Ach ja, der Latte Macchiato ist ja kein Kaffee, da ja ein Milchgetränk, daher Grundnahrungsmittel, darum auch 7%
oder ? Ist doch Logisch!
Ich seh das noch ganz anders: Alles, was ich essen kann > Nahrungsmittel > 7%, fertig.
Egal was, egal wo.
Nur weil Kaviar für den Pöbel als "Genussmittel" zählt, kann es für einen anderen doch ein Grundnahrungsmittel sein. Wer legt denn bitte fest, was teuer, selten, Genussmittel ist???
Da ergibt sich bloß das Problem, was WasDennNun gerade angesprochen hat. Beim Bordellbesuch gibts dann zum Beginn einen Chai Tee und schon ist es keine Dienstleistung mehr, die mit 19% versteuert würde, sondern ein Nahrungsmittelverkauf mit 7%.

Im Kino gibts dann Kombitickets für den Film und ein Snickers, das günstiger ist als nur der Film, weil 7% statt 19% MwSt.
Unternehmen werden da schnell erfinderisch. 2020 habe ich einen Beitrag gesehen über einen Gastwirt, der keine Speisen und Getränke mehr anbot, sondern nur noch Getränke und gratis dazu gabs dann eine Speise. Weil zu der Zeit in dem Gebiet eine Regel galt, dass Restaurant, die Speisen feilbieten geschlossen haben müssen, aber solche, die lediglich Getränke verkaufen, nicht. Welchen Wortlaut die Regel genau hatte und welche Getränke und Speisen es waren, kann ich nicht mehr benennen. Aber die Idee dahinter zählt hier.