekt teurer Energie ist spätestens seit den 70ern bekannt und belegt. Ein inflationärer Effekt einer einmaligen überdurchschnittlichen Tariferhöhung eines Teils des öffentlichen Dienstes, ist mir nicht bekannt. Alles vor dem Hintergrund eines in Gehaltsfragen hinterherhinkenden öffentlichen Dienstes. Hier von einer Lohnpreisspirale zu reden, ist Quark in meinen Augen. Aber die AG sind ja nie verlegen darum, Gründe zu finden, warum gerade jetzt nicht mehr geht. Ich hätte mir gewünscht, dass Du dem nicht so einfach anheim fällst.
Dennoch ist es mir zu kurzsichtig darauf abzustellen, dass Lohnerhöhung im öD im Rahmen um die 10% keinen Einfluss auf ein durchaus drohende Lohn Preis Spirale haben könnten.
Das hat auch niemand behauptet. Ich habe von klein gesprochen. Wenn man sich ansieht, was alles an Leistungen durch die Abwicklung des BAT verloren gegangen ist und sich gleichfalls die Lohnentwicklung des ÖD ansieht und zusätzlich die NN-Quoten in den Ballungsgebieten ansieht, kann ich seitens der Arbeitsgeberverbände nicht die staatsmännische Verantwortung erkennen, die Du jetzt von den Tarifparteien einforderst, wenn es darum geht bessere Löhne zu verhandeln. Hätte man damals nicht so viel zusammengestrichen oder auf dem Weg die Löhne etwas kräftiger erhöht, wäre man jetzt vielleicht an einem anderen Punkt. Hätte, hätte Fahrradkette.
Aber keine Sorge, ich habe keine Zweifel daran, dass verdi unsere Interesen wieder mal für 0 verkaufen wird.