Frag mich wirklich wie hier Leute immernoch ernsthaft so einen Müll von sich geben können. Das konnte man vielleicht noch machen als wir von 2-3% Inflation gesprochen haben. Aber sogar die offizielle Inflation des Fantasie Warenkorbes ist inzwischen deutlich über 10%.
Also solche Aussagen wie "Ich merke nix von der Inflation" sind bei mir in der gleichen Schublade mit Leuten die behaupten es würde Corona nicht geben usw.
Es ist mitnichten "Müll" oder eine "Verschwörung", wenn einzelne für sich deklarieren, dass die krassen Preissteigerungen von ihnen nicht so wahrgenommen werden.
Ich schrob es bereits, dass es (auch) in unserem Haushalt ebenfalls nicht so wahrgenommen wird, wie man allerorts liest.
Mag ja sein. Es gibt immer Haushalte, die von irgendetwas nicht betroffen sind oder meinen nicht betroffen zu sein (oder es ist ihnen egal). Das ist eben eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite sind dann die Haushalte, die sehr wohl betroffen sind oder meinen betroffen zu sein.
Absolut korrekt.
Wer einen Öltank gefüllt hat, merkt nichts von der Gaskriese bis zum nächsten Tanklaster.
Wer langfristige Gasverträge hat oder wenn erst im Dezember die Anpassung kommt, auch nicht
Wer einmal im Monat sein Auto tankt ebenfalls nicht.
Wer 3 mal wöchentlich tankt, der natürlich schon.
3 Monate lang je 160€ mehr auf dem Konto hat wg. 9€ ticket, der merkt da auch was.
Wenn ich den wöchentlich Grosseinkauf meiner Schwiegereltern anschaue (ü80) dann kann ich erstaunlicherweise
keine 10% Steigerung gegenüber der Vorjahresausgaben sehen, geht Richtung 5% (wahrscheinlich weil der Warenkorb von ihnen geändert wurde)
Wenn ich die Steigerung der Abschläge bei Gas von 160 zu 280 bei meine Mutter sehe, dann merkt man es deutlichst.
und so weiter und so fort.....
Fakt ist aber: Der Reallohnverlust bezogen auf die letzten Jahre, fängt erst jetzt an.
Also sind wir aktuell zurück auf einem Lebensstandard von vor 15 Jahren gebombt worden und es wird noch schlimmer,