In welchem Zusammenhang steht Ihre Frage zur Zufriedenheit der verdimitglieder mit meiner Ausage zu Nichtmgliedern ?
Insofern, dass ja nur die Gewerkschaftsmitglieder die Leistung der Gewerkschaft beurteilen soll, nach ihrer Darstellung.
Daher meine Frage an den Gewerkschaftler, ob denn dessen Mitglieder mit den Abschlüssen zufrieden sind.
Die letzten Abschlüsse von verdi SuE, Pflege UKs, Lufthansa Bodenpersonal sehe ich als sehr gut an. Wie sich zeigt, erhöht ein großer Organisationsgrad die Wahrscheinlichkeit von guten Ergebnissen. Gerne wird in diesem Forum ja auch auf bessere Ergebnisse der IGM verwiesen, die aber wiederum einen höheren Organsiationsgrad als verdi aufweist.
Wenn Müllarbeiter streiken oder Kinder nicht mehr in der Kita geparkt werden können, dann bringt streiken eine Sichtbarkeit
Wenn 10% vom Bodenpersonal oder die Piloten streiken, dann merkt es auch jeder.
wenn 70% der Verwaltungsangestellten streiken, dann spürt das niemand, weil es kurzfristig niemanden ernsthaft berührt und es von den Beamten aufgefangen wird.
Insofern: Viel Spaß beim Organisationsgrad, anderswo nennt man das zahnloser Tiger.
Es kommt nicht darauf an wie viele streiken, sondern wer für alle streikt.
Das Ergebnisse bei Sue und Pflege nicht für den Rest der Kollegen genutzt wurden, zeigt das einmal mehr.
Also sollte sich doch ver.di um eine Attraktivität in den Bereichen, wo es dem Staat weh tut, wenn gestreikt wird kümmern, oder nicht?
Damit man dann für alle mehr er streiken kann, durch den qualitativ guten Organisationsgrad.