Steuergerechtigkeit, -verwendung sind sicher auch hierzulande zu optimieren und zu kritisieren, das sind aber Detailfragen.
Wenn ganze Generationen an Menschen, die im weltweiten Vergleich zu den Spitzensteuerzahlern zählen, zukünftig in gesicherte Altersarmut entlassen werden, dann ist das keine "Detailfrage".
Weder Altersarmut wird es für eine ganze Generation geben, noch sind wir Spitzensteuerzahler.
Beides unbewiesen Stammtischthese, wie Bibliothekar korrekt formuliert.
Insbesondere:
Rente ist Rente
Steuer ist Steuer
Wo ich bei deinem Stammtisch dabei bin: Die Steuerlast ist für den "Mittelstandsbauch" definitiv zu hoch.
Allein das der Spitzensteuersatz schon so niedrig anfängt und Kapitaleinkünfte so extrem günstiger besteuert werden ist ja eine Schieflage.
Es ist vielmehr eine politische Bankrotterklärung, die das Gemeinwesen erschüttern wird. Es wirft gleichzeitig die "Detailfrage" auf, warum die europäischen Nachbarn bei geringerer Belastung höhere Sicherheiten liefern können.
Soso, können sie, welcher Stammtisch erzählt denn das?
Haste da mal zahlen, wo es wesentlich besser läuft als in D?
Mir fällt erstmal nur Norwegen ein, aber die sind halt nur durch ihr Öl in der Lage Geschenke zu verteilen.
Ansonsten sehe ich da keinen Nachbarn, bei dem das alles fein und ausgewogen läuft.
Von daher ist der Unmut darüber, dieses Missmanagement per Steuern befeuern zu dürfen, ja wohl eine recht menschliche Empfindung.
Ja durchaus: Aber sei trotzdem froh steuern zahlen zu dürfen, die Alternativen sind wesentlich schrecklicher.
Ganz davon abgesehen darf man sich als Steuerzahler durchaus über schlecht verteilte Steuereinnahmen echauffieren und muss es als gesellschaftliches Korrektiv sogar. Dabei sollte einem aber nie der Leistungsumfang verborgen bleiben, der durch die Sozialabgaben bereitgestellt wird.
Unbedingt, ist in meinen Augen durchaus auch Bürgerpflicht.
Einer der Gründe, warum ich wieder im öD bin, da kann ich da als minikleinesrädchen wenigstens was mit bewegen und für mehr Gerechtigkeit sorgen.
Und ja, wir haben ein recht guten Leistungsumfang, ich denke sogar für einen akzeptablem Preis.
Der aber für 90% der Menschen locker 20-40% geringer sein könnte, wenn wir eine gleichmäßigere Besteuerung hätten (auf der Welt)
Aber das ist nur eine Stammtischmeinung, die mit ungenügende Zahlen unterfüttert ist.