Zynisch für mich die Aussage hier, man wäre mit 1 Std Arbeitszeitreduzierung bei gleichbleibendem Gehalt glücklicher. Weil man damit eine Südseereise genießen könne. Südsee ist teuer und wird ab 2023 teurer. Die Differenz Verzicht auf Kohle wäre eventuell genau dieser Soll-Betrag. Nebenbei müsste man dann wöchentlich für 1 Stunde rüber in die Südsee und das ist eher Stress als Erholung. Die einzelnen Stunden fürs ganze Jahr ansparen klappt nicht mit jeder Betriebsvereinbarung.
Wovon also hätte man mehr? Okay - in welcher Gehaltsgruppe und sozialen Ebene ... Ich glaubte immer, Verdi steht für die Masse und nicht für ausgewählten abgehobenen Adel. Oder das war auch nur eine zu beklatschende Parole im Sinne der Leitung ... Meinungsmache von oben nach unten! Best platzierte Politikk halt.
Da dies an mich gerichtet ist, gebe ich gerne Auskunft. Ich werde nach E9a Stufe 6 vergütet auf Basis von 35 Stunden pro Woche, mein Monatsgehalt beträgt aktuell netto 2441€.
Mein letzter Urlaub (4 Wochen Thailand) hat mich summa summarum 2700€ gekostet. Ein nicht gerade günstiges Hobby, das gebe ich zu, vor allem wenn man wie in meinem Fall drei Mal pro Jahr so eine Fernreise macht. Da ich aber seit diesem Jahr den Kredit für meine Eigentumswohnung abbezahlt habe, kann ich problemlos auf die kommende Tariferhöhung verzichten, und die geplante Arbeitszeitreduzierung von voraussichtlich weiteren 2-3 Stunden pro Woche fließt direkt in mein Hobby ein. Und ja, ich bin in der Tat glücklicher, die bereits erfolgte Reduzierung auf 35 Stunden war die bisher beste Entscheidung meines Arbeitslebens.
Hmm?
Thailand, da war doch was?
Sie unglücklicher.., glücklich gemacht..
Zum Thema und weg von Blendern/Angebern..
Es gibt immer mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst...die sind auf Transferleistungen angewiesen..
Leider haben Bsirske und co in den letzten Jahren schlechte Entgelterhöhungen herausgeholt..
Sprudelnde Steuereinnahmen..., die Beschäftigten im öffentlichen Dienst wurden mit Krümeln abgespeist..
Das brodelt in den Verwaltungen...
Ver.di ist ein Trauerspiel..
Immer mehr Stellen im öffentlichen Dienst sind/bleiben unbesetzt..
Bei Lidl/Aldi und co verdient inzwischen jeder gelernte Mitarbeiter mehr....
Wie peinlich Städte/Kommunen werben sieht man mit vermögenswirksamen Leistungen..
Betont in "Stellenangeboten"!
Für 6,65 Euro vermögenswirksamen Leistungen im Monat sehen sich Kommunen als attraktiver Arbeitgeber...
Zum Fremdschämen....