Was für ein Quatsch.
Nachdem E10 S1 weniger verdient als E8 S6 ist mir nicht klar, wie die E10 steigende Preise von lebenswichtigen Gütern besser abfedern können sollte als die E8.
Außerdem kommt es darauf im Hinblick auf Entgelttabellen auch überhaupt nicht an.
Wir reden von Entgelttabellen. Nicht Sozialhilfesätzen.
Auch jemand in Entgeltgruppe 10 Stufe 1 würde ja vom Mindestbetrag profitieren und dadurch 14,32% mehr Gehalt bekommen.
Und mir ist selbstverständlich klar, dass es um Entlohnung und nicht um Sozialhilfeleistung geht, aber Tarifverhandlungen beinhalten nun einmal sehr oft auch eine soziale Komponente und in der augenblicklichen Situation, die Geringverdienende deutlich mehr belastet, als Gutverdienende, sollte diese soziale Komponente meiner Meinung nach höher ausfallen!
Mich belasten die gestiegenen Preise nicht in dem Maße, wie jemanden, der deutlich weniger Einkommen hat, als ich und deshalb bin ich auch nicht neidisch, wenn Kollegen, die weniger Einkommen zur Verfügung haben, durch den Mindestbetrag eine prozentual größere Gehaltserhöhung bekommen, als ich.
Das ist doch kompletter Schwachsinn.
Wenn die Lebensmittel um 50% teurer werden, dann ist jeder genauso belastet, nämlich mit 50% höheren Kosten.
Warum denkst du, dass ein E10er am Monatsende mehr übrig haben muss als ein E5er ?
Mit mehr Geld pflegt man auch einen komplett anderen Lebensstandard und der muss/soll genauso gehalten werden wie der Lebensstandard vom E5er.
Der E10er macht halt Urlaub in der Karibik und der E5er an der Nordsee. Dafür hat der E10er aber auch hart gearbeitet / studiert.
Warum soll der E10er jetzt auf den Karibik Urlaub verzichten, nur damit der E5er weiterhin an die Nordsee kann ?
Dieses sozialistische Gedankengut von wegen "die höheren EGs haben ja eh mehr, die brauchen nicht so viel" geht mir sowas von auf den Sack.
Da kannste genauso wieder mit Regionen anfangen jetzt. Jemand im Osten aufm Land bezahlt vermutlich nur halb so viel Miete wie ich in einem Ballungsgebiet im Westen. Da verlange ich jetzt, dass die im Osten aufm Land wohnen weniger Erhöhung bekommen und ich dafür mehr. Das wäre genauso bescheuert.