Ich glaube es wäre sinnvoll, dass der TVÖD aufgeteilt wird und ab EG 9/10 separat verhandelt wird. In der freien Wirtschaft verdient man im Niedriglohnsegment teilweise deutlich unter TVÖD und in den Akademiker-Berufen deutlich über dem TVÖD.
Ja, so sieht das aus.
Im Moment bin ich als ITler noch im ÖD, weil ich die dort gegebenen Privilegien (geregelter Urlaub, geregelte und flexible Arbeitszeit, relativ sicheres Arbeitsverhältnis, etc.) gegen die bessere Bezahlung in der freien Wirtschaft eintausche.
Aber so langsam kommt der Moment, wo das Verhältnis nicht mehr stimmt und sich viele Kollegen (einschl. mir) umorientieren. Das liegt auch daran, dass die AG in der freien Wirtschaft im Rahmen des Fachkräftemangels die Priviliegien des ÖD langsam aber sicher übertrumpfen. Da gibt es kostenlose Mahlzeiten, mehr HomeOffice, Dienstwagen, 35 Arbeitsstunden, Prämien und auch 30 Tage Urlaub.
Ein Bekannter von mir arbeitet mit beinaher gleicher Qualifikation bei T-Systems und verdient dort etwa 20.000€ mehr(!) als ich. Mit proaktiver Bewerbung hätte ich binnen 4 Wochen einen neuen AG bei dem ich statt 5.559,-€ (EG13 / 4) zum Einstieg etwa 7.000€ im Monat verdienen würde. Dafür müsste ich 35 Wochenstunden arbeiten, hätte > 35 Tage Urlaub, potentielle Aufstiegsmöglichkeiten und keine Personalverantwortung mehr.
Ich prognostiziere 5% auf 2 Jahre und eine Einmalzahlung gestaffelt nach EG (2000€ für 1 - 9, 1500€ für 10 - 11, 1000€ für 12 - 15).
Wie auch immer - sollte ich mit EG13 bei diesen Tarifverhandlungen wieder als Verlierer darstehen (wovon ich aktuell ausgehe), dann ist meine Karriere im ÖD beendet.