In der Tat ein mieses Investment bei einem Kaufpreis-Mietverhältnis von 50
Wer sich eine Bude für 600k für der er nur 12k Jahresmiete kassiert, der spekuliert aber krass auf höhere eine Wertsteigerung.
Davon ab scheint der Rechner keine Mietsteigerung zu rechnen. Bug?
Bei eine entsprechend eher passenderen 2k Miete ist das natürlich schon wieder ein anderes Verhältnis.
Und wenn man das dann auf 30 Jahre auslegt, sieht es natürlich wiederum anders aus (2315 Monatliche Zins/Tilgungsbelastung vs anfänglich 315 zum Invest über, da aber nach 1 oder 2 Mieterhöhungen sich umdreht)
Schade das der Rechner nicht funktioniert.
Es ginh doch um den klassichen Mieten vs. Kaufenvergleich. Die 1000 € Kaltmiete hat der Kollege vorgegeben.
Der Rechner funktioniert wunderbar. Ich kenne keinen besseren. Du musst auf "Steigerungsraten eingeben" klicken, dann kann man die Steigerungen zusätzlich eingeben.
Oink, der Klick war mir spontan nicht ersichtlich, danke!
Jaja, da bin ich bei dir, aber was er vorgibt und was dämlich ist (KMV 50!) und ob man sein Geld aufs Sparbuch legt....
600T vs. 1000 miete DUMM! (was investment angeht)
600T vs 1650 bei 30 Jahrenlaufzeit Gleichstand monetär aber mehr Risiko beim Betongold!
Drum Immobilie-> nix pauschal gutes Invest (monetär)
Kommt auf Zeitpunkt, Lage, ....an
ich besitze 3 Immobilien und die machen mich glücklich (und meine Mieter auch) -> alle vor 10+ Jahren angeschafft zu Zinsen jenseits der 4%
Betongold!
Reales Beispiel:
90T€ vs 700€ Miete 0 Eigenkapital -> -34T€ versus 90T€ (bei bauzins 4%)
340T€ vs 2500 Miete 36T EK -> 72T€ miese versus 365T€
(Wobei die 1,5% Wertsteigerung halt derzeitig massiv untertrieben ist)
Danke für den Rechner, der zeigt mir, dass ich gut investiert habe!